Carmen, ich weiss, dass du dich schon viele Jahre vorbildlich und sehr engagiert für die Notmöpschen einsetzt. Deine "Alten" Theo und Otto waren unsere Lieblinge und ganz besondere Vertreter ihrer Rasse.
Leider befürchte ich in den nächsten Jahren einen Riesennotmopsboom, da viele Leute immer noch schnell, schnell einen Mopswelpen haben wollen ohne sich vorher richtig über die Rasse zu informieren. Wenn ich beruflich unterwegs bin, begegne ich immer häufiger Menschen mit blutjungen Möpschen, im Gegensatz zu früher, da war die Rasse echt eine Seltenheit. Viele dieser unüberlegt gekauften Tiere werden die zukünftigen Notmöpschen sein. Scheinbar übernehmen wir immer mehr die Wegwerfmentalität und das finde ich furchtbar. Wenn die armen Geschöpfe dann bei der Notmopshilfe landen, haben sie noch ein bisschen Glück gehabt, aber werden sie einfach entsorgt.... Bei dem Gedanken wird mir übel.
Bei uns im Dorf tauchen regelmäßig neue Hunde auf, die dann nach einigen Wochen oder Monaten wieder verschwunden sind, weil sie doch nicht der Wunschvorstellung ihrer Halter entsprachen. Lebewesen als Wegwerfartikel!
Aufklärung ist bestimmt gut, aber schon oft habe ich mir erfolglos den Mund fusslig geredet. Sicher kannst du davon auch ein Lied singen.
Mein größter Wunsch ist , dass wenigstens der Mops endlich wieder mehr in Vergessenheit gerät.