Pflegestellentagebuch von "Queen" alias "Fräulein Rottenmeier"

H

Hollymaus

Guest
Hallo ihr lieben Mopsfreunde,

hier möchte ich Euch ein wenig von der schwarzen Mopshündin "Queen" alias Fräulein Rottenmeier berichten.

Queen ist seit Freitagabend in "Händen" von Mops - Engel e.V. Sie wurde bei ebay Kleinanzeigen angeboten. Queen ist eine lackschwarze Schönheit, die momentan noch im Gewand des "hässlichen Entleins" umherwandert :dance: Sie ist eigentlich eine kleine und zierliche Mopsine, wiegt allerdings zur Zeit stolze 9kg!!!!! und sieht momentan eher aus wie ein Rollmops und nicht wie eine agile Kleinmollosserin :auslach:
Sie wurde gestern ( als sie in die Hände von Mops-Engel e.V.) kam, einem Tierarzt vorgestellt, der 1. eine Blasenentzündung 2. eine starke Augenentzündung am linken Auge und eine evtl. Gebärmutterentzündung festgestellt hat. Zudem sind ihre Gehörgänge extrem eng und schmutzig, so dass hier auch mit Medis gegen eine evtl. Entzündung und Juckreiz behandelt wird. Die Krallen waren ebenfalls extrem zu lang und teilweise eingerollt, so dass beim TA schon mal der erste Schnitt gemacht wurde.
Fräulein Rottenmeier ist eine kleine mega selbstbewußte Dame, die genau weiß was sie will und was nicht. Allerdings muß man dazu sagen, dass sie wahrscheinlich noch nie eine Erziehung genossen hat und insofern bis dato machen konnte (soweit es ihr Freiraum zuließ) was sie wollte.
Der Kontakt mit meinen Hunden (zwei DSH und einer Mastin) verlief komplikationslos, sie ging einfach die Nase weit nach oben gestreckt mit hoch erhobenen Haupt ihres Weges. Ein aufdringlicher unkastrierter Gastrüde wurde in seine Schranken verwiesen und so war der Erstkontakt erstmal geschafft. Zu meiner Mopsine gab sie überhaupt keinen Kommentar.
Nun ja, nachdem sie dann erstmal wie ein Bulldozer durch die Wohnung gerollt ist, wollte sie noch den Teppich markieren (was natürlich unterbunden wurde, ganz klar) und dann gings ab ins Bett, war ja auch echt anstrengend für das Mädel. Man muß bedenken dass sie wahrscheinlich in einer sehr kurzen Zeitspanne viel "rumgereicht" wurde und nicht wirklich zur Ruhe kam insofern ist es ein wenig verständlich, dass sie ein wenig durch den Wind ist und deshalb vielleicht auch ein wenig mürrisch :m::m::m: alias Fräulein Rottenmeier:frech::frech::frech: zur Zeit durch die Welt läuft.
Queen, hat jetzt erstmal Zeit anzukommen, sich einzuleben und zurechtzufinden und ich bin mir sicher, sie wird zwar eine stolze Mopsine bleiben aber der Umgang mit anderen Hunden wird sich bessern.

Heute, nach einer ruhigen und erholsamen Nacht, habe ich sie erstmal gebadet und mit Medis versorgt. Heute Mittag sind wir eine kurze Runde gelaufen, damit der Kreislauf in schwung bleibt und anschließend gab´s Futter.
FUUUUUUUTTER???????
Queen´s Gesichtausdruck als sie in ihren Topf geblickt hat Sprach Bände :frech: Es gab nämlich 2/3 Mörenraspel und 1/3 Futter - das hat sie erstmal angeschaut und wollte doch glatt protestieren, hat es sich dann aber anders überlegt und angefangen zu fressen.
Ab heute ist Diät und ein mopsiges Sportprogramm angesagt (sie weiß ja GsD nicht, das sie bei einer Hundetrainerin und Ernährungsberaterin für Hunde gelandet ist*kicher*) :test: denn sie ist eine wunderschöne, lackschwarze Mopsine und das soll man wieder sehen können! Zudem wäre es schön, wenn ihre Zähne saniert und sie kastriert werden könnte, aber dazu ist sie einfach zu dick und eine Narkose in dem Zustand wäre echt riskant.

So, nun schläft Queen den "Schlaf der Gerechten" nach so viel Aufregung am Vormittag und ich werde die Tage weiter über das Mäuse berichten.

Bis bald
Queen alias Fräulein Rottenmeier
 
H

Hollymaus

Guest
zwei Bilder vom Tag der Ankunft

Queen ist völlig fertig, nach so einem aufregenden Tag


eine kleine Wuchtbrumme :-)
 

Uschi

Blindschleiche
Dank Dir vielmals, das Du die dicke Mamsell Molly von Angelika übernommen hast und ich bin zuversichtlich das sie bei Dir wieder auf Kurs kommt und ihre Figur verbessert und damit ihren gesundheitlichen Zustand.

Freue mich auf weitere Berichte und Fotos und auf Bewerber für die lack schwarze Schönheit.
 

Anne

...
Jesus, das sind ja two in one:frech:
Hatte schon die Bilder von Angelika gesehen. Nun ist sie ja im Bootcamp bei dir, auch wenn sie es selber kaum glauben kann beginnt nun ein gutes Mopsleben. Vielen, vielen Dank dafür liebe Hollymaus!!:danke: auch an Angelika!!!!
 

Sandra

...
Och das ist ja schön zu hören! Jetzt geht das Leben los....wobei sie mit dem Futter erstmal nicht so Zufrieden sein wird!:frech: Ich freu mich auch schon auf Deine Berichte von unserer Knutschkugel!

Lg Sandra
 

Renate

mopsrüde ANDREW
Danke Hollymaus.:danke:
Eine Knutschkugel zum Liebhaben.
Inge mit Amy und Mascha im Herzen:puggies:

hallo, hollymaus !

als ich die bilder von queen sah, dachte ich, ihr habt unsere sheila fotografiert,
denn auch unser möpschen sieht genau so aus: pechschwarz und ziemlich rund .

eben eine total knutschkugel !!

wir haben mit dem futter schon ganz viel probiert,
unsere kleine hat ein futterallergie gegen so vieles und bekommt nur spezialfutter,

und obwohl sie gar nicht so viel bekommt, ist sie viel zu dick,
vorallem, jetzt nach dem langen,kalten winter hat sie zugenommen,
da sie bei der kälte nicht so gerne weit läuft.

möhren oder so etwas futtert sheila überhaupt nicht,

gibt es hier eine thread, in dem man ernährungserfahrung lesen kann ?

herzliche grüße
-die neue- renate
 

Sandra

...
Danke Hollymaus.:danke:
Eine Knutschkugel zum Liebhaben.
Inge mit Amy und Mascha im Herzen:puggies:

hallo, hollymaus !

als ich die bilder von queen sah, dachte ich, ihr habt unsere sheila fotografiert,
denn auch unser möpschen sieht genau so aus: pechschwarz und ziemlich rund .

eben eine total knutschkugel !!

wir haben mit dem futter schon ganz viel probiert,
unsere kleine hat ein futterallergie gegen so vieles und bekommt nur spezialfutter,

und obwohl sie gar nicht so viel bekommt, ist sie viel zu dick,
vorallem, jetzt nach dem langen,kalten winter hat sie zugenommen,
da sie bei der kälte nicht so gerne weit läuft.

möhren oder so etwas futtert sheila überhaupt nicht,

gibt es hier eine thread, in dem man ernährungserfahrung lesen kann ?

herzliche grüße
-die neue- renate

Was fütterst Du denn? ich habe auch so eine kleine Kugel. Hatte 10,5 Kilo und jetzt 9,4 Kilo. Ich musste wirklich total kürzen und dann ging es halbwegs runter...!

Lg Sandra
 
H

Hollymaus

Guest
morgen geht´s zum CheckUp

Hallo meine lieben Mopsfreunde,

Queene geht es soweit gut.
Sie schläft viel, aber da sie aber def. nicht ganz auf der Höhe ist, ist das auch ok.
Sie wird eine Blasenentzündung haben, denn wenn sie sich draußen zum 3.Mal entleert ist der Urin rot gefärbt. Sie ist aber nach wie vor im Haus total "trocken" Insofern wird die Spritze, die sie am Samstag bei der Notvorstellung beim TA bekommen hat, schon angeschlagen haben. Das Ohrenreinigen findet sie total super, denn es scheint echt zu jucken(und kratzen kann sie sich nicht, da sie aufgrund ihrer Leibesfülle dort mit ihren Pfoten nicht hinkommt:cry: :cry:) und wenn man dann an ihren Ohren rumfummelt, drückt sie einem richtig den Kopf in die Hand :gutgemacht:
Temperatur hat sie keine, auch sonst hat sie einen guten Appetit.

Wir gehen 2x am Tag raus. Die morgendlichen "Runden" drehen wir nur im Garten und Nachmittags gehts eine kleine Runde 15-20min ums Haus.
Alles schöööööön gemächlich, so das Queene auch ohne Anstrengung mitkommt. Es scheint ihr zu gefallen, denn es sind immer "Begleithunde" :-) dabei und so hat sie immer was zum gucken. :auslach:
Treppen sind kein Hinderniss mehr, sowohl rauf als auch runter alles machbar.

Nicht´s desto trotz haben wir morgen einen Termin in der Tierklinik.
Zum Ersten muß der Urin getestet werden. Zum Zweiten das Herz und die Lunge untersucht werden, ob nicht doch Wasser in der Lunge oder ein vergrößertes Herz vorliegt und mal abgetastet ob sie nicht doch trächtig sein könnte(??) Da man keinen Anhaltspunkt hat WO Queene eigentlich herkommt, ist diese Frage nicht so weit weg.
Zudem sollte sie endlich "eingebürgert" werden, sprich einen Chip und wenn es machbar ist, schon mal die erste Impfung stattfinden.
Ihr linkes, verkümmertes Auge werden sie sich auch anschauen.

Also, drückt die Daumen, dass Queene keine "Baustelle" ist *lach* und ich werde morgen nach dem Artztermin wieder berichten.

Bilder gibt es morgen mal, wenn wir unsere erste "Gartenrunde" drehen im Moment fallen mir die Finger ab wenn ich den Foto in der Han halten muß *brrrrrrr*

Also bis dann

 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man mit der Impfung nicht warten, bis die Kleene gesünder ist...ist ja ein massiver Eingriff(Quecksilber) in das sowieso schon geschwächte System.
 

Anne

...
Wir drücken die Daumen, das die dicke Madame keine ernsthaften Erkrankungen hat und nicht trächtig ist!
Mit der Impferei würde ich zumindest auch warten bis sich die Infektion etc, erledigt hat, kannst du ja vieleicht mal mit dem TA besprechen.
LG
 
H

Hollymaus

Guest
Kann man mit der Impfung nicht warten, bis die Kleene gesünder ist...ist ja ein massiver Eingriff(Quecksilber) in das sowieso schon geschwächte System.

Keine Sorge, sie wird schon erst geeimpft wenn es vom Immunsystem her machbar ist!!!
Da ich hier aber eine Hundepension habe, wird sie so schnell es geht grundimmunisiert werden, ohne ihr weiter zu schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Angelika

Guest
Freue mich schon auf Deinen morgigen Bericht. Hoffentlich ist sie nicht trächtig, dann hättest Du aber zu tun, allerdings wäre sie auch gleich um einiges leichter. Hoffe von Herzen, dass sie ansonsten gesund ist. Ich hatte auch mit der Tierärztin gesprochen, da ich immer die Zunge beobachtet hatte. Sie war immer schön rosa und nicht zyanotisch. Die Ärztin meinte, dass sie das noch packt mit dem Gewicht.
Dann bis morgen mit hoffentlich guten Nachrichten.

LG Angelika
 
H

Hollymaus

Guest
alles net so schlimm :-)

Also liebe Queene Fan´s,

heute war der große CheckUp von Fräulein Rottenmeier.
So schlimm ist es nicht-GsD!

Queene´s größtes Problem ist ein ca. 2Euro großer Blasenstein der eben die chronische Blasenentzündung verursacht.
Hier werden wir jetzt mir einer Nierendiät, die sie def. ein lebenlang bekommen sollte, und Antibiotikum gegen die akute Entzündung arbeiten.
Die Zähne müssen zu 90% fast alle raus aber das verkümmerte Auge breitet dafür keine Probleme und kann so bleiben. Auf dem gesunden Auge hat sie Keratitis, die aber GsD nicht die gesamte Linse betrifft, so dass sie sich gut mit dem Auge orentieren kann. Die Gehörgänge sind gängig aber wahnsinnig eng. Queene hört zwar aber so lange sie so speckig ist und der Speck die Gehörgänge zusätzlich verengt, wahrscheinlich eher wie durch dicke Watte. Und nach einem "Hörtest" hört sich auch nur das was sie hören will! Nähmlich eine raschelnde Tüte hört sie sehr wohl und schaut wo sich die evtl. Verlockung befindet, ein Händeklatschen oder Pfeifen, Rufen will sie nicht hören bzw. reagiert sie nicht *lach*
Das kommt sie mir vor wie eine altersstarsinnige Oma :-)
Wir werden sehen, ob wir sie dazu bekommen, wieder mehr am Leben teilzunehmen und sich wieder für´s hören zu entscheiden.
Sie ist GsD NICHT wirklich trächtig, bildet aber Milch aus also ist sie scheinträchtig.
Das Herz und die Lunge sowie das Knochengerüst sind dafür aber vollkommen in Ordnung - na ja man kann ja schließlich nicht alles haben, gell. :-)

Alles in allem meint die TÄ aber, wenn Queene in Zukunft ein gesundes und abgespecktes Leben führt, ist die Chance groß das sie nie mehr Steine bekommt.
Und darauf arbeiten wir ja hin, auf ein gesundes, fideles Mopsleben mit max 5-6 Kilo.
Momentan muß ich die Gewichtszahl leider nach oben korrigieren - wir haben aktuell 10kg!! Bei einer Höhe von ca. 20cm!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wer Fräulein Smilla kennt, weiß sie ist auch eine gaaaaanz kleine Mopsine mit 25cm und sie hat wunderbare 5kg und da kann vielleicht noch 500g maximal dazu :-)

Wenn Queene zwei Kilo verloren hat würde die TÄ sie operieren, sprich die Zähne sanieren, den Blasenstein entfernen und eine Kastration vornehmen. Das ist also unser nächstes Ziel - 2kg weniger!!

Seit heute ist sie auch mit Chip offiziell eingebürgert und die erste Impfung wird in einer Woche stattfinden.

So und weil der TA Besuch so erfreulich war, haben wir uns heute in einer kleinen Mopsrunde zum Spaziergang getroffen und Queene durfte auch meinen Tagesgast Bruno kennenlernen. So sind wir dann in kleiner Runde Smilla, Queene und Bruno samt Frauchen eine kleine Runde gelaufen.
Zu Hunden hat sie mitlerweile ein ganz entspanntes Verhältniss, läßt sich abschnuppern und ignoriert sie einfach. Nur wenn sich einer zuuuuuu lange an ihrem Hinterteil aufhält sagt sie dezent "nu is aber genuch". Aber wirklich dezent und nicht mehr so mürrisch wie am ersten Tag. Deshalb ist die Bezeichnung Fräulein Rottenmeier eingentlich nicht mehr sooooo passend :-)

Also ihr Lieben da draußen, das war mal der aktuelle Stand von Queene, ich werde wieder berichten und die Fotos vom Moppelspaziergang folgen noch.

Ciao
 
H

Hollymaus

Guest
ein paar Bildchen

So, was´n nu mit Futter????????????


erstmal das "Kleinvieh" :-)


und man sieht, Queene kann sogar mit anderen zusammen futtern. Sie hat sogar Platz gemacht als Smilla mal schauen wollte ob Queene wohl was anders im Napf hat als sie :-) alles kein Problem mehr!
 

Uschi

Blindschleiche
Super Danke für Deine Mühen und super das es doch nicht sooo schlimm um sie steht.

Das sind doch prima Aussichten und eine anpassungsfähige Diva.:love:

Schön auch das Vergleichsforo Frl Smilla und Queene
 
A

Angelika

Guest
Na, das sind ja gute Nachrichten. Mich hatte schon gewundert, als Du 9 kg geschrieben hast, bei unserer Wiegung waren es nämlich 10 kg. Ich dachte schon, sie hätte abgenommen. Ich freue mich, dass sich doch alles so "glimpflich" herausgestellt hat. Hätte ja schlimmer kommen können. Ich wünsche der kleinen Maus nun viel Erfolg beim Abnehmen, damit ihre volle Schönheit bald zum Vorschein kommt.

LG Angelika
 
H

Hollymaus

Guest
Na, das sind ja gute Nachrichten. Mich hatte schon gewundert, als Du 9 kg geschrieben hast, bei unserer Wiegung waren es nämlich 10 kg. Ich dachte schon, sie hätte abgenommen. Ich freue mich, dass sich doch alles so "glimpflich" herausgestellt hat. Hätte ja schlimmer kommen können. Ich wünsche der kleinen Maus nun viel Erfolg beim Abnehmen, damit ihre volle Schönheit bald zum Vorschein kommt.

LG Angelika

Ja, Angelika sie ist wirklich eine Schönheit!!!!!! Ein lackschwarzer Moppel! EIN WAHRER TRAUM :love:
Darum wird man später mal, wenn sie mal fitter ist, bestimmt dauernd angesprochen!!
 
ja, das Vergleichsfoto... ohje.
Als der Friedel kam dachte ich auch:

mhhh der wiegt soviel wie Karl ist aber größer...
wie kann man nun die Pfündchen die der eine zuviel hat
auf den anderen transformieren?!?

ich sag dir was, wenns mir eingefallen ist, sag ich dir bescheid.
Dann haben wir 4 die super aussehen :dance:
 
Zurück
Oben