..und die Zeichen stehen gut: sie werden doch Mustermöppels

SirHenry

Terrormöppels
Seit einer knappen Woche merke ich deutliche Fortschritte beim Training!!! Mittlerweile funktionieren die Aufforderungen sehr gut und auch die Straßenfresserei nimmt deutlich ab, d.h. zwar noch nicht, dass ich sie unbeobachtet herumstreifen lassen kann, aber: bei Sanjo reicht jetzt ein klares "NEIN" und er würgt es nicht gleich hinunter, sondern meist kommt er zu mir und hält die "Beute" zwar noch im Mäulchen, aber lässt es sich ohne Probleme wegnehmen, manchmal legt er es sogar freiwillig vor die Füße. Na bitte, geht doch. Die Steigerung dazu ist natürlich, dass er es nicht mal mehr aufnimmt, aber das werden wir auch noch schaffen. Tja, aufgrund seiner Vorgeschichte, wo er drei Jahre lang nur ganz kurz gehalten wurde (er hatte ja nur knapp 6 Kg als ich ihn geholt habe), mit sowohl Fressen als auch Trinken, kann man sich vorstellen, dass ihm dieses Verhalten tief in den Knochen sitzt.
Bei Henry ist es ja eine Unsitte, das mit dem Scheiße fressen. Beide bekommen jetzt allerdings regelmäßig grüne Pansen, das soll einen eventuellen Mangel an Mineralien ausgleichen falls einer ist, welcher unter Umständen auch Ursache für diese Unart sein kann. Schaden kann es nicht, wobei mir der Tierarzt erklärt hat, dass manche Hunde machen es, andere nicht - ist eine Charaktersache und ist meist nicht unbedingt auf Mangelerscheinungen zurückzuführen.

Und was den Terror an der Leine betrifft, der scheint der Vergangenheit anzugehören! Zumindest wird er immer seltener....und das ist ja ein gutes Zeichen :trio:
Heute früh trafen wir einen Nachbarhund, wo es immer Theater gibt, wenn die sich sehen und alle angeleint sind und auch da: ein klares "NEIN" und es war Ruhe, die Hunde standen sich gegenüber und wir Besitzer wechselten kurz ein paar Worte und es war Ruhe, kein Theater, kein Gezerre und vor allem "sich dabei nicht in der Wolle haben", nichts.

Tja, ich denke, wir sind auf gutem Weg, meine Terrormöppels - pardon angehende Mustermöppels und ich...:gutgemacht:
 

PetraD

Mopsmamsell
Herzlichen Glückwunsch zu den Fortschritt, das hört sich doch ermutigend an!

Grüße, auch an die Mustermöppse

Petra
 
Zurück
Oben