Pflegestellentagebuch Milow

Hallo,

mein Name ist Milow und ich bin im Dezember 2022 geboren. Mein Fell ist schwarz und
ich bin ein unkastrierter Rüde.
Ein kleiner Mops bin ich mit meinen 11,8Kg und einer ca. 35cm Schulterhöhe nicht.

Milow1.png


Am 10.02.2023 bin ich in meiner Pflegefamilie angekommen. In meiner ehemaligen Familie lebt jemand,
der aus gesundheitlichen Gründen nicht mit einem Energiebündel, wie ich es bin, zurechtgekommen ist.

Da hier alles sehr aufregend ist und ich ein sehr ängstlicher Geselle bin, klappt es nicht immer,
mein Geschäft draußen zu erledigen, aber wir üben fleißig und es ist auch schon viel besser geworden.
Im Garten kann ich mich mittlerweile gut lösen, beim Spaziergang fällt es mir dennoch schwer.
Ich lerne gerade, mit den anderen Hunden aus dem Rudel zurecht zu kommen,
bin super lieb und ziehe mich sofort zurück, wenn einer mit mir schimpft oder wenn ich zu wild werde.
Ich bin sehr auf meine Pflegemama fixiert und Zweibeiner finde noch spannender als Vierbeiner.
Aggressiv oder böse bin ich überhaupt nicht.

Milow2.jpg


Bin eben ein junger, energiegeladener Rüde, der langsam zur Ruhe findet.
Alleine bleiben fällt mir sehr schwer und wir üben auch schon ein paar Kommandos.
Würde am liebsten immer bei dem Frauchen bleiben. Nachts darf ich mit ins Schlafzimmer, aber nicht ins Bett,
das muss ich auch noch verstehen. So langsam begreife ich es und schlafe schon viel besser.

Gesundheitlich gibt es einige Baustellen aufzuzählen. Fangen wir mal damit an, von unserem ersten Tierarztbesuch zu erzählen:

Ich bin gechipt worden und bekommen bald einen EU Ausweis, denn wir sind mit der Grund Immunisierung angefangen.
In zwei Wochen geht es zur Tollwutimpfung und in vier Wochen nochmal zu Impfen. Mein Gesicht zeigt Anzeichen von
Demodex (haarlose Brille um die Augen und wenig Haare), so dass wir direkt bei meinem Einzug mit Simparica gestartet
sind und ich zusätzlich Schüssler Salze Nr.1 und Nr. 11 bekomme. Die Ohren sind leicht entzündet und wir werden
mit einer Ohrmilch zur Reinigung starten. Meine Zähne stehen Mopstypisch wo sie wollen, aber sonst sind sie altersentsprechend in Ordnung.

Keine guten Nachrichten gibt es über den Zustand meiner Knie. Das gesamte Gangbild, vor allem bei den Hinterbeinen,
ist nicht sauber. Ich laufe diagonal versetzt und drehe die Beine nach außen. Der Tierarzt hat festgestellt,
dass meine Kniescheibe links locker sitzt und hin und her bewegt werden kann.

Die einzige Möglichkeit, dass zukünftig in den Griff zu bekommen, ist eine Operation am Knie.
Beim Laufen setzte ich die hintern Ballen der Pfoten an den Vorderbeinen auf, daran müssen wir ebenfalls arbeiten.
Zusätzliche Mineralien, Vitamin D und reichhaltiges Futter, zusammen mit richtiger Bewegung, werden sicherlich weiterhelfen,
um das Gangbild wieder flüssig hinzubekommen.


IMG_5519.jpg


Ich bin ein fröhlicher, etwas schüchterner, lieber junger Diamant, der noch ein wenig geschliffen und poliert werden muss.
Ein toller Charakter wohnt in mir und ich mag meine Zweibeiner, aber komme mit anderen Hunden zurecht.
Ich habe Power, wie es sein muss, werde etwas ausgebremst, damit meine Knie geschont werden.

Es gibt bestimmt noch mehr zu berichten, das erzähle ich euch in
der nächsten Ausgabe.

Bis die Tage

Euer Milow
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

mittlerweile habe ich meine Tollwutimpfung bekommen und meine Ohren werden
etwas einsehbarer. Ich habe abgenommen und die Taille steht mir wirklich gut.
Das Fell um meine Augen ist nachgewachsen und die „Brille“ fast verschwunden.

IMG_5951.JPG


In 2 Wochen gibt es die 3. Impfung, so dass meine Grundimmunisierung abgeschlossen ist.
Gesten waren wir bei einem Spezialisten, der sich meine Knie angeschaut hat.
Bei der Voruntersuchung wurde durch tasten schon klar, dass bei meinem linken Knie die Kniescheibe
fast bei jedem Schritt raus- und dann direkt wieder reinspringt.

Erklärung:
Patellaluxation beim Hund ist eine meist erblich bedingte Erkrankung, der an den Hinterläufen sitzenden
Kniescheiben. Bei der Patellaluxation springt die Kniescheibe aus ihrer Führrinne, was zu erheblichen
Schmerzen führt. Eine Luxation führt zu Lahmheit und macht sich durch Laufen auf drei Beinen bemerkbar.

Das Röntgenbild hat den Verdacht eindeutig bestätigt und Dr. Hartmann hat gesagt, dass ich zeitnah operiert
werden muss, denn das linke Knie hat den Patellaluxation Grad 3 und muss operiert werden, das rechte Knie hat
Patellaluxation Grad 1.

Die fräsen dann diese Führungsrinne weiter aus und setzten die Knorpel wieder ein.
Ich darf danach 6 Wochen lang nicht rennen und nicht springen, dass wird nicht ganz leicht
sagt meine Pflegemama, weil ich ein Gummiball bin (was auch immer sie damit meint).
Der OP Termin ist nächste Woche Freitag (15.03), da bitte euch schon mal mir ganz
doll die Daumen zu drücken!!

Bis dahin gebe ich nochmal alles.
Euer Milow
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die OP am Knie habe ich gut überstanden.
Gestern waren wir zur Kontrolle in Lüdinghausen und Dr. Hartmann war mit dem Heilungsverlauf sehr zufrieden.
Ich darf weiterhin nicht rennen oder springen, aber als 'Pascha im Buggy' fühle ich mich gar nicht soooo übel.
Ich habe eine stylische Socke an, damit ich mich nicht am Knie lecken kann. Ich bekomme noch ein paar Tage
Antibiotika gegen mögliche Infektionen und Metacam gegen die Schmerzen.

IMG_6120.jpg


Nach Ostern fahren wir noch einmal zur Kontrolle.
Es fehlt noch die letzte Impfung und dann ist meine Grundimmunisierung ebenfalls abgeschossen.

IMG_6054.jpg


Ich bekomme es noch nicht ganz in den Griff, nicht in die Wohnung zu pinkeln,
aber wir arbeiten weiterhin daran. Bin sehr fixiert auf meine Pflegemama und verfolge sie überall hin.
Mit den anderen Rudelmitgliedern komme ich klar, solange ich sie nicht zu doll nerve.

So nun gibt es einen kleinen Mittagssnack, den ich nicht verpassen möchte.

Bis die Tage und immer alles schön geruhsam angehen lassen.

Euer Milow
 
Zurück
Oben