Terrormöppels werden Mustermöppels??

SirHenry

Terrormöppels
Aber man höre und staune, wir haben heute einen kleinen Durchbruch geschafft...(ich hoffe, es war nicht nur ein Zufall) Nachdem ich mich mit dem Clickertraining schon länger beschäftige und den Hunden das auch Spaß macht (und mir auch) und wir doch auch mitunter schon kleinere Erfolge haben, hab ich heute noch eins drauf gesetzt. Nachdem ja beide Strassenfresser sind - nur halt unterschiedliche Vorlieben haben und sie immer dann Theater machen, wenn sie angeleint andere Hunde treffen - und "man es zwar hört wenn ich "NEIN" sage, aber man es dann trotzdem tut" hab ich mir gestern "Trainingsdiscs" gekauft. Ausschlaggebend war eigentlich eine Doku vor kurzem im Fernsehen wo eine s.g. Wurfkette in der Erziehung eingesetzt wurde. Da betraf es zwei Hunde die sich in der Wolle hatten und richtig angewandt, wurde dieses Verhalten damit unterbrochen und in weiterer Folge mit einem sehr bestimmten "NEIN" mit Unterstützung der Kette, die im richtigen Augenblick auf den Boden geworfen wird, abgestellt.
Also: mein Ziel war es, das "NEIN" zu verstärken, also das "NEIN" beim Strassenfressen oder das Theater an der Leine beim Zusammentreffen mit anderen Hunden, denn das sind ja meine beiden Probleme.

Heute hab ich beide Hunde (getrennt) auf diese Discs daheim konditioniert. Und ich kann nur sagen: es hat funktioniert. Wir waren jetzt am Abend lange spazieren und haben unzählige Hunde freilaufend, aber auch angeleint getroffen und es hat geklappt! Es gab kein Theater, beide waren natürlich neugierig und waren auch gleich aufgekratzt klarerweise, aber nach einem scharfen "NEIN" und einem leisen Klimpern im Hosensack war, ich glaube es immer noch nicht: RUHE. Ohne Theater und ohne dass man sich in der Wolle hatte! Es wird natürlich gleich überschwenglich danach gelobt und mit Leckerli unterstützt, aber sie haben es verstanden! Und bei zu intensivem Schnüffeln an eventueller Strassenbeute war nur ein bestimmendes "NEIN" völlig ausreichend...

Meine Nachbarin, die uns oft mit ihrem Chihuahua begleitet und die auch die "Aussetzer" der beiden Terrormöppels kennt, war total überrascht, wie gut sie sich benommen haben!
Es war ein wesentlich entspannteres Spaziergehen als sonst und das war eine wahre Wohltat.
 
Zurück
Oben