Artikel: Warum beim Züchter kaufen wenn es doch billiger geht?

Murre

My-Mopsfreak
wie man den VDH so in den Himmel loben kann ist mir nicht klar. Das Forum hier sollte eigentlich neutral sein und jedem klar machen, dass ein Verein noch längst keinen guten Züchter macht. Lieber sollte man den Leuten zeigen wie sie gute von schlechten Unterscheiden können, so wie es hier ja auch teilweise gemacht wurde.

Das der VDH nicht das gelbe vom Ei ist, hat man ja auch mal wieder bei Stern TV gesehen
 
H

Herbert

Guest
wer lobt denn den VDH in den Himmel ???

es wird lediglich der Untschied zwischen anerkannten Züchter und einem Vermehrer
aufgezeigt
 

Murre

My-Mopsfreak
naja, oben der hinweis für alle neulinge der sagt: nur wer im vdh ist, ist kein vermehrer. unten noch schön verlinkt. Für mich ist das schlichtweg Werbung und hat nix im den Artikel verloren, den ich ansonsten eigentlich ganz gelungen fand.
 

Uschi

Blindschleiche
naja, oben der hinweis für alle neulinge der sagt: nur wer im vdh ist, ist kein vermehrer. unten noch schön verlinkt. Für mich ist das schlichtweg Werbung und hat nix im den Artikel verloren, den ich ansonsten eigentlich ganz gelungen fand.


Pass auf ich versuch Dir das mal zu erklären.

Es gibt bei keinem nennen wir es mal "Züchter" ein Gütesiegel.
Jeder kann die Hündin und den Rüden nehmen, den er möchte. Ob verwandt, wissentlich oder unwissentlich Krank, egal wie jung oder alt die Eltern sind.
Und es ist auch scheiß egal ob die Welpen daraus behindert sind, oder Krank.

So Das ist im allgemeinen vermehren.

Nun gibt es welche die keine Lust haben sich in einem Verband einzufügen, kann ich sogar verstehen, weil ich solche Vereinsmeierei eigentlich auch doof finde.
Wenn nun aber einer bei diesen gewissenhaften Leuten kaufen möchte, hat er über die Verwandtschaft keinerlei Infos, Man kann nicht erfahren ob bei den Großeltern Krankheiten auf getreten sind, weil man sie schlicht weg nicht kennt. Man weiß auch nicht ob die Eltern nicht sogar verwandt sind. das einzige was diese Leute vorzeigen können sind medizinische Untersuchungsergebnisse der Elterntiere, die Du dann sogar kennen lernen kannst.
Das würde ich unter Hobbyzüchter buchen. Sicher wäre es dort nicht schlecht zu kaufen, wenn sie die Untersuchungen machen lassen würden, aber dann würden die Welpen dort auch einen Tausender kosten und man kann dann noch nicht mal damit wo angeben weil keine Papiere.

Um nun aber die Namen der Verwandtschaft zu kennen, um Infos zu den Linien zu bekommen, um Krankheiten zu erfahren, müssen nun mal Papiere her, die über Generationen nachvollziehbar sind. Da wird dann schnell mal klar das "jener mit welchem" in der bestimmten Verpaarung nicht geht, oder ein kompletter Zuchtausstoß nötig ist, weil immer eine bestimmte Krankheit weiter vererbt wird.
Es gibt im Verband auch Bestimmungen welche Untersuchung auf jeden Fall zu machen ist, bevor Eltern zusammen kommen.
Und es gibt Bestimmungen ab wann und bis wann und wie oft eine Hündin belegt werden kann. Weil auch eine Mutterhündin hat ein Recht auf Kindheit, Gesundheit und Rentenalter.
Das ist leider eine Leistungszucht, aber eine kontrollierte.

Nun gibt es in jeden Verband, Organisation, oder Geschäftslabel, schwarze Schafe.
©Bio kann schon mal Dioxin enthalten, weil ein paar Geldgierige billig Futterweizen im nicht EU Ausland gekauft haben. Weil sich Jemand bei UNICEF mit Spendengelder bereichert, beim Teppichsiegel zwar auf Kinderarbeit verzichtet hat, aber Färbemittel verwendet, die eigentlich giftig sind und darum verboten, die Reinheit der Winzer, Produkte ad absurdum führt weil er Frostschutz in den Wein kippt.

Das ist alles passiert und ist aufgedeckt und geahndet worden, weil es eben Regeln gibt.
Solange die Politik das ganze nicht regelt in Form eines Heimzierzuchtgesetz, solange braucht es Verbände die das wenigstens ein wenig regeln.
Solange es Käufer gibt die nicht frei atmende Möpse im VDH kaufen, solange werden diese Hunde produziert. Wenn man findet, das die Untersuchungen nicht ausreichend sind, so prangert man das so lange an und kauft nur bei Züchtern die diese Untersuchungen noch extra anbieten, bis es alle andern auch machen.

Wie im freien Handel ist der Käufer, derjenige der den Absatz reguliert.

Falls Du das immer noch Blöde findest, oder es nicht begreifen magst, kann man Dir nicht helfen, dann stehste halt auf Billigwelpen und bist falsch hier.

Lieben Gruß

Uschi
 

Murre

My-Mopsfreak
Ne, das ist nun wiederum falsch verstanden worden. Ich halte definitiv nichts von "Wühltischwelpen" und Co. Aber ich finde es verkehrt nur den VDH zu nennen, da es bessere gibt die mehr Untersuchungen als Verpflichtung haben und die sich nicht mit einem fadenscheinigen Fitness-Test beim Mops brüsten.

Vielleicht sollte man auch eher dazu übergehen hier gute Züchter zu nennen anstatt Vereine. Leute die nämlich hier das lesen halten dann vielleicht nur noch nach VDH Ausschau. Und dann könnte genau das passieren, was du unten geschrieben hast mit dem Bio Beispiel und Unicef etc.
 
K

Kirsten

Guest
Danke Christian,

ich weiß, was du meinst und teile deine Meinung
.
Und schließlich gibt es auch noch andere Vereine, die die Herkunft ihrer Elterrtiere nachvollziehen können und dadurch in der Lage sind, gewissenhaft zu verpaaren.
 

Uschi

Blindschleiche
Danke Christian,

ich weiß, was du meinst und teile deine Meinung
.
Und schließlich gibt es auch noch andere Vereine, die die Herkunft ihrer Elterrtiere nachvollziehen können und dadurch in der Lage sind, gewissenhaft zu verpaaren.

Die meisten Verbände nehmens mit den Voruntersuchungen nicht sehr ernst.
Ich denk da an den Nasemmopsverein, der sich nun so wie so erledigt hat.
Dem Herrn war es nicht bei zu bringen das Möpse auch an anderen Dingen erkranken können, als an den Atemwegen. Und da wurden Leute von der Straße weg in den Verband geholt und mit Papieren aus gestattet, nur weil die Möppels längere Nasen hatten.
Das kanns doch auch nicht sein.
 
K

Kirsten

Guest
Nein, das kanns nicht sein.
Aber mir gefällt es auch nicht, dass der VDH als einziger seriöser Verband bezeichnet wird.
Sicher gibt es im VDH gute Züchter, aber es gibt auch außerhalb diese Verbandes gewissenhafte Menschen, die alle zur Zucht notwendigen Untersuchungen machen lassen.

Und deshalb würde ich Neulingenim Forum nicht raten, schaut auf die Liste des VDHs nach Züchtern, sondern sucht euch Züchter, die Papiere der Elterntiere vorlegen können und selbstredend die notwendigen Untersuchungen erledigt haben.
 

Murre

My-Mopsfreak
@Uschi: Richtig, aber der VDH ist nicht anders. Die führten den Fitness-Test für den Mops ein. Die denken also genauso nur an die Atemprobleme. HD, Patella sowas ist denen doch egal. In anderen Vereinen, ich nenne z.b. mal den ACI, ist sowas Pflicht.
Wie gesagt, ich würde aber dazu über gehen konkret gute Züchter zu nennen, mit denen man Erfahrungen hat, von denen man weiß das sie ihre Tiere untersuchen lassen usw.
 

Uschi

Blindschleiche
@Uschi: Richtig, aber der VDH ist nicht anders. Die führten den Fitness-Test für den Mops ein. Die denken also genauso nur an die Atemprobleme. HD, Patella sowas ist denen doch egal. In anderen Vereinen, ich nenne z.b. mal den ACI, ist sowas Pflicht.
Wie gesagt, ich würde aber dazu über gehen konkret gute Züchter zu nennen, mit denen man Erfahrungen hat, von denen man weiß das sie ihre Tiere untersuchen lassen usw.

Da kann ich mich doch nur auf Aussagen von einzelnen verlassen.
Das reicht nicht.
Ich kann nicht von Vorschlägen die Ahnentafeln und Erfahrungen der Geschwisterkäufer checken.
Das müßte ich aber, sonst macht so eine Rubrik in unserem Forum keinen Sinn.
Die Züchter stellen auf ihren Webseiten ja keine Ahnentafeln mit Untersuchungsergebnissen ein.
Warum eigentlich nicht?
Da kann ich auch Vermehrer empfehlen, von hören, sagen .

Wir haben hier eine Rubrik für Züchter, da bewirbt sich aber niemand.
 

Murre

My-Mopsfreak
Gut, ich verstehe dass das Arbeit ist. Und ja, man muss sich auf Hörensagen verlassen, aber hier kann man sich zumindest auf Leute beziehen, die man vielleicht einschätzen kann, die hier z.b. langjährige aktive Mitglieder sind usw.

Ich finde es jedoch schlichtweg falsch wenn einem der eine weg zu unsicher ist, hier einfach irgendeinen verein zu empfehlen und dem quasi ne generalvollmacht zu erteilen. Und der Seite hier muss einfach bewußt sein, dass viele Mopsinteressenten hier lesen und Infos für den Kauf eines Welpen suchen. Und die lesen dann Euer "VDH ist toll" und das ist das was sich festsetzt leider.
 

Murre

My-Mopsfreak
ja leider, aber ich kenne einige die dort sind, und die mussten ihre möpse auf HD, atmung und Patella untersuchen lassen. was explizit noch weiß ich nicht 100%. aber das es so ist weiß ich, weil da auch unsere züchterin bei ist von der wir unsere Deuce haben
 
Zuletzt bearbeitet:

Uschi

Blindschleiche
Gut, ich verstehe dass das Arbeit ist. Und ja, man muss sich auf Hörensagen verlassen, aber hier kann man sich zumindest auf Leute beziehen, die man vielleicht einschätzen kann, die hier z.b. langjährige aktive Mitglieder sind usw.

Ich finde es jedoch schlichtweg falsch wenn einem der eine weg zu unsicher ist, hier einfach irgendeinen verein zu empfehlen und dem quasi ne generalvollmacht zu erteilen. Und der Seite hier muss einfach bewußt sein, dass viele Mopsinteressenten hier lesen und Infos für den Kauf eines Welpen suchen. Und die lesen dann Euer "VDH ist toll" und das ist das was sich festsetzt leider.

Also mal ehrlich, ich soll von Leuten die ich nicht kenne und deren Hunde ich nicht gesehen hab und deren Verwandschaft schon mal gar nicht, Aussagen glauben schenken, von Hunden die wohlmöglich noch viel zu Jung sind um einen zuverlässigen Überblick über deren Gesundheit zu treffen, mehr Glauben schenken, als nicht "irgendeinem Verein", sondern dem Dachverband der deutschen Hundezucht.

Ich find nu haste Dich umzingelt.
 

Uschi

Blindschleiche
ja leider, aber ich kenne einige die dort sind, und die mussten ihre möpse auf HD, atmung und Patella untersuchen lassen. was explizit noch weiß ich nicht 100%. aber das es so ist weiß ich, weil da auch unsere züchterin bei ist von der wir unsere Deuce haben

Wie alt ist Deine Maus?
Wie viele Würfe hatte der Züchter schon?
Sind die Ahnen in den Papieren auch sud diesem Verband und gleich untersucht?
Kennst Du andere Welpenkäufer aus diesem oder anderen Würfen dieses Züchters?
Hast Du von denen Gesundheitsaussagen?
 

Murre

My-Mopsfreak
Uschi du verdrehst meine Worte. Ich sagte du kannst dich z.b. auf Leute beziehen die hier schon lange aktiv sind. Und die natürlich auch entsprechendes Material vorweisen können. Leute die du vielleicht auch schon von privat kennst. Nicht auf Wildfremde. Es ist alles ne Frage wie man es aufzieht und wieviel Zeit man investieren will.

Aber ihr gebt lieber dem VDH, selbsternannten Dachverband, einen Freifahrtsschein. Einem Verein, der HD und Patella für Inseln im Atlantik hält. Das kanns doch aber auch nicht sein nach deiner Argumentation. Wo habt ihr denn all die Infos von den VDH Züchtern? Nirgends. Also dürftest du das gutes Gewissens hier auch nicht zulassen. Gerade wenn man mal wieder Live im TV gesehen hat, wieviel Ahnung die Chefs des Vereins haben und wie sie Ihre Mitglieder öffentlich als Lügner darstellen.

Zu deinen Fragen:
1.) etwas über 8 Monate
2.) 3
3.) Nein, aber irgendwann muss man ja damit anfangen, oder?
4.) Ja
5.) Ja, ich halte zu einigen Kontakt
ich weiß dass das alles nicht perfekt ist leider. Aber irgendwo muss man anfangen und Zeichen setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Uschi

Blindschleiche
Uschi du verdrehst meine Worte. Ich sagte du kannst dich z.b. auf Leute beziehen die hier schon lange aktiv sind. Und die natürlich auch entsprechendes Material vorweisen können. Leute die du vielleicht auch schon von privat kennst. Nicht auf Wildfremde. Es ist alles ne Frage wie man es aufzieht und wieviel Zeit man investieren will.

Aber ihr gebt lieber dem VDH, selbsternannten Dachverband, einen Freifahrtsschein. Einem Verein, der HD und Patella für Inseln im Atlantik hält. Das kanns doch aber auch nicht sein nach deiner Argumentation. Wo habt ihr denn all die Infos von den VDH Züchtern? Nirgends. Also dürftest du das gutes Gewissens hier auch nicht zulassen. Gerade wenn man mal wieder Live im TV gesehen hat, wieviel Ahnung die Chefs des Vereins haben und wie sie Ihre Mitglieder öffentlich als Lügner darstellen.

Zu deinen Fragen:
1.) etwas über 8 Monate
2.) 3
3.) Nein, aber irgendwann muss man ja damit anfangen, oder?
4.) Ja
5.) Ja, ich halte zu einigen Kontakt
ich weiß dass das alles nicht perfekt ist leider. Aber irgendwo muss man anfangen und Zeichen setzen.

Also ich hab extra nach gelesen.
Erstens ist der VDH ja nur der Dachverband, wir müßten also über die Mopsclubs innerhalb des VDHs reden.
Der MC und der VK untersuchen beide die Patella, machen einen Gentest und eine Leistungsprüfung.
Zu Demodex hab ich jetzt in der kürze der Zeit nichts über Zuchtausschluss gelesen, eine Vorabkontrolle gibt es da ja nicht, außer der Gentest machts irgendwann möglich.
HD kommt zwar beim Mops vereinzelt vor, ist aber meist nicht problematisch und wird nicht untersucht. Find ich jetzt auch nicht schlimm bei so wenig anfallenden Krankheitsfällen, immerhin ist für so eine Untersuchung eine Vollnarkose fällig, die ja nicht unproblematisch bei Möpsen ist.

Beide regeln die Zuchtbedingungen der Hündinnen, was ich ganz wichtig finde.

Das die Züchter auf ihren Webseiten diese Infos und die Ahnentafeln mit den Untersuchungsergebnissen nicht frei zur Einsicht stellen hab ich ja schon bemängelt.

Wir sind hier eigentlich ein Tierschutzforum und so kenne ich fast nur "gebrauchte" Möpse, kann also über Zuchterfahrungen von Bekannten nicht viel sagen.
Das wir uns überhaupt dem Thema Zucht stellen, ist für Tierschützer schon ein kleines Wunder und ist als notwendige Begleiterscheinung zu sehen um gegen diese Flut von Billighunden vor zu gehen, die wir zu meist auf unserer Notseite begrüßen dürfen und meist auch sehr Krank sind und somit kostspielig, siehe Amy.

Und was so alles in der Presse erscheint und im speziellen in bestimmten Blättern und Sendungen damit wisch ich mir sonst was ab.

Nun zu meinen Fragen.

8 Monate ist zu jung um über die Gesundheit dieses Wrfes Auskunft zu geben, Warte also ab, bevor Du empfehlungen aussprichst, es sei denn es gab schon mal diese Verpaarung und Du kennst aus der die Gesundheitsergebnisse.

3 Würfe mit der selben Hündin, oder mit verschiedenen?

Dann fehlt natürlich Hintergrundswissen um wirklich eine beurteilende Aussage zu treffen.

Das ist gut.
Und noch besser, aber wie schon bemerkt alles nicht sehr lang nachvollziehbar.


Nun sag nicht ich will Dir und dem Züchter was.
Ich wollte Dir nur aufzeigen was da alles eine Rolle spielt und wie viel Infos ich benötigen würde und das wohl möglich noch nach kontrollieren.
Es ist füe mehrere Verbände und was weiß ich wie viele Züchter darin einfach für einen einzelnen nicht machbar.
Und schon gar nicht wenn man seine Brötchen noch verdienen möchte, aktiven Tierschutz betreibt, seinen eigenen Hunden gerecht werden möchte und "murrischen" Leuten (entschuldige das Wortspiel mit deinem Usernamen, das juckte mich nun einfach) artig Auskunft erteilen möchte.
Dafür hab ich nun über eine Stunde zusammengezogen gebraucht und der Feierabend auf der Couch schmilz dahin.

In diesem Sinne einen schönen Abend.
 

Murre

My-Mopsfreak
Ich will auch gar nicht mehr groß weiter auf alles weiter eingehen, sonst wäre der Feierabend wohl ganz dahin. Ausserdem kann man das Thema dann noch ewig diskutieren ^^ Und worauf du mit den Fragen rauswolltest ist mir klar und ich fühle mich da auch nicht angegriffen.
Aber ich bleibe bei meinem Standpunkt und ziehe folgendes Fazit:

Du sagst es ist nicht möglich einzelne Züchter zu empfehlen bzw. sei es ein großer Aufwand der mit viel Zusammenarbeit zwischen Usern hier, Züchtern, Verbänden usw. nötig wäre. Du bemängelst fehlende Daten vor allem bei dieser Methode.
Aber wieso dann hier den VDH empfehlen? Du hast von den Züchtern da genauso wenig Infos. Daher kann ich deine Argumentation diesbezüglich nicht nachvollziehen.
 

Uschi

Blindschleiche

Aber wieso dann hier den VDH empfehlen? Du hast von den Züchtern da genauso wenig Infos. Daher kann ich deine Argumentation diesbezüglich nicht nachvollziehen.

Weil da wenigstens Die Zuchtbedingungen für die Eltern und die Welpen bekannt sind und eben auf bestimmte Krankheiten geachtet wird.
Weil es eben bekannt ist.
Es gibt Verbände mit selbst gemachten Papieren aus dem Drucker mit nur einem Züchter, das kann man doch nicht ernst nehmen. Hat das Gericht dann auch nicht.:auslach:
Das hatten wir in anderen Beiträgen aber schon.
 
Zurück
Oben