Schmuggler wollten Quarantäne nicht zahlen: Zwölf Welpen eingeschläfert

AHO Redaktion Kleintiere

8. Januar 2009

Schmuggler wollten Quarantäne nicht zahlen: Zwölf Welpen eingeschläfert

Aabenraa (aho) - Nachdem im November vergangenen Jahres in Dänemark 33 eingeschmuggelte Hundewelpen eingeschläfert wurden, mussten am Dienstag zwölf weitere Hundebabys ihr Leben lassen. Die unter acht Wochen alte Tiere wurden von drei Ungarn ohne Papiere über die dänische Grenze geschafft. Wie die Zeitung „Der Nordschleswiger“ berichtet, kam die dänische Sondereinheit von Polizei und Zoll Dem unerlaubten Schmuggel bei einer Routinekontrolle auf die Spur. Der Fahrer gab an, von einem Hintermann beauftragt worden zu sein, die Welpen nach Seeland in Dänemark zu transportieren.

Da für die Hunde keine erforderlichen Papiere vorgelegt werden konnten und sie offensichtlich nicht geimpft worden waren, hätten sie laut Gesetz in Quarantäne müssen. Die Unterbringung und nachfolgende Behandlung würde gut und gerne 50- bis 70.000 Kronen kosten, so Zeitung unter Berufung auf Polizeiangaben. Diese Summe waren die Schmuggler nicht bereit zu zahlen.
„Syd- og Sønderjyllands Politi“ veranlasste daraufhin in Absprache mit „Fødevareregion Syd“ in Hadersleben und „mit Zustimmung des ungarischen Besitzers“, die Welpen der Rassen französische Bulldogge und Mops einschläfern zu lassen.

Die Ungarn mussten ein Bußgeld von 2.000 Kronen zahlen, so die Zeitung.


(c) Copyright Dr. M. Stein, Am Kiebitzberg 10, 27404 Gyhum
WWW: http://www.animal-health-online.de
 

Bine

Mehrmopsmom
Wien (aho) - Die Welpen, die am 23. Dezember am Flughafen Wien-Schwechat betäubt in Taschen entdeckt worden waren, sind an Parvovirose erkrankt. Wie das Tierschutzhaus Wien mitteilte, ist von den 17 Welpen bereits ein Tier verendet, zwei kämpfen in der veterinärmedizinischen Universitätsklinik ums Überleben. Die restlichen Welpen werden im Tierschutzhaus mit Infusionen behandelt. Auch ihr Leben ist akut bedroht.

http://www.animal-health-online.de/...ggel-welpen-haben-parvo-virus/3753/#more-3753

Leer (aho) – In einer gemeinsamen Aktion von Tierschützern und dem Veterinäramt Meppen wurden jetzt 40 Pudel, Yorkshire-Terrier und Shi-Tzus aus zwei Zimmern einer „Hobby-Züchterin“ in Papenburg geborgen. Wie einem Bericht der „Ostfriesen Zeitung“ (OZ) zu entnehmen ist, vegetierten die Hunde in Vogelkäfigen und Aquarien. Ihr Fell war verfilzt und kotverschmiert. Sie litten unter Milben und Flöhen. Bekannt wurden die Missstände, als die Frau, die Mitglied im Deutscher-Rassehunde-Club, Erste Vorsitzende im Landesverband Nordwest sowie Hauptzuchtwartin und Zuchtrichterin sein soll, ins Krankenhaus musste und eine andere Züchterin sich um die Tiere kümmerte, so die OZ.

http://www.animal-health-online.de/...-in-vogelkafigen-und-aquarien/3746/#more-3746
 

anita

My-Mops Powermops
Ich habe keine Worte mehr !!!!!!!

Ich werd mir ganz genau anschauen wo ich meinen Welpen hole, vieleicht hab ich deshalb auch noch immer keinen gefunden.

Liebe Grüsse
Anita

(leider immer noch ohne Mops :cry:)
 

udo

My-Mopsoholic
Man kommt nicht auf die Idee, sich mit Tierschutzorganisationen zu beraten? Ich wette, es wären Quarantänemöglichkeiten eröffnet worden, auch grenzübergreifend.
 
N

|.no-name.|

Guest
In Schweden passiert so eine Schweinerei auch öfters, da hab ich mich schon vor Jahren drüber aufgeregt... sind ja bloß Tiere, da kann man von einem "armen" skandinavischen Land doch nicht erwarten, dass man da mal bißchen flexibel ist oder auf irgendwelchen Kosten sitzenbleibt
 
H

Herbert

Guest
Wenn man im Gegezug die 2000 Kronen Strafe sieht .....

kann doch wohl nicht wahr sein oder :stirn:
 

cookie

My-Mopsfanatiker
Da fragt man sich, wie bekloppt manche Menschen sind. Sorry, aber da hat man keine Worte mehr.
 
N

|.no-name.|

Guest
ich liebe diese nordischen Länder..aber da bleibt mir echt die Sprache weg !..unfassbar !!
 
:kotz:
unglaublich, dass dort kein Tierschutz eingreift. Tiere einzuschläfern anstelle sie in Quarantäne zu geben, das ist mir unbegreiflich.
wenn sich der Zoll an eine Organisation wenden würde, ich bin mir sicher, würden auch die Kosten für die Quarantäne aufgebracht werden.
 
N

|.no-name.|

Guest
Jalla...das paradoxe ist das diese Länder eigentlich sehr tierlieb sind, was ich in der Bevölkerung erlebt habe..sie sind aber auch rigoros Schmugglern gegenüber..leider auf Kosten der Welpen...was meine Sympathiepunkte nicht in die Höhe getrieben hat !
 
Zurück
Oben