Rosita von Mallorca

K

Kirsten

Guest
Schau mal unter Nachtkerzenöl, davon brauchst du nur 3-5 Tropfen geben, da es hochkonzentrierte Fettsäuren sind. Ich glaube nicht, dass er davon Durchfall bekommt. Zum Ausgleich Lachsöl geben, einfach niedrig dosieren.



Ölsorten-Lexikon



Borretschöl:
Borretschöl ist reich an Gamma-Linolensäure. Diese kurbelt den Stoffwechsel an und hat ein sehr gute Wirkung bei trockener Haut und Ekzemen sowie bei Arthrose. Da das Borretschöl reich an Omega-6-Fettsäuren ist, sollte man es nicht allzu oft füttern.


Distelöl:
Distelöl gehört zu den linolsäurereichsten Pflanzenölen. Es wurde besonders in den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts häufig vorbeugend bei Arteriosklerose verabreicht. Daneben hat Distelöl einen äußerst hohen Vitamin E -Gehalt und wird deshalb gern als natürliche Quelle für Antioxidantien genutzt. Da die Linolsäure auch zu den Omega-6-Fettsäuren zählt, sollte man Distelöl seltener füttern.



Dorschöl:
Dorschöl (Fischöl) ist reich an den wichtigen Omega-3-Fettsäuren. Es senkt das Krebsrisiko und sorgt für ein glänzendes, gesundes Fell.



Erdnussöl:
Erdnussöl ist reich an Omega-6-Fettsäuren. Somit sollte man es seltener füttern. Es muss durch Öle mit Omega-3-Fettsäuren ergänzt werden.



Fischöl:
Fischöl enthält große Mengen an Omega-3-Fettsäuren. Es wird aus Lachs, Dorsch oder Kabeljau hergestelt, nachdem die Leber des Fisches entfernt wurde. Omega-3-Fettsäuren sind sehr wichtig bei der Ernährung des Hundes.



Hanföl:

Hanföl ha
t einen hohen Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Das Verhältnis von Omega-6- zu Omega-3-Fettsäuren liegt bei 1:3. Daher kann man es sehr gut füttern.



Haselnussöl:
Haselnussöl enthält viele Omega-6-Fettsäuren. So viele, wie der Hund gar nicht benötigt. Allerdings ist es reich an Vitamin E.



Knoblauchöl:
Die Grundlage des Knoblauchöls stellt meist entweder Sonnenblumen- oder Olivenöl dar. Man kann das Öl selber herstellen, indem man ca. 4 - 5 Knoblauchzehen auf 0,5 Liter Öl gibt. Natürlich kann man auch ein anderes Öl als die beiden oben genannten als Ölgrundlage verwenden (z.B. Rapsöl). Nachdem man das Ganze ein paar Tage hat ziehen lassen, hat man ein tolles Öl, das man an den Hund verfüttern kann.
Knoblauch ist ein natürliches Antibiotikum und Antiseptikum. Die regelmaßige Einnahme von Knoblauch schützt vor Herz-Kreislauferkrankungen. Weiterhin wird dem Knoblauch nachgesagt, den Hund vor Ungeziefer (wie Flöhen und Zecken) zu schützen, da sein Geruch den Milchsäuregeruch überdeckt, auf Grund dessen sich die Parasiten ihren Wirt suchen.



Kokosöl:
Kokosöl ist ein Fett (kein Öl!), dass sich erst bei einer Temperatur von 30°C verflüssigt. Es enthält eine Menge der gesättigten Fettsäuren, die der Hunde nicht braucht. Daher ist es für den Hund nicht essentiell. Kokosöl eignet sich dennoch sehr gut als Wurmprophylaxe. Dosierung: 1 TL für einen 20kg-Hund.



Kürbiskernöl:
Kürbiskernöl enthält viele Omega-6-Fettsäuren. Man sollte es also selten füttern. Kürbiskernöl wird traditionell gegen Prostatabeschwerden bei männlichen Tieren verwendet. Die im Kürbiskernöl vorkommenden Phytosterine sind in der Lage, das Prostata-Wachstum zu hemmen. Ebenso wird Kürbiskernöl gegen die Reizblase bei weiblichen Tieren verabreicht.



Lachsöl:
Wenn im Körper ein Mangel an Fettsäuren entsteht, kommt es zu Mangelerkrankungen, die bei Hunden eine schwächung des Immunsystems hervorrufen können. Lachsöl ist besonders geeignet für Hunde mit Haut- und Fellproblemen wie z.B. bei Allergien, trockener Haut, Haarausfall, Juckreiz, Schuppen und mattem Fell. Es hat eine sehr positive Wirkung bei Hunden und Katzen mit Gichtproblemen, Allergie (besonders bei Allergien gegen Zeckenbisse), es stärkt das Immunsystem und bewirkt eine Verminderung des Herz-Kreislaufrisikos. Die gesundheitsfördernde Wirkung der Omega-3-Fettsäuren hängt von den zwei Fettsäuren EPA und DHA ab, die in grosser Menge im Lachs enthalten sind. Diese zwei Fettsäuren sind nur in Fisch und keinen anderen natürlichen Produkten enthalten.



Lebertran:
Lebertran wird aus der Leber des Fisches gewonnen. Es ist reich an Vitamin A und D. Außerdem hat es einen großen Gehalt an Omega-3-Fettsäuren und eignet sich somit sehr gut für die Fütterung. Lebertran wirkt sich positiv auf den Knochenbau aus.



Leinöl:
Hoher Gehalt an essentiellen Fettsäuren, insbesondere Linolensäure. Die Fettsäuren bestehen zu 65% aus Omega-3-Fettsäuren. Es hilft bei Entzündungen im Verdauungstrakt, bei Allergien, bei Ekzemen und trockener Haut. Leinöl kann aber auch bei Stuhlverhärtung und bei katarrhischen Entzündungen von Magen und Darm helfen. Es wird aufgrund seines hohen Linolensäureanteils traditionell gegen entzündliche Rheumaerkrankungen eingesetzt. Es schützt das Herz-Kreislaufsystem, verringert das Risiko der Verklumpung von Blutplättchen und senkt erhöhte Cholesterin- und Blutdruckwerte.



Maiskeimöl:
Sehr Omega-6-haltig und weniger Omega-3-haltig. Somit ist es für die Hundeernähung nicht besonders wertvoll. Allerdings hat es einen hohen Vitamin E-Gehalt. Kann somit als Antioxidationsmittel dienen.



Nachtkerzenöl:
Nachtkerzenöl hat viele gute Eigenschaften. So hilft es auf Grund seines hohen Gehaltes an Gammalinolensäure sehr gut gegen Allergien und stärkt das Immunsystem. Weiterhin wird es zur Stärkung des Immunsystems und bei Diabetes verwendet. Zudem verfügt es über entzündungshemmende Eigenschaften, weswegen es häufig bei arthritischen Beschwerden eingesetzt wird.
Allerdings hat Nachtkerzenöl mehr Omega-6- als Omega-3-Fettsäuren. Nichtsdestotrotz ist es ein tolles Heilmittel, man muss nur darauf achten, dass der Hund durch andere Öle genügend Omega-3-Fettsäuren erhält.



Olivenöl:
Olivenöl gehört zu den besonders ölsäurehaltigen Fetten. Die Ölsäure hat einen besonders hohen Stellenwert in der Prävention von Herz-Kreislauferkrankungen. Des Weiteren wird dem Olivenöl aufgrund der vorkommenden sekundären Pflanzenstoffe eine positive gesundheitliche Wirkung zugeschrieben, die darin besteht, dass schädliche Prozesse, wie die durch freie Radikale verursachte Oxidation von Lipiden, verhindert werden.
Da Olivenöl nur wenige der mehrfach ungesättigten Fettsäuren enthält, sollte man es nicht zu häufig füttern.



Rapsöl:
Rapsöl hat einen besonders hohen Anteil an Ölsäure und an den essentiellen Fettsäuren Linol- und Linolensäure. Diese sollen das Immunsystem stärken, einen positiven Einfluss auf die Blutgerinnung haben und Blutfettwerte senken. Rapsöl besitzt zudem entzündungshemmende Eigenschaften und kann daher gut bei Gelenkerkrankungen gefüttert werden. Hoher Omega-3-Fettsäuren-Gehalt, daher hervorragend für die Fütterung geeignet!



Schwarzkümmelöl:
Schwarzkümmelöl wird angewendet bei Atemwegs- und Hauterkrankungen. Es stärkt außerdem das Immunsystem und wird häufig bei weiblichen Tieren in der Säugezeit verabreicht, um die Milchbildung positiv zu beeinflussen. Leider ist es sehr teuer. Es enthält mehr Omega-6-Fettsäuren als Omega-3-Fettsäuren.



Sesamöl:
Der Anteil der ungesättigten Linolsäure beträgt ca. 51 %. Sesamöl kann etwas, das andere Pflanzenöle nicht können: Es kann als einziges Pflanzenöl Giftstoffe, die sich im Fettgewebe ablagern, herauslösen. Daher ist es für Entschlackungs- und Frühjahrskuren besonders gut geeignet. Es soll ebenfalls einen positiven Einfluss auf den Blutcholesterinspiegel und die Blutfettwerte haben. Die enthaltene Linolsäure ist für den Aufbau der Zellwände unabkömmlich. Weiterhin fördert es die Durchblutung und schützt die Haut vor vorzeitiger Alterung. Sesamöl enthält viele Omega-6-Fettsäuren, daher nicht zu oft füttern!



Sojaöl:
Sojaöl hat einen hohen Gehalt an Omega-6-Fettsäuren und ist somit weniger für die Hundefütterung geeignet. Der Anteil an Phosphatiden ist im Sojaöl sehr hoch. Das bekannteste Phosphatid ist Lecithin. Es soll nach körperlicher Anstrengung schneller fit machen. Außerdem wird ihm eine verjüngende Wirkung auf die Haut zugeschrieben.



Sonnenblumenöl:
Auch das Sonnenblumenöl hat einen hohen Omega-6-Fettsäuren-Gehalt und sollte nicht so häufig gefüttert werden. Sonnenblumenöl ist dafür besonders reich an Vitamin E und hat einen hohen Anteil an Linolsäure. Traditionell verwendet wird es besonders zur Pflege von Haut und Fell.



Walnussöl:
Sehr hoher Anteil an Omega-3-Fettsäuren! Walnussöl setzt sich aus Palmitin-,Linol-, Linolen- und Ölsäure zusammen und enthält außerdem die Vitamine B1, B2 und B6, die wichtige Gehirnfunktionen unterstützen und Gereiztheit sowie Konzentrationsschwächen vorbeugen. Cholin und Lecithin bauen den Botenstoff Acetylcholin auf. Dieser sorgt für die Signalübertragung, also dafür, dass das Zusammenspiel zwischen den Nervenzellen im Gehirn richtig funktioniert, weiter sind noch Vitamin E, Polyphenole, Selen, Kupfer, Zink und Magnesium enthalten.



Weizenkeimöl:
Es hat einen hohen Gehalt an Vitamin E, aber auch an Omega-6-Fettsäuren. Es kann gut anderen Ölen beigefügt werden, um eine Oxidation zu vermeiden.


das sind alles Öle die man seinem Hund geben kann
 
Zuletzt bearbeitet:

Sandra

...
Ich versuche mir immer kleine Fläschchen zu kaufen....übrigens die Öle sind auch für den Menschen sehr gut! Die Haltbarkeit ist immer das Problem! Vor allen Dingen bei den Fischölen. Die werden schnell ranzig!

Lg Sandra
 

Dani&Carlos

Mein Traummops
Vielen lieben Dank für das Öl-Lexikon:danke::danke:

Es ist sehr hilfreich!!! Ich war mir nie so sicher bei dem Oliven Öl. Ich wusste wohl das es für Menschen sehr gesund ist! Mein Carlos verträgt das nämlich am besten, bei einigen anderen reagierte er meistens mit Durchfall.
Und Oliven Öl hat noch die tolle Nebenwirkung das es schöne geschmeidige Haut und glänzendes Fell macht:love:
 
K

Kirsten

Guest
Rosita ist nun zwei Wochen bei mir, sie läuft inzwischen schon recht gut und kann auch in einen schnellen Gang schalten, wenn sie etwas Leckeres erahnt.

Sie schläft nicht mehr den ganzen Tag und macht insgesamt einen fitten Eindruck. Die Augen sind etwas klarer und schleimfrei.
Nur die blöden Windeln halten noch immer nicht.

Hat jemand Hosenträger für Babys, die er nicht mehr braucht ?
 

krümelsfrauchen

My-Mopssüchtel
Ich versuche mir immer kleine Fläschchen zu kaufen....übrigens die Öle sind auch für den Menschen sehr gut! Die Haltbarkeit ist immer das Problem! Vor allen Dingen bei den Fischölen. Die werden schnell ranzig!

Lg Sandra

ich mache das wie du, hochwertige öle kaufe ich nur in möglichst kleinen mengen.
und bei lachsöl habe ich mir mit kapseln geholfen!
lachsöl ist auch mein favorit. gut, dass wir drüber gesprochen haben, ich muss wieder nachkaufen....
gelegentlich gibts auch mal kürbiskernöl, weil die hunde das so lieben!

ich finde, nur mit lebertran, da muss man etwas vorsichtig mit sein. es enthält die fettlöslichen vit. A+D, die nicht wie die wasserlöslichen vit. ausgeschieden werden, sondern sich anreichern können. wenn man damit zu grosszügig umgeht, könnte man also eine Hypervitaminose provozieren. da brauchts etwas augenmass. wenn ein hund frisch gefüttert wird und eh auch leber bekommt, brauchts keinen lebertran. wenn ein hund keine leber verträgt, finde ich es eine gute alternative. und gerade, wenn fertigfutter gefüttert wird, sollte man sich überlegen, ob lebertran wirklich sinn macht. die fertigfutter sind in der regel doch sehr übervitaminisiert. da könnte man leicht auch mal zu viel des guten tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

bini161

Angel of Pugs ...
Tolle Nachrichten hast du da ja in Petto.

Und wenn du versuchst Ihr einen Babybody über sie Windel zu ziehen??
Da kannst du oben ein Loch für die Ringelrute schneiden, und Diese durchstecken.
So sollte die Windel sitzen.

Rockster und Gismo hatten das nach der Kastration auch an, hat den Trichter erspart.
Ansonsten ganz liebe Grüße von uns.

Und schade wegen So. wir hätten die 2 FB`s mitgebracht. :sfrech:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulrike64

My-Mops Powermops
wenn man den Babybody verkehrt herum anzieht, also die Brust am Rücken, geht der Ringelschwanz durch den Verschluss und man muss kein Loch machen.
 

Sandra

...
Babybody nehme ich auch, wenn Kerry läufig ist! Ich habe hinten ein Loch und vorne Gummiband und Klemme rangenäht! CIMG0615.jpgÄhm....das war 80iger Party, deswegen der Gürtel noch!:nail:

Lg Sandra..........das untere Bild ist bei meinen Eltern! Die lassen Kerry am Tisch sitzen!Unmöglich!
 

Anhänge

  • CIMG0364.jpg
    CIMG0364.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 512
Rosita ist nun zwei Wochen bei mir, sie läuft inzwischen schon recht gut und kann auch in einen schnellen Gang schalten, wenn sie etwas Leckeres erahnt.

Sie schläft nicht mehr den ganzen Tag und macht insgesamt einen fitten Eindruck. Die Augen sind etwas klarer und schleimfrei.
Nur die blöden Windeln halten noch immer nicht.

Hat jemand Hosenträger für Babys, die er nicht mehr braucht ?

Falls sich keiner meldet und du sie für Rosita brauchst,dann sag mir bescheid welche Größe genau und ich kaufe welche und schicke sie dir...selbstverständlich auf meine Kosten :herz::herz::herz:
 
T

Teresa

Guest
@Sandra krieg mich nimmer vor lachen, das letzte Bild am Tisch ist so goldig ich könnte schreien vor entzücken und dein Kommentar dazu ist der Hammer *unmöglich* hach die Möpse dürfen bei den Omas und Opas einfach alles :frech:
 
T

Teresa

Guest
@Kirsten was für Windeln hast du denn angezogen ? Denn ich hatte bis vor kurzem welche die sehr gut gehalten haben, habe sie jetzt aber ins Tierheim gebracht, da mir der Rest zu schade war zum weg werfen.
Könnte dir gerne welche besorgen.
 

Sandra

...
@Sandra krieg mich nimmer vor lachen, das letzte Bild am Tisch ist so goldig ich könnte schreien vor entzücken und dein Kommentar dazu ist der Hammer *unmöglich* hach die Möpse dürfen bei den Omas und Opas einfach alles :frech:

Und siehst Du auch, dass vor Ihr ein geschnittenes Leberwurstbrot liegt? Ich geb Ihr hier 120 Gramm am Tag mit Futterzellulose und Muttern fällt mir in den Rücken! Das hört mir jetzt auf!:m:

Lg Sandra
 
K

Kirsten

Guest
Auch Kinderbodys helfen nicht, die Windel zu halten. Ich habe schon alles ausprobiert.

Wenn Senora den Haken oben lassen würde, hielte auch die Windel. Aber die Dame läßt baumeln.

Ich habe Höschenwindeln für Babys, klappt überhaupt nicht.

Dann habe ich Hundewindeln, die gehen einigermaßen, wenn ich sie nicht klebe, sondern an den Seiten verknote. Aber auch da rutscht sie irgendwann raus. Sie soll ja noch mehr Taille bekommen, vielleicht wirds dann besser.

Ich bin dankbar über jede Windel, die ich gesponsert bekomme. Teresa, wenn du welche besorgen könntest, das wäre wunderbar.

Und eine Freundin sagte, bei H&M gäbe es Babyhosenträger, wäre einen Versuch wert.


Nun zu Rosls Allgemeinzustand.

Sie macht von Tag zu Tag große Fortschritte. Das Laufen klappt immer besser, ihre Laune ist fröhlich, sie ist ziemlich lustig und ausdrucksstark.

Sie wackel ganz ulkig, wenn sie sich freut und niest dabei und schüttelt den Kopf, zum piepen !

Ich drücke sie morgens aus, heißt, schnell den Hund auf den Rücken gedreht und ab auf den Rasen, hinstellen und mit beiden Händen auf den Bauch Richtung Blase gedrückt. Dann läuft sie aus.

Das mache ich paarmal am Tag und das klappt gut und ist ganz einfach.

Am Wochenende muß sie auf die Bahn, bedeutet, wir werden einen Spaziergang machen !
Ist bestimmt der erste seit Jahren.
Nun soll sie etwas Kondition bekommen und den Rest der Wampe wegschaukeln.

Madame fängt nämlich an, hier Party zu machen und möchte gerne mehr ausgelastet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sandra

...
Na, dass klingt ja super, wenn auch viel Arbeit für Dich!:danke:

So jetzt nochmal wegen Babybody! Kannst Du nicht so eine Einlage reinkleben von....Wie heißen Die?...Tina Lady oder so? Verrutscht das denn so? Mit den Hosenträgern ist gut, aber Du kannst auch so Schlüppergummi kaufen," Marke Erna Beutel, geborene Sack " ..und nähst den ran, habe ich auch gemacht!


Grüße Sandra
 
E

elvinw30

Guest
Huhu,

ich weiß ja nicht ob das schon geschrieben wurde, aber was ist denn mit diesen Läufigkeitshöschen??? Passen die nicht? Und da ne Einlage rein!? Oder diese Höschen die man zur OP anbekommt!? Drüber über die Windel und für das Schwänzchen ein Loch reinschneiden!?
 
K

Kirsten

Guest
Ja, ich werde noch bischen testen.....das Thema Windel fällt mir echt aufn Wecker.....:m:
 
T

Teresa

Guest
@Kirsten ich besorg welche

Kann ich die dann an die angegebene Adresse auf deiner HP schicken ?
 
T

Teresa

Guest
@Sandra krieg mich nimmer vor lachen, das letzte Bild am Tisch ist so goldig ich könnte schreien vor entzücken und dein Kommentar dazu ist der Hammer *unmöglich* hach die Möpse dürfen bei den Omas und Opas einfach alles :frech:

Und siehst Du auch, dass vor Ihr ein geschnittenes Leberwurstbrot liegt? Ich geb Ihr hier 120 Gramm am Tag mit Futterzellulose und Muttern fällt mir in den Rücken! Das hört mir jetzt auf!:m:

Lg Sandra

Hab nicht gesehen dass es Leberwurst ist, nur gedacht das der Teller bestimm für Möpsle ist :frech:

Meine Eltern fallen mir auch in den Rücken, aber zum Glück nur mit von uns freigegeben Sachen so setzen sie kein Fett an :frech:

HAHA wie sie da sitzt ich könnt mich kringeln vor lachen und auf dem Stuhl noch ne Decke, genial
 
Zurück
Oben