Hund im geparkten Auto:

  • Ersteller Ersteller |.no-name.|
  • Erstellt am Erstellt am
N

|.no-name.|

Guest
TASSO-Newsletter

Hund im geparkten Auto:

Schon 20 Grad Celsius können tödlich sein!
Mit der Kampagne "Hund im Backofen" kämpfen die Tierschutzorganisation TASSO e.V. und die Online-Community dogspot.de für mehr Verständnis für Hunde im Auto. dogSpot - mit über 300.000 Mitgliedern die größte Hunde-Community im deutschsprachigen Raum – unterstützt die Aktion als Partner von TASSO.

Trotz Temperaturen von über 30 Grad Celsius finden sich immer wieder Autofahrer, die ihren Wagen in praller Sonne parken – mit dem Hund auf dem Rücksitz. "Dabei reichen schon Außentemperaturen von 20 Grad, um bei direkter Sonneneinstrahlung das Innere des Wagens in wenigen Minuten auf über 50 Grad aufzuheizen", erklärt Philip McCreight, Leiter der Tierschutzorganisation TASSO e.V. "Für den Hund bedeutet das akute Lebensgefahr."

Zur Aufklärung hat TASSO auch dieses Jahr Plakate und Infokarten produziert, die Tierfreunde an "neuralgischen Orten" wie Parkplätze an Supermärkten, Zoos oder Vergnügungsparks platzieren können. "Das Material ist kostenlos und kann unter www.tasso.net bestellt werden", sagt McCreight und empfiehlt denjenigen, die einen apathisch wirkenden, stark hechelnden Hund in einem geparkten Auto entdecken, einen Anruf bei der Polizei. Außerdem sollte der Besitzer ausfindig gemacht werden, beispielsweise durch einen Ausruf in den angrenzenden Geschäften oder über die Verantwortlichen von Zoos und Parks. "Die Polizeibeamten werden hoffentlich eine Scheibe des Wagens einschlagen und den Hund befreien", so McCreight. Die Kosten für den Einsatz müsse nach einem Urteil des Oberverwaltungsgerichts Rheinland-Pfalz (AZ 12 A 10619/05) der Hundebesitzer tragen. "Außerdem kann er mit einer Anzeige wegen Tierquälerei rechnen", gibt der TASSO-Chef zu bedenken.

Ist der Hund endlich befreit, sollte man sehr behutsam mit ihm umgehen und ihn keinesfalls beispielsweise mit kaltem Wasser überschütten. Dr. Rolf Wilcken von der Tierklinik Hochmoor im münsterländischen Gescher empfiehlt feuchte Umschläge an Beinen und Pfoten. Durch die Verdunstung des Wassers werde die Körpertemperatur des Hundes schnell gesenkt. Eiskaltes Wasser sei auch fürs Trinken tabu. "Wenn der Hund überhaupt noch in der Lage ist, Wasser aufzunehmen, sollte dies temperiert sein", rät Wilcken. Ein Besuch beim Tierarzt sei in jedem Fall notwendig. "Hier kann der Flüssigkeitsverlust durch Infusionen schnell ausgeglichen werden."
Sehen Sie unter www.tasso.net, was bereits ab 20 Grad Celsius Außentemperatur im Auto passiert. Unterstützen Sie die Aktion "Hund im Backofen" auch auf dogspot.de und tauschen Sie sich mit anderen Hundefreunden aus.
© Copyright TASSO e.V.

https://www.tasso.net/online-spenden
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist traurig aber wahr,das es so etwas tatsächlich gibt.Ich frage mich immer wie blöd man eigentlich sein muß,seinen Hund bei glühender Hitze über einen längeren Zeitraum im geschlossenen Auto allein zu lassen :banghead: .Unverantwortlicher geht es ja gar nicht.
Aber mal ehrlich.Wenn ich einen Hund unter solchen Bedingungen allein im Auto sehe und merke das es kritisch wird,löse ich das Problem mit der Autoscheibe lieber selber.Denn erfahrungsgemäß braucht die Polizei,wenn sie denn dann überhaupt mal kommt,eine Ewigkeit und bis dahin kann es dann schon zu spät sein.Die paar Euro für das bisschen Glas zahle ich dann gerne aus eigener Tasche.Hauptsache dem Hund ist geholfen.

 
N

Nicole 76

Guest
Hab gestern einen Bericht im TV gesehen,dort haben
die Reporter einen Test gemacht....ein Hund,der ein
ausgebildeter Filmhund ist,wurde an der Autobahn ausgesetzt.
Kaum zu glauben aber wahr....von zig Leuten hat genau 1 Päärchen
etwas unternommen,der Rest ist einfach an dem Hund vorbeigelaufen....
Als man die Leute darauf angesprochen hat,warum sie nichts unternommen
haben,kam nichts als dummes Gerede und Ausreden ohne Ende!!!!
Wäre am liebsten durch den TV gesprungen....wie ignorant können doch
manche Menschen bloß sein....
 

charly2006

Mopsführfrauchen
tja,dafür durft ich gestern die version,nicht ohne meine meinen hund,erleben!
stundenlang bei 30° durch den europapark.
am liebsten hätt ich jedem einzelnen hundebesitzer in die ...... gehauen:m:
 
N

Nicole 76

Guest
Ich bin echt für ein Tierhalteverbot für so manchen
verantwortungslosen Menschen !!!Mal ganz unter uns,
ein Hund hat im Freizeitpark ja auch richtig doll Spaß,näh !!!:stirn:
 
N

|.no-name.|

Guest
Ich habe erstmal 10 Karten und 3 Plakate angefordert. Die Karten stecke ich mir in die TAsche und wenn irgendwo ein Auto mit Hund ist stecke ich sie dort dran und warte bis der Besitzer kommt oder Polizei halt.
Plakate hänge ich auf. Wenn auch nicht mehr diese Jahr, der Sommer ist fast vorbei.
 
Zurück
Oben