Es gibt eine wundervolle Neuigkeit aus Bulgarien zum Thema Protest ist nicht unnütz.

Uschi

Blindschleiche
Das Tierheim in Pleven wurde vorerst auf dem Gelände der ehemaligen Tötungsanstalt eröffnet…und unsere Protestaktion war erfolgreich
Wir alle haben gemeinsam gekämpft und waren doch so oft verzweifelt ob es wirklich zu schaffen ist.
…und wir haben es geschafft.
Die städtische Tötungsanstalt der Stadt Pleven in Bulgarien wurde nun unter neuer Leitung in ein städtisches Tierheim umgewandelt.

Es hat viele Monate gedauert und vermutlich war die an Staupe verstorbene Hündin Lara der Wendepunkt dieser schrecklichen Tötungsanstalt.

-Ruhe in Frieden, kleine Lara-
Das Tierheim wird nun von einem jungen sehr engagierten Bulgaren in bester Gewissheit und Sorgfaltigkeit geführt. Am Samstag waren bulgarische Tierschützer zu Besuch im Tierheim und wurden freundlich empfangen und überall herumgeführt. Nichts wird verheimlicht und alles ist für jeden zugänglich.

Noch fehlt es an allem und sie benötigen unsere Hilfe, dass Heim weiter auszubauen und um die Hunde dort vor Ort optimal zu versorgen.
Ich habe eine Liste der dringend benötigten Dinge bekommen und führe sie hier auf:

° Futter jeglicher Art, im speziellen Welpenfutter
° Welpenmilchpulver sowie Flaschen zum füttern der ganz Kleinen
° Decken
° Teppichreste zum auslegen der Europaletten
° Desinfektionsmittel (Sakrotan und auch Sakrotan für die Wäsche)
° Hundespielzeug (die Welpen haben absolut nichts)
° Alle Größen von Halskragen für nach den Operationen
° Gutes Nahtmaterial (selbstauflösend wäre perfekt)
° Frontline, Expot usw.
° Wurmkuren
° Bürsten, Kämme, Flohkämme
° Zeckenzangen
° Der größte Wunsch, aber wahrscheinlich nicht erfüllbar – ein OP Tisch

Das sind im Moment die wichtigsten Dinge.
Hundehütten werden wir wahrscheinlich nicht kostengünstig nach Bulgarien versenden können. In diesem Fall wäre es besser, Geld für Holz zu sammeln, damit die Bulgaren sich die Hütten selbst mit gekauftem Holz bauen können.
Wegen Platzmangel kann ich die Spenden nicht alle bei mir aufnehmen und bitte vorerst alle Spender, die gesammelten Sachen von hier aus direkt nach Pleven ins Tierheim zu senden. So sind die dringend benötigten Dinge wesentlich schneller vor Ort und Herr Plamenov (der neue Tierheimleiter) kann sie sofort einsetzen. Ich weiß, dass ist keine Dauerlösung aber bis wir eine optimale Transportmöglichkeit gefunden sollte es so gehen.

Wenn einer von Euch eine Idee oder Bekannte hat, die die Strecke bis Sofia fliegen oder fahren, könnte uns das auch helfen. Ich habe hier im Limburger Raum Bulgaren angesprochen, ob sie bei der Heimreise etwas mitnehmen würden. Leider war die Resonanz nicht sehr groß.
Was das Futter betrifft, habe ich nach einigen Recherchen eine Art Fressnapf in Bulgarien gefunden. Noch weiß ich nicht in welcher Stadt sich dieser Futterladen befindet, doch Herr Staikos wird sich um die Sache kümmern. Die Homepage ist leider nur auf Bulgarisch und ich kann es nicht lesen. Sollte das alles so klappen wie ich mir das vorstelle, könnte Herr Plamenov die benötigten Dinge direkt dort bestellen und der lange Versandweg würde wegfallen. Das wäre wirklich optimal.

Ich bin guter Hoffnung
Tief im Herzen haben wir uns das alle gewünscht und jetzt ist es endlich soweit. Herr Plamenov ist wirklich ein sehr netter junger Mann, der die Tiere gut versorgt und sich um alles kümmern wird.

Sein Ziel ist, alle Streuner zu kastrieren, zu impfen und dann die gesunden und starken wieder auf die Strasse zu lassen. Alle drei Monate will er sie einfangen und entwurmen. Wenn das wirklich alles so laufen würde, wäre es ein Traum.
Hier nun die Adresse vom Tierheim:

Borislav Plamenov Genkov
Sergey Rumjanzew 13 1st
BU-5800 Pleven

Sandra

...
Ach, dass ist ja toll. Ich schau,was ich machen kann und werde ein Paket fertig machen!

Lg Sandra und Kerry

Das sind wirklich ganz tolle Nachrichten und es beweist sich wieder einmal...NEVER GIVE UP :daumen1::daumen1::daumen1:.Auch ich werde mich kümmern das etwas zusammen kommt.
Und ich möchte mich anschließen...Ruhe in Frieden,kleine Lara :herz::herz::herz:.

I

Ingrid&Gerlinde

Guest
Sollen wir vielleicht einmal schauen ob wir es Forumsmäßig auf die Beine stellen können ...?
Wäre natürlich klasse, ich habe jede Menge an Bürsten, Furminatoren, Halsbändern usw. beizusteuern. Wenn es kurzfristig ginge wäre es gut, ansonsten schicke ich ein Paket mit Spielsachen und dem Rest.

Ich habe heute ein Paket verschickt. Decken, Futter, Spielzeug und einige Kleinigkeiten. Es wäre natürlich schön, wenn wir hier etwas gemeinsam hinbekommen würden, vielleicht doch mit Geldspenden, die gesammelt werden und dann mit dem Betrag gezielt eingekauft wird. Allein der Versand hat 22 € Porto gekostet, ich habe das gerne bezahlt, aber wenn man es anders organisieren könnte, würden die Portokosten der einzelnen Versender den Tieren direkt zugute kommen. Vielleicht haben da einige von Euch Ideen, wie das funktionen könnte.

Inge mit Mascha und Amy:puggies:

Wer hat Lust sich darum zu kümmern und/oder hat auch die Zeit dazu ...

Und könnte man erfragen ob es nicht Sinnvoll wäre Geld dort hin zu schicken und die Sachen
dort zu kaufen ... weil Medikamente sind dort meistens viel Günstiger.

Und/Oder die nicht regelmäßig von Deutschland aus angefahren werden und
man diesem Transport die Sachspenden mitgeben könnte?

Sandra

...
Ich habe auch überlegt, wer dahin fährt? Was kostet ein Paket schicken usw.!? Es wäre am einfachsten Geld zu schicken.....wahrscheinlich auch eine Frage der Effizienz!

Was meint Ihr?

Lg Sandra

Zurück
Oben