Artikel: Warum beim Züchter kaufen wenn es doch billiger geht?

Murre

My-Mopsfreak
Tja nur wird es das überall definitiv im VDH? Wo sind da die Beweise? Ich hege da große Zweifel und es wundert mich dann doch sehr, dass Ihr da Empfehlungen aussprecht, aber gleichzeitig hier solche Gegenargumente nennt. Im VDH ist ja auch nicht alles Gold was glänzt.
Ich möchte nicht sagen das ich das scheinheilig finde, aber merkwürdig finde ich es allemal.
 
H

Herbert

Guest
Tja nur wird es das überall definitiv im VDH? Wo sind da die Beweise? Ich hege da große Zweifel und es wundert mich dann doch sehr, dass Ihr da Empfehlungen aussprecht, aber gleichzeitig hier solche Gegenargumente nennt. Im VDH ist ja auch nicht alles Gold was glänzt.
Ich möchte nicht sagen das ich das scheinheilig finde, aber merkwürdig finde ich es allemal.


Merkwürdig ????

Das es überall schwarze Schafe gibt bestreitet ja auch keiner......

ich zum Beispiel finde es merkwürdig wenn Welpen vor der 10 Woche von den Müttern
getrennt werden um sie dann zu vermitteln.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Uschi

Blindschleiche
Tja nur wird es das überall definitiv im VDH? Wo sind da die Beweise? Ich hege da große Zweifel und es wundert mich dann doch sehr, dass Ihr da Empfehlungen aussprecht, aber gleichzeitig hier solche Gegenargumente nennt. Im VDH ist ja auch nicht alles Gold was glänzt.
Ich möchte nicht sagen das ich das scheinheilig finde, aber merkwürdig finde ich es allemal.

Weißt Du langsam nervts ein wenig.

Hatte schon Beispiele aus der Wirtschaft angeführt, wo es schwarze Schafe gab, das Siegel aber nicht komplett ausgelöscht gehört, weil Regeln eben gut sind.

Und noch mal wiederhole ich es nicht.
 

Murre

My-Mopsfreak
das ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal ob die meine argumentation nervt oder nicht.
Du kritisiert ein system was ich z.b. vorschlage wegen fehlender infos, kontrolle etc. aber stellst selber eine generalvollmacht aus und schlägst da selbige probleme in den wind. da wo ich herkomme nennt man das scheinheilig.

Und wird die Diskussion unangenehm und sieht man seine Argumente baden gehen, dann holt man die "Totschlagargumente" raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Murre

My-Mopsfreak
Na der Artikel Herbert, indem man quasi die Aussage trifft, das nur der VDH der einzig wahre Verein ist. So sieht es nämlich der Leser der einen Mops haben will und hier Informationen sucht. Im Artikel wird nichts anderes gesagt als "Wer nicht im VDH ist, ist ein Vermehrer". Und das kann es doch mal nicht sein.

Totschlagargumente sind Argumente wie "und nun habe ich keine Lust mehr...", "ich wiederhole mich nicht nochmal", "Langsam nervt es" - alles womit man Diskussionen in denen einem die Argumente ausgehen stoppen will. Beliebt ist auch "wenn es dir nicht passt, dann les es nicht". Sowas sind Totschlagargumente.

Aber gut, es ist ja eure Seite. Ich finde es nur nicht gut wie das gemacht wurde und wollte dies zum Ausdruck bringen und diskutieren.
 
H

Herbert

Guest
Ok das mit den Totschlagargumenten hab ich begriffen, aber ich wehre mich immer
noch dagegen das der VDH als das non plus ultra beschrieben wurde zumal wie bereits
geschrieben wurde der VDH nur der Dachverband ist .....
 

Murre

My-Mopsfreak
ja gut, isser halt der dachverband. aber nur deshalb muss man ihn ja nicht gut finden.

beispiel mit "non plus ultra":

Was unterscheidet den anerkannten Züchter von einem Vermehrer?

  • er gehört dem VDH (Verband für das Deutsche Hundewesen) an
Die Aussage hinter diesem Satz ist einfach, dass jeder ein Vermehrer ist, der nicht im VDH ist. Ich find das auch von einem rechtlichen Standpunkt aus eine sehr gewagte Aussage. Man sollte sich als Forenbetreiber auch darüber im klaren sein, dass man im Zweifel für solche Aussagen in seinem Forum gerade steht.

Dazu halt noch am Ende die Verlinkung des VDH die die Werbung komplettiert.
 
H

Herbert

Guest
Tut mir leid sehe ich anderst ....

zumal jeder anerkannte Züchter zugang zum VDH haben kann......

und es ist nunmal das einfachste uns erste Mittel
 

Murre

My-Mopsfreak
Hier Herbert, der/die Moppelmops liefert wieder ein tolles Beispiel für ein Totschlagargument *g* Ich habe nie gesagt "Der Artikel ist von A bis Z Hundekot" @ Moppelmops. Ich kritisiere lediglich einen Punkt, und der betrifft den VDH. Ich habe sogar erwähnt, dass ich ihn an sonsten gut gelungen finde.

@ Herbert: ist aber ja auch in Ordnung das du es anders siehst. Das ist ja das schöne. Jeder darf seine Meinung haben und sie äußern mit seinen Argumenten. Und klar kann ja jeder dem VDH beitreten, ob er das allerdings möchte, ist ne andere Frage. Macht es ihn zum schlechten Züchter wenn er das nicht tut? Ich bezweifel es.
Und das es der einfachste Weg ist, dass ist mir bewußt. Habe ich auch schon erwähnt. Aber ist es auch der Beste? Auch das bezweifel ich.

Aber wie gesagt, es ist eure Seite. Ihr könnt das gestalten wie ihr wollt. Aber sollten Diskussionen darum oder Kritik nicht erwünscht sein, dann würde ich die Kommentarfunktion deaktivieren. Im Moment kommt es mir halt ein wenig so vor
 
H

Herbert

Guest
Und klar kann ja jeder dem VDH beitreten, ob er das allerdings möchte, ist ne andere Frage. Macht es ihn zum schlechten Züchter wenn er das nicht tut? Ich bezweifel es.


damit geb ich Dir voll und ganz Recht, aber für uns die wir Mopserfahrung haben ist das auch einfach gesagt und deswegen ist der Indikator VDH m.E. erstmal nicht schlecht, wenn auch nicht das gelbe vom Ei
 

Uschi

Blindschleiche
Und klar kann ja jeder dem VDH beitreten, ob er das allerdings möchte, ist ne andere Frage. Macht es ihn zum schlechten Züchter wenn er das nicht tut? Ich bezweifel es.


damit geb ich Dir voll und ganz Recht, aber für uns die wir Mopserfahrung haben ist das auch einfach gesagt und deswegen ist der Indikator VDH m.E. erstmal nicht schlecht, wenn auch nicht das gelbe vom Ei

Das hatten wir schon zwei mal.

Jetzt kommt eine andere Fragen, die wir auch schon hatten und danach wieder die von jetzt.

Das ist nicht diskutieren, das ist das nicht akzeptieren von Antworten, die einem nicht passen.
Und vom wiederholen werden sie nicht anders beantwortet, weil es meine Meinung ist.
Die Du aber anscheint NICHT akzeptieren willst.
...
ist aber ja auch in Ordnung das du es anders siehst. Das ist ja das schöne. Jeder darf seine Meinung haben und sie äußern mit seinen Argumenten.
Soviel dazu.

Für mich ist das schlicht stänkern und das hat der Artikel von Haggy, die sich viel Mühe gemacht hat, nicht verdient.
 

Murre

My-Mopsfreak
wenn man sich mehrfach selber widerspricht sehe ich das halt nicht als richtige antwort an, sorry. hättest du es so wie herbert gesagt, wäre es was anderes gewesen. wenn du das schon als stänkern ansiehst, scheinst du nen dünnes fell zu haben und lieber an lob zu grunde zu gehen zu wollen anstatt eventuell an kritik zu wachsen. Du wolltest einfach von anfang an jede Diskussion unterbinden und das finde ich schade.

Ich möchte mich auch da nicht mit dir streiten Uschi. Ich weiß aus den Postings von dir hier im Forum und von anderen das du das Herz am rechten Fleck hast. Wir müssen ja nicht am Ende 100% einer Meinung sein, so lange es am Ende um den Schutz des Tieres geht.

Und @Haggy: Ich hoffe du empfindest das nicht als persönlichen Angriff, denn das ist es sicher nicht, auch wenn Uschi das vielleicht anders sieht. Ich finde deinen Artikel bis auf den VDH Punkt sehr gut und nützlich.
 

Haggy

Eddy und Theos Frauchen
Hallo,
Ziel des Artikels sollte die Aufklärung sein und keine Werbung (wie du empfindest) für den VDH.
Wenn auch nur ein paar Leute, die sich einen Hund zulegen wollen, diesen Artikel lesen und begreifen, dann ist das schon mal ein kleiner Erfolg!
Haggy
 
wenn man sich mehrfach selber widerspricht sehe ich das halt nicht als richtige antwort an, sorry. hättest du es so wie herbert gesagt, wäre es was anderes gewesen. wenn du das schon als stänkern ansiehst, scheinst du nen dünnes fell zu haben und lieber an lob zu grunde zu gehen zu wollen anstatt eventuell an kritik zu wachsen. Du wolltest einfach von anfang an jede Diskussion unterbinden und das finde ich schade.

Ich möchte mich auch da nicht mit dir streiten Uschi. Ich weiß aus den Postings von dir hier im Forum und von anderen das du das Herz am rechten Fleck hast. Wir müssen ja nicht am Ende 100% einer Meinung sein, so lange es am Ende um den Schutz des Tieres geht.

Ob jemand das Herz am rechten Fleck hat, interessiert in dieser Diskussion nicht wirklich.

Fakt ist, das der VDH der größte Rassehunde Verein ist. Fakt ist, das der VDH den Züchtern ordentliche Regeln auferlegt. Fakt wiederum ist auch, das der VDH die strengsten und zum Vorteil der Rasse höchsten Gesundheitlichen Anforderungen an die Züchter bzw. deren Hunde stellt.

Das größte Problem aber ist ... das kleine renitente Vermehrer-Cliquen der Meinung sind, sie haben den Mops neu erfunden und züchten mit nicht oder nur schlecht überwachtem Potential. Da werden schnell Papier nach gefertigt und alles zum Wohl der Hunde und des Vermehrers Geldbörse.

Richtig ist aber auch ... das es Personen gibt die mit viel Wissen und Vernunft ohne Verbandszugehörigkeit Hunde züchten ... nur können solche Personen nicht auf Unterstützung hoffen, da es Unmöglich ist für die Allgemeinheit Spreu von Weizen zu trennen.

Resultierend aus diesen, und du wirst mir in allen Punkten zustimmen müssen, kann man nur einen Aussage treffen ... Liebe zukünftigen Mops- und/oder Rassehundebesitzer orientiert euch bitte an den VDH und deren Züchterliste und Empfehlungen befreundeter Hundebesitzer mit Erfahrung.

Danke fürs Zulesen ...

Ulrich
 

Murre

My-Mopsfreak
Gebe dir sogar fast komplett recht Ulrich, aber die Regeln des VDH finde ich weder streng noch ausreichend um ehrlich zu sein, gerade wenn man sieht, wie viele schwarze schafe es noch gibt.
 
Zurück
Oben