Pflegestellentagebuch von Berta

F

Fritz

Guest
Name: Berta (ehem. Molly)
Rasse: Mops
Geschlecht / Alter: Hündin/ 21.11.2008
Farbe: beige
Kastriert/Sterilisiert:
Verträglichkeit: gut
Haltung Einzel-Zweit: beides

IMG_4690.jpg IMG_4715.jpg

Berta ist seit ein paar Tagen bei uns. Zu Beginn war sie sehr gestresst. Vermutete oft dass ihr jemand etwas will.
Nun ist sie aber schön zur Ruhe gekommen und enspannt sich. Sie meint nicht mehr sich wehren zu müssen.
Leider bekommt Berta sehr schlecht Luft. Jede noch so kleine Anstrengung macht ihr größte Atemnot.
Dabei liebt sie Spaziergänge. Sie ist trotz ihrere Atemnot vital und voller Leben.
Um ihr mehr Lebensqualität zu ermöglichen ist eine brachycephale OP geplant.

IMG_4732.jpg IMG_4775.jpg IMG_4784.jpg

IMG_4802.jpg IMG_4807.jpg IMG_4822.jpg Hier bekommen wir vom Nachbarn Leckerlies.

IMG_4839.jpg IMG_4843.jpg
 
ach die Berta hat so gar einen Führerschein, wie klasse :huhu::huhu:

wenn sie sonst fit ist, bringt solch eine OP eine riesenentlassung des jahrelang geschundenen Körpers durch Luftmangel. Dann kann das kleine Mäuschen wieder richtig aufblühen. Auch Herzprobleme können verbessert oder beseitigt werden.
kann das von hier aus natürlich nur sehr schlecht beurteilen und möchte mich auch nicht unbeliebt bei der hübschen Dame machen aber ich glaube vor der OP könnte sie schon 0,5 - 1kg abnehmen . es erleichtert vieles.

alles gute für die Mausi.

mein Schatz Linchen war 8 1/2 als sie nach Leipzig ging, sie hatte schon Herzprobleme, Wasser und Schaum in den Lungen, durch diese OP war die Luftnot fast sofort vorbei (nach 2 bis 3 Tage abschwellung) , sie konnte frei, ruhig und fast geräuschlos atmen , das ich den Nächten angst bekam und so oft das Licht anmachte um nachzuschauen ob mein Schatz noch lebte. und sie atmete ruhig, gleichmässig und fast lautlos. ebenso erholte sich ihr Herz durch die gute neue Beatmung .
 

Karin

My-Mopsfreak
Berta

Dem kann ich nur zustimmen👍
Haben unseren Mops auch operieren lassen, und alles war besser.
Empfehlen kann ich die Tierklinik Duisburg, Frau Dr. Klesky.
Sie ist Spezialistin auf diesem Gebiet.

Achso, Berta ist eine zuckersüße, hübsche Maus und mein Beuteschema...........
und Elmo würde sich auch über sie freuen...aber, aber.......
Ich wünsche ihr ein liebevolles Zuhause.❤️❤️❤️❤️
 

Düsselmöppis

My-Mopswelpe
Frau Dr. Klesky können wir auch nur empfehlen. Unser Billy ist schon zweimal von ihr operiert worden. Sehr kompetent und alle in der Klinik sehr liebevoll im Umgang mit den Tieren ( und Menschen ):herz:
 
F

Fritz

Guest
Gerstern hatten wir einen Tierarzttermin. Berta wiegt 9 Kilo. Da können ein paar Gramm runter:ergeben:
Abhören konnte die Ärztin sie nicht, wegen der Atemgeräusche.

Ihr Termin zur OP in Duisburg Kaiserberg ist am 13.7.
Ich bringe sie früh morgens hin und der Kardiologe schaut sie sich noch an. Berta wird wohl für eine Nacht dort bleiben.

Was kann ich noch sagen?
Berta ist unkastriert und liebt es bei meinem Mann zu sein. Sie findet mich auch nett aber wenn ER kommt bin ich abgemeldet:herz:

IMG_4728.jpg
 
F

Fritz

Guest
IMG_4850.jpg

Berta wurde am Donnerstag 13.7. in Duisburg Kaiserberg operiert. Eine Nacht musste sie noch dort bleiben und gestern durften wir sie abholen.
Es wurden einige Untersuchungen gemacht:

EKG und Doppler des Herzens
Eine Klappe schließt nicht richtig und die Pulmonararterie ist zu dick. Das Zweite ist Folge der jahrelangen erschwerten Atmung.
Sie bekommt nun Vetmedin und in 6 bis 8 Wochen sollte eine Kontrolle erfolgen.

Das Atmungssystem wurde endoskopiert. Dabei wurde ein dickes Gaumensegel und ein Kehlkopfkollaps festgestellt. Auch ist links ein Kollaps der Bronchien festgestellt worden.
Die Nasenlöcher wurden erweitert und das Gaumensegel gekürzt. Die Kehklkopftaschen mussten entfernt werden.

Eine Augenärztin hat sich die Augen angeschaut und eine beginnende mopstypische Keratitis pigmentosa festgestellt.
Deshalb bekommt Berta Optimune Augensalbe.

Wir merken jetzt nach der OP dass Berta generell ruhiger atmen und sich schneller entspannen kann. Das Schnarchen und ventilartige atmen hat aufgehört.

Durch den Kollaps der Bronchien wird sie aber immer etwas Atemprobleme haben und nicht zu stark belastet werden können.
Das ist sehr sehr schade denn Berta liebt es spazieren zu gehen.

Berta liebt es aber auch mit ihren Menschen zusammen zu sein. Sie hört gut und versucht alles richtig zu machen.
Schmusen ist für sie das Grösste. Man merkt wie sie sich nach Zuneigung sehnt.
Sie ist freundlich zu fremden Menschen und fremde Hunde und Katzen interessieren sie nicht.
Sie springt mit Freude ins Auto und legt sich schnell ab und schläft.
Beim Fressen ferkelt sie noch etwas rum. :huh:

Berta versteht sich mit allen Hunden in unserem Haushalt nur mit einem nicht. Die beiden sind sich sehr unsympatisch und mögen sich überhaupt nicht.

Die Augen und Naenpflege gestalltet sich noch etwas schwierig da Berta Manipulationen im Gesicht absolut nicht mag und sich wehrt.
Erst wenn sie zur Ruhe gekommen ist und ruhig atmet kann man kurz pflegen. Ich denke sie wird es mit Übung und nach der OP irgendwann lernen und besser tolerieren.

:huhu::huhu::huhu:
 
freut mich zu lesen das die kleine süße Dame die OP soweit ganz gut überstanden hat. hoffe das sie sich weiterhin gut erholt , auf jeden fall kann sie jetzt richtig gut durchatmen, weiterhin alles gute für die hübsche Maus :herz::herz::herz:


Linchen hatte während der OP auch einen Bronchialkollaps erlitten und zu mir sagte man das sie sich davon mit der Zeit erholen würde. hoffe und wünsche das es bei Berta auch besser werden kann.
 

Anne

...
Die süße Berta wird hoffentlich noch ein paar schöne Jahre in einem liebevollen Zuhause (ich ahne da was :frech:) haben.
 

Sandra

...
Schön, dass Berta alles gut überstanden hat und nun wieder Luft bekommt! Weiterhin Gute Besserung in der Pflegestelle! :huhu::herz:

Liebe Grüße Sandra
 
Zurück
Oben