Lina ist am 12. Oktober im Mopsnest gelandet

Vor einer Woche ist Lina bei mir und meinem beiden Jungs (Mops Tommy, 10 Jahre und Kater Leon, 6 Jahre) eingezogen und was soll ich sagen, wir verstehen uns prächtig. :test: Die kleine Mopsdame ist 6 Jahre jung und musste leider schon zu oft Mama werden. Die Haltungsbedingungen waren wohl auch nicht gerade fürstlich, denn sie kannte beim Einzug so gut wie gar nichts. Sie war zunächst sehr irritiert und orientierungslos, als sie in die Wohnung kam. Sie hechelte und wanderte unablässig und ohne Pause durch die Räume und konnte sich auch in der Nacht überhaupt nicht entspannen. Das legte sich glücklicherweise schon am folgenden Tag und heute ist sie bereits komplett relaxed und geht ganz selbstverständlich durch die Haus,- u. Wohnungstür und hat nun auch ziemlich ziel,- u. siegessicher die Couch in Beschlag genommen.;);) Lina ist so ein freundliches, aufgeschlossenes und gelehriges kleines Mopsmädchen, was in Windeseile die Herzen der Menschen erobert. Sie geht schon sehr gut an der Leine und läuft auch sehr gerne, ohne zu ziehen oder kreuz und quer umher zu springen. Im Gegenteil, sie bleibt immer auf Fusshöhe und macht keinerlei Anstalten sich entfernen zu wollen. Lina's Lauffreudigkeit ist von Vorteil, denn die Maus muss leider noch etwas abspecken. Sie verfügt über ausreichend Speckröllchen und hat leider in der Vergangenheit nicht so viel Muskelmasse aufbauen können, aber das wird sich bald ändern. Muss es auch, denn die kleine Lady ist derzeit noch recht kurzatmig und ist nach 100 Metern schon reichlich außer Puste und wir müssen ein kleines Päuschen einlegen.
Leider können wir im Augenblick in der Wohnung noch nicht auf das Anlegen von Windeln verzichten, da sie nie gelernt hat, stubenrein zu werden. Wir absolvieren zwar im Moment eine Art Welpenlernprogramm (alle 2-3 Std raus vor die Tür) aber die kleine Maus weiss überhaupt nicht, was sie sie da soll, oder was man da idealerweise tun könnte. Sie zeigt sich auch von Tommys Demonstrationen völlig unbeeindruckt. Sie schnüffelt zwar an allen Ecken und Stellen, aber bekommt die Zusammenhänge noch nicht in ihrem Köpfchen geordnet. Naja, wir haben sehr sehr viel Zeit und ein riesigen Windelvorrat angelegt. Kommt Zeit - kommt Erkenntnis, so wie in all den vorangegangenen anderen Fällen auch, da bin ich ganz zuversichtlich! Lina soll erstmal ankommen und lernen sich sicher und wohl zu fühlen - für die "Nebensächlichkeiten" ist später immer noch Zeit :frech:
Traurig ist nur die abermalige Erkenntnis, was sogenannte "Züchter" diesen Wesen antun...
Aber jetzt ist die Vergangenheit nun endlich da wo sie hin gehört und wir blicken mit viel Freude und Zuversicht auf das was da so auf uns zukommt.
Vorgestern hatten wir bereits auch unseren ersten TA Besuch erfolgreich absolviert. Die Öhrchen sind etwas entzündet, Zahnstein wäre auch bei Gelegenheit zu entfernen und die Augen müssten ggf. nochmal genauer begutachtet werden. Sie hat Ansätze sogenannter Rolllider, bei denen die Wimpern die Hornhaut reizen und allmählich die Sehfähigkeit beeinträchtigen können. Kastriert ist sie auch nicht. Es sind einige kleinere Baustellen vorhanden, aber es ist nichts wirklich Dramatisches bei der Untersuchung herausgekommen.
Ich werde weiter berichten, wie sich die kleine Lady weiter entwickelt und was sie sonst so an Überraschungen auf Lager hat. Wir dürfen also gespannt sein... Bis dahin, Erica-Maria

P.S. die Bilder zeigen Lina vom Tag Ihres Einzugs bis heute und wie schnell sich die kleine Maus an ihre neue Umgebung angepasst und sie sich in Windeseile eingelebt hat. Frisch gekochten Ochsenschwanz findet sie übrigens ganz toll und hat auch sofort die Pfoten drauf, wenn einer angeschneit kommt und es hat auch nicht wirklich lange gedauert, bis sie die Vorzüge einer Gartenliege oder der heimischen Couch erkannt hat. Ja ja schlau ist sie, die kleine dicke Lina
 

Anhänge

  • DSCF2026.jpg
    DSCF2026.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 1.168
  • IMG_20171016_153416[1].jpg
    IMG_20171016_153416[1].jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 960
  • IMG_20171013_062805[1].jpg
    IMG_20171013_062805[1].jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 957
  • IMG_20171014_194835[2].jpg
    IMG_20171014_194835[2].jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 884
  • DSCF2023.jpg
    DSCF2023.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 885
  • IMG_20171018_102757[1].jpg
    IMG_20171018_102757[1].jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 956
  • IMG_20171016_155437[1].jpg
    IMG_20171016_155437[1].jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 884
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deinen sehr ausführlichen Bericht liebe Erica-Maria.
Ich wünsche der kleinen Lina eine glückliche Zeit bei euch und hoffe, dass sie die schlechte Vergangenheit schon aus ihrem Gedächtnis gestrichen hat.
Kommt sie von einem Vermehrer aus Deutschland ?
 
Es geht voran...

Vielen Dank für deinen sehr ausführlichen Bericht liebe Erica-Maria.
Ich wünsche der kleinen Lina eine glückliche Zeit bei euch und hoffe, dass sie die schlechte Vergangenheit schon aus ihrem Gedächtnis gestrichen hat.
Kommt sie von einem Vermehrer aus Deutschland ?

Nun Maria-Margarete, wir gehen alle davon aus, dass sie eine Vermehrerhündin ist, oder besser war!!!. Woher sie ursprünglich kommt, weiß niemand so recht, da es keinerlei Infos zu ihrem Vorleben gibt. Aber sie ist wirklich auf dem besten Wege, die Vergangenheit hinter sich zu lassen und freut sich ihres Lebens. Heute morgen ist sie das erste Mal wie von der Tarantel gestochen durch die Wohnung gefetzt und hatte das breiteste Mopslachen im Gesichtchen, was man sich nur vorstellen kann. :test: Es gibt auch sonst so viele viele Klenigkeiten, die sie so schnell lernt. Anfangs z. Bsp. hat sie es gehasst Auto zu fahren und hat gejammert und wild hehechelt, jetzt liegt sie bereits ganz entspannt neben Tommy in der Box und lässt sich ganz genüsslich durch die Gegend schaukeln. :frech:
 
Was für eine Schnecke, zum Glück ist sie jetzt bei euch gelandet und kann bei euch alles lernen, lg von Helga, Gertrud und die Möppel (Tilly im Herzen):huhu:
 

Sandra

...
So eine zuckersüße Schnecke. Ich wünsche Ihr eine tolle Zeit bei Dir und eine liebevolle Couch für die Zukunft! :herz:

Liebe Grüße Sandra
 
Lina und die Stubenreinheit

Hallo liebe Freunde von Lina. :huhu:
Ich würde heute gerne beschreiben, wie es um Linas eigentliche Baustelle bestellt ist. Wie ich ja bereits berichtet habe, ist Lina ja nicht stubenrein. Wir gehen ja deshalb im 2bis3 Std.Takt vor die Tür und in der Wohnung trägt sie Windeln. Soweit alles überhaupt kein Problem, nur leider wird immer deutlicher, dass das arme Mopsmädchen offenbar ein großes Problem hat, Kot und Urin abzusetzen, v.a. oder gerade wenn Menschen in der Nähe sind. Auch ist nicht wirklich ein zeitlicher Rhythmus im Absetzen von Kot und Urin zu erkennen. (Bei Tommy weiß ich z. Bsp, dass man morgens nach dem Aufstehen ziemlich schnell draussen sein muss, oder dass kurz nach dem Fressen eine Gassirunde angebracht ist.)
Auf der Strasse läuft sie freudig mit, schnüffelt und verhält sich ganz normal, - nur pinkeln kann sie nicht. In den letzten Tagen ist mir auch verstärkt aufgefallen, dass ich auch fast nie direkt mitbekomme, wenn sie sich zum Erleichtern hinsetzt. Dazu verschwindet sie nämlich klammheimlich und macht nur in die Windel, wenn sie sich unbeobachtet fühlt. Danach ist alles wieder ok. Wir wechseln die Windel und alles geht seinen Gang. Dann wird wieder hinterhergelaufen, Kaustange gekaut, gekuschelt oder was eben sonst gerade anfällt.
Anfänglich hatte sie ein ähnliches Verhalten gezeigt, als es ums Fressen ging. Ich durfte nie zu dicht am Fressplatz stehen, denn dann ist sie weggelaufen. Hab ich mich jedoch etwas weiter weggestellt und sie gelockt, dann kam sie heran und hat gefressen. Zu weit weg durfte ich mich jedoch auch nicht aufhalten, denn dann ist sie mir gefolgt, um zu sehen, ob ich noch in der Nähe bin. Zu Anfang war das Leben für die Kleine in mancherlei Hinsicht offenkundig purer Stress, was sich jetzt zumindest im Bezug auf das Fressen glücklicherweise so gut wie komplett aufgelöst hat. Mopsgott sei Dank!!! :anbet::anbet: Vielleicht mag der diesbezügliche schnelle Erfolg auch daran liegen, dass Tommy nicht lange fackeln würde, wenn sich in Linas Napf noch ein Krümel befinden sollte und sich Lina buchstäblich ungern die Butter vom Brot nehmen lassen möchte. :frech:
Doch zurück zum eigentlichen Punkt: Als Lina zu mir kam, berichtete der Überbringer, das Lina nur 1x am Tag auf die Wiese ginge, um ihr Geschäft zu verrichten. Ich war diesbezüglich sehr skeptisch und konnte es nicht so recht glauben, dass Lina so selten raus musste. Aber wahrscheinlich hat sie im Laufe der letzten Jahre "gelernt" sich so extrem zurückzunehmen und bloß nicht unangenehm aufzufallen... Anders kann ich mir ein solches Verhalten im Augenblick nicht erklären.
An dieser Stelle sei noch erwähnt, dass unsere abendlichen / nächtlichen Runden etwas "verhaltener" ablaufen. Sie wirkt im Dunkeln etwas unsicherer und erschreckt sich leichter vor entgegenkommenden Menschen, oder vor geparkten Fahrrädern o. ä. Für mich ebenfalls ein Indiz dafür, dass sie nicht wirklich viel kennengelernt hat und ihr Bewegungsradius doch sehr eingeschränkt sein musste.
Wie auch immer, wir drehen weiterhin unsere Runden, üben unermütlich Normalität, fassen jeden Tag ein wenig mehr Vertrauen und kuscheln, kuscheln, kuscheln und sind ganz zuversichtlich, dass sich mit der Zeit auch die Ängste und Unsicherheiten verabschieden werden.
Ich denke nur, dass das eben Beschriebene möglicherweise auch immer ein wunder Punkt in Linas Leben bleiben könnte und ihre späteren Menschen darüber Bescheid wissen sollten, um Verhaltensrückfällen durch ungewollte und unbeabsichtigte Handlungen vorbeugen zu können.

Staubsauger sind mittlerweile übrigens auch kein Thema mehr :test: dem läuft man bestenfalls noch manchmal hinterher und wundert sich über die Geräusche
Bis zum nächsten Mal, LG aus dem Mopsnest :huhu:
 

Karin

My-Mopsfreak
Lina s

Die arme Maus, was mag sie nur erlebt haben.😡GsD ist sie jetzt bei Euch. Alles Gute für das kleine Mädchen:love:
 
Lina beim Augenarzt

Hallo liebe Freunde von Lina :huhu:
Heute sind wir wie angekuendigt zur Augenspezialistin Dr. Allgoewer hier in Berlin gefahren und wir haben ziemlich gute Nachrichten mitgebracht.
Lina hat zwar die bereits festgestellten Rolllider, aber eine OP ist derzeit nicht notwendig. Die Ãrztin hat sich alles ganz genau und super gruendlich angesehen und der kleinen tapferen Lina tief ins Auge geblickt und konnte gluecklicherweise erstmal Entwarnung geben. Man muss die Sache, bzw. die die Entwicklung natuerlich buchstaeblich im Auge behalten und regelmaessig kontrollieren.
Lina hat lediglich noch ein Medikament gegen trockene Augen bekommen, was auch vorbeugend gegen die Verpikmentierung der Hornhaut hilft. Ich habe dennoch noch um einen ganz ausfuehlichen Bericht ueber das Ergebnis gebeten, der dann, sobald er vorliegt, bei Bedarf auch eingesehen werden kann. Bei uns steht jetzt erstmal "Medis in die Augen traeufeln" auf Lina's Stundenplan. :mouse:
Aber wie all die anderen Dinge ihres neuen Alltags, wird sie auch das sicher sehr schnell lernen und feststellen, dass es ihr gut tun wird. Die kleine Maus ist eben ne ganz Schlaue... :dance:
Naja und an der Stubnenreinheit arbeiten wir noch... in dieser Sache wird sie doch etwas mehr Zeit benoetigen, als ich das anfaenglich eingeschaetzt habe. Auf der anderen Seite ist sie ja auch erst etwas mehr als 3 Wochen bei uns und ich denke, dass sie auch diese Huerde irgendwann nehmen wird. :zwink:

Ich werde weiter berichten, bis bald, Erica-Maria
 
Linas Wunsch-Zuhause...

Hallo liebe Freunde von Lina! :huhu:
Ich habe bei den Tierarztbesuchen natürlich auch Linas Hauptproblem (die fehlende Stubenreinheit) angesprochen und immer wieder die gleiche Antwort erhalten: "Das wird schwierig..."

Nach zusätzlicher Rücksprache mit Frau Taglang von den Mopsengeln sind wir gemeinsam zu folgendem Ergebnis gekommen, wie Linas zukünftiges Zuhause idealerweise aussehen und worauf sich ihre neuen Besitzer unbedingt einstellen sollten:

- Ein ebenerdiger Wohnbereich mit direktem und schnellem Zugang zu einem abgesicherten Garten wäre notwendig.
- Leicht zu reinigender Fußboden wäre hilfreich (Teppiche sind def. nicht zu empfehlen)
- Ein souveräner älterer Ersthund wäre mit Sicherheit eine gute Orientierung für die kleine Lady und würde ihr Sicherheit vermitteln.
- Lina ist nicht kastriert!
- Kälte und Nässe mag sie überhaupt nicht und sie wird in diesen Fällen auch immer schnell zurück wollen und die Windel vorziehen.
- Lina ist (noch) sehr sehr unsicher und entfernt sich nicht von ihrem Menschen, d.h. sie würde sich derzeit auch noch nicht selbständig den Garten aufsuchen, um sich zu erleichtern. Es ist deshalb sehr viel Zeit und Geduld erforderlich, da man Lina nicht bedrängen darf und sich eher im Hintergrund aufhalten sollte, da Lina nach wie vor Probleme hat sich in direkter Gegenwart von Menschen zu erleichtern.
- z.Zt macht sie ihr Geschäft vorzugsweise während der Autofahrten. Wahrscheinlich fühlt sie sich in der Hundebox beschützt und kann sich leichter u. schneller entspannen. (vermutlich auch ein Ergebnis ihrer Vergangenheit als Vermehrerhündin :()
- Für Lina wäre ein ruhiges und entspanntes Umfeld wünschenswert. Mit Stress, Hektik, Trubel und lauten Geräuschen/Stimmen kann sie sehr schlecht umgehen und verunsichern Lina ganz schnell und sie reagiert sehr ängstlich.
- Ideal wären Menschen, die sehr viel Zeit nur für Lina aufbringen können und daüber hinaus über noch mehr Geduld und Gelassenheit verfügen. - denn (nur) dann wird Lina ausreichend Gelegenheit erhalten, ihr sanftes, freundliches und überaus liebenswertes Wesen zeigen können. Was das angeht ist Lina wirklich einzigartig und eine wahre Wundetüte :love:
Ich bin davon nach wie vor überzeugt, dass sich der Klick in Linas Kopf irgendwann einstellen wird, wenn die angeführten Punkte beachtet werden und Lina dadurch endlich ihre Chance auf ein schönes und v.a. verdientes Mopsleben erhält. :herz:
 
Lina weiter auf ihrer ganz persönlichen Erfolgsleiter!

Hallo liebe Freunde von Lina :huhu:
Es geht voran für die kleine Lina. Kleine Schritte führen bekanntlich ja auch zum Ziel :dance:
Sie erledigt mittlerweile die meisten ihrer großen Geschäfte draußen (ca. 90%)
Bei den Kleinen sind wir auch auf einem guten Weg, da klappt es auch immer öfter (ca. 50%) ...es sei denn, es regnet und die kleine Lady droht nasse Füsse zu bekommen, - dann will sie schnellstmöglich ins Trockene und die Sache geht buchstäblich wieder in die Hose. Aber wir sind weiter stur dran am Thema. :daumen:
Im Auto ist es jedoch nach wie vor unablässig, ihr Windeln anzulegen. Offenbar scheinen die Vibrationen, das Autogebrumme und womöglich die Box als solches sie zu stimmulieren.
Ein weiterer großer Fortschritt ist aber, dass sie sich nicht mehr vor mir verstecken muss, um sich zu lösen. Leider klappt es noch nicht, wenn sie angeleint ist. Glücklicherweise haben wir in unserem Hof die Möglichkeit, sie ohne Leine laufen zu lassen und dann klappt es gewöhnlich auch nach ca. 5 Min., dass sie sich "niederlässt". Mittlerweile scheint sie auch mehr und mehr Gefallen daran zu finden, dass danach wahre Lobeshymnen einsetzen.:trio:
Wie Ihr seht ist Lina auf ihrem Weg. :danke:


Ach so, ganz wichtig!!! Lina hat schon wirklich gut abgenommen, was zur Folge hat, dass sie gerne mal zwischdurch einen Sprint hinlegt. Von der kleinen Dickmadame zum Raketenmops, sag ich immer... einfach nur zum Knutschen... :pom::wirr11::love: Alle mal doof gucken.jpg (Fotogen geht anders... :auslach: )
IMG_20171126_181413_497.jpg (Vom Wald direkt auf die Couch) :tataa:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lina und die heissen Tage

Hallo liebe Freunde von Lina:love1:
Heute wieder ein paar Neuigkeiten aus dem Leben der kleinen Prinzessin. :soppy:
Lina wurde vor ca. 2 Wochen ziemlich ueberraschend laeufig. So spaet am Jahresende ist ein solches Ereignis doch sehr untypisch, aber dieser Umstand ist wohl der Tatsache geschuldet, dass Lina waehrend ihren "Taetigkeit als Vermehrerhuendin" zusaetzlich mit Hormonen "versorgt" wurde, um noch mehr Billigwelpen produzieren zu koennen. :(
Offenbar scheint ihr Hormonhaushalt so durcheinandergeraten zu sein und so viele Resthormone in ihr noch ihr Unwesen treiben, dass sie jetzt erneut durch diese Zeit musste :ka:
Naja auch dieser Kelch wird bald an ihr vorbeigezogen sein.
Der Nachteil an der Geschichte ist, dass sie unablaessig den Drang verspuerte, markieren zu muessen. Dies hatte wiederum zur Folge, dass sie waehrend dieser Zeit offenbar ihre Fortschritte im Stubenreinwerden komplett vergessen hat.
Die heissen Tage sind vorbei, aber die Windeln sind geblieben. Selbst die grossen Geschaefte gehen wieder haeufiger in die Hose und das obwohl wir zumindest diesen Teil des Problems ziemlich gut im Griff hatten.
Wir sind also wieder auf Los zurueckgegangen und beginnen die Reise ins Sauberland erneut. - in der Hoffnung, dass sie sich recht bald wieder erinnern wird, dass es auch schon mal anders gelaufen ist.
Aber da mache ich mir nicht allzu grosse Sorgen, denn Lina ist ja bekanntlich eine sehr sehr schlaue Mopsdame, die u.a. ziemlich schnell gemerkt hat, dass es fuer besondere Leistungen auch besondere Leckerlies gibt. :pom:
Wir duerfen also weiter gespannt sein. :t5:

...denn das mit den blinden Huehnern und den Koernern kennen wir ja schon:max:

In diesem Sinne, wuenschen wir Euch allen eine schoene Vorweihnachtszeit und entspannte und besinnliche Weihnachtstage.
Ganz liebe mopsige Gruesse aus dem Mopsnest und natürlich auch von der Prinzessin selbst.
:herz:
 
Linas Silvesterparty

Hallo liebe Freunde von Lina :huhu:
Wir wünschen allen ein gutes, erfolgreiches und v.a. gesundes Neues Jahr.
Auch wir sind allesamt völlig tiefenentspannt und gut gelaunt im Neuen Jahr angekommen.
Lina lag den ganzen Abend, während es draußen donnert und blitze, wie gewöhnlich auf der Couch und hat buchstäblich den Jahreswechsel verpennt. :ka: - so als ob sie das alles gar nichts anginge.
Also "Silvester kann sie auch" und hat dafür schon einen kleinen Orden in Form mehrerer Leckerlies bekommen. :frech:
Was die Stubenreinheit angeht, hat sie auch wieder Fortschritte gemacht. Sie macht jetzt auch bei jedem Gassi, auch an der Leine, draußen ihr kleines Geschäft. Allerdings nicht an einem Stück, sondern in vielen kleinen Teilpfützchen, was für eine Hündin meiner Erfahrung nach etwas ungewöhnlich ist. Man könnte annehmen, sie markiert weiterhin, obwohl sie die Läufigkeit bereits hinter sich gebracht hat.
Wir haben nun morgen einen erneuten TAbesuch, um abzuklären, ob mit den Nieren und der Blase alles in Ordnung ist.

Nach wie vor sind jedoch dicke Teppiche/Auslegware und die Auto-Hundebox immer noch heißes Terrain. - also immer noch nicht bedenkenlos ohne Windel zu begehen :nee: Aber wir arbeiten eisern dran...

Tschüß bis zum nächsten Mal und viele Grüße aus dem Mopsnest :test:



 
Lina und die Steine

Hallo liebe Freunde von Lina :huhu:

heute gibt es leider eine weniger positive Nachricht zu vermelden, denn die Blut,- u. Urinuntersuchunghsergebnisse sind heute gekommen.
Bei Lina wurden Struvitsteine nachgewiesen und nun muss durch eine zuegige Futterumstellung versucht werden, die ziemlich hohen Werte wieder auf ein Normallevel zu bringen.
Drueckt mal bitte die Daumen, dass der Lady das Spezialfutter auch munden wird, damit wir recht bald wieder frohe Botschaften versenden koennen.
Ab jetzt wird erstmal in regelmaessigen Abstaenden mit Teststreifen und Pasten hantiert.
Wir halten Euch in jedem Fall auf dem Laufenden.

Bis bald und viele Gruesse aus dem Mopsnest.

 
Zurück
Oben