Pflegestellentagebuch Martin

Hallo ihr Lieben.

Heute stell ich euch Martin vor, der nun seit gut zwei Wochen bei uns in Pflege ist.
Martin kommt aus einem Privathaushalt und wurde wegen Zeitmangel abgegeben. Martin ist 5 Jahre alt und wiegt momentan noch 15kg... in der Zeit bei uns hat er mittlerweile schon gute 2kg abgenommen. Er wurde kaum bewegt, liebt es aber mittlerweile sehr spazieren zu gehen.
Klar, die Ausdauer ist noch nicht die Beste aber er steigert sich stetig und hat grossen Spass am Laufen. Wir gehen mehrmals täglich kleine Runden. Gut 20-30min hält er mittlerweile durch. Langsam Muskulatur aufbauen.... am Wochenende waren wir 3 Stunden im Tierpark und er hat super mitgemacht. Er bekommt momentan Light-Futter.

Martin hatte keinerlei Probleme bei uns anzukommen und hat sich sofort wohl gefühlt. Seine Ohren, Augen und die Nase haben wir dank Pflege auch wieder gut hinbekommen. Der Tierarztcheck war durchweg positiv, grössere Baustellen hat sein Übergewicht Gott sei Dank nicht angerichtet.
Vom Charakter her ist er ein ganz ganz lieber, zutraulicher Kerl, nach zwei Tagen liebte er es bereits gekuschelt und verwöhnt zu werden. Spielen ist noch fremd für ihn aber er taut immer mehr auf. Martin hat in seiner bisherigen Familie viel "vom Tisch" bekommen was man auch deutlich merkt. Er lernt jedoch schnell und hält sich mitttlerweile auch zurück. Dennoch ist er sehr fixiert wenn es irgendwo essbares gibt.
Wir haben schon zahlreiche Hunde getroffen, er versteht sich gut mit ihnen, will jedoch egal ob Männlein oder Weiblein aufsteigen. Auch markiert er draussen seeeeehr viel. Auch den ein oder anderen "feuchten Traum" mit anschliessendem Ejakulieren haben wir schon hinter uns. Ob mit ihm gezüchtet wurde kann ich nicht sagen.

Mit meiner kleinen Tochter versteht er sich bestens und ist sonst uch verträglich mit allen. Katzen nimmt er zur Kenntnis, mehr ist bislang nicht passiert. Er braucht noch sehr viele Pausen. Martin kann alleine bleiben und schläft dann meistens, fährt problemlos Auto und läuft gut an der Leine. Er ist abrufbar und beherrscht die Grundkommandos. Momentan wird er mit Surolan behandelt da er einen Auschlag mit Haarausfall an der Brust hat, der Tierarzt konnte unterm Mikroskop jedoch nichts erkennen was auschlaggebend wäre. Er wird nächste Woche entwurmt und hat die Grundimmunisierung bekommen, die in 4 Wochen nochmal wiederholt wird.

Alles in allem ist er ein Traumhund und sehr dankbar wenn man sich um ihn kümmert und sich mit ihm beschäftigt. Die Kilos müssen noch purzeln aber das dauert seine Zeit... Wer will mit der süssen Knautschkugel das Abspecken in angriff nehmen!? Bald mehr zu ihm...
 

Anhänge

  • IMG_1105.jpg
    IMG_1105.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 734
  • IMG_1072.jpg
    IMG_1072.jpg
    61 KB · Aufrufe: 800
  • IMG_0982.jpg
    IMG_0982.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 834
  • IMG_1094.jpg
    IMG_1094.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 714
ein ganz schöner Wonneproppen, :herz::herz:

wünsche euch ganz viel erfolg und Ausdauer beim abnehmen , da er wohl ständig was zum fressen bekam , fällt es ihm bestimmt schwer so radikal mit Futter rationiert zu werden. Biolunge mit Wasser hilft ein bisschen den Magen kalorienarm zu füllen .
 
Och es geht, er frisst sein Trockenfutter mittlerweile gerne und hat akzeptiert dass es nicht ständig was dazwischen gibt... Aber Danke für den Tipp!!
 

Sandra

...
Ja die Ausdauer bei der Hitze momentan ist halt auch doof, aber 2 Kilo ist ja schon ne Hausnummer für den Sumoringer. Das er sonst gesund ist auf die Knochen, scheint er gute Gene mitbekommen zu haben. :herz: Sein Wesen ist ja der Traum schlecht hin!:love:

Ja Lunge ist ein guter Magenfüller für zwischendurch.......meine kann es momentan nicht so kauen mit Ihren neu erschaffenen 6 Zähne Gebiss, aber es wird langsam.....:frech:


Alle Gute für Martin

Liebe Grüße Sandra
 

Birgitt

My-Mopsfreak
Der ist auch sehr knuffig und es ist sehr traurig, dass immer wieder Möpels in Not geraten. Ich wünsche Mops Martin ein schönes zu Hause.
 
Zuletzt bearbeitet:

Katja Green

My-Mopsfreak
Martin

Hallo ihr Lieben.

Heute stell ich euch Martin vor, der nun seit gut zwei Wochen bei uns in Pflege ist.
Martin kommt aus einem Privathaushalt und wurde wegen Zeitmangel abgegeben. Martin ist 5 Jahre alt und wiegt momentan noch 15kg... in der Zeit bei uns hat er mittlerweile schon gute 2kg abgenommen. Er wurde kaum bewegt, liebt es aber mittlerweile sehr spazieren zu gehen.
Klar, die Ausdauer ist noch nicht die Beste aber er steigert sich stetig und hat grossen Spass am Laufen. Wir gehen mehrmals täglich kleine Runden. Gut 20-30min hält er mittlerweile durch. Langsam Muskulatur aufbauen.... am Wochenende waren wir 3 Stunden im Tierpark und er hat super mitgemacht. Er bekommt momentan Light-Futter.

Martin hatte keinerlei Probleme bei uns anzukommen und hat sich sofort wohl gefühlt. Seine Ohren, Augen und die Nase haben wir dank Pflege auch wieder gut hinbekommen. Der Tierarztcheck war durchweg positiv, grössere Baustellen hat sein Übergewicht Gott sei Dank nicht angerichtet.
Vom Charakter her ist er ein ganz ganz lieber, zutraulicher Kerl, nach zwei Tagen liebte er es bereits gekuschelt und verwöhnt zu werden. Spielen ist noch fremd für ihn aber er taut immer mehr auf. Martin hat in seiner bisherigen Familie viel "vom Tisch" bekommen was man auch deutlich merkt. Er lernt jedoch schnell und hält sich mitttlerweile auch zurück. Dennoch ist er sehr fixiert wenn es irgendwo essbares gibt.
Wir haben schon zahlreiche Hunde getroffen, er versteht sich gut mit ihnen, will jedoch egal ob Männlein oder Weiblein aufsteigen. Auch markiert er draussen seeeeehr viel. Auch den ein oder anderen "feuchten Traum" mit anschliessendem Ejakulieren haben wir schon hinter uns. Ob mit ihm gezüchtet wurde kann ich nicht sagen.

Mit meiner kleinen Tochter versteht er sich bestens und ist sonst uch verträglich mit allen. Katzen nimmt er zur Kenntnis, mehr ist bislang nicht passiert. Er braucht noch sehr viele Pausen. Martin kann alleine bleiben und schläft dann meistens, fährt problemlos Auto und läuft gut an der Leine. Er ist abrufbar und beherrscht die Grundkommandos. Momentan wird er mit Surolan behandelt da er einen Auschlag mit Haarausfall an der Brust hat, der Tierarzt konnte unterm Mikroskop jedoch nichts erkennen was auschlaggebend wäre. Er wird nächste Woche entwurmt und hat die Grundimmunisierung bekommen, die in 4 Wochen nochmal wiederholt wird.

Alles in allem ist er ein Traumhund und sehr dankbar wenn man sich um ihn kümmert und sich mit ihm beschäftigt. Die Kilos müssen noch purzeln aber das dauert seine Zeit... Wer will mit der süssen Knautschkugel das Abspecken in angriff nehmen!? Bald mehr zu ihm...


:love::love:so ein süsser kleiner kerl
 
Hallo ihr lieben, sorry für die lange Zeit ohne Infos, ich war stationär im Krankenhaus und kam nicht zum schreiben.
Aber nun zu Martin. Er hat momentan zwei Hotspots im Nacken, die mit Antibiotika und Salbe behandelt werden. Ansonsten geht es ihm von Tag zu Tag besser.

Nun waren schon Bewerber da, nur leider hat sich hier herauskristallisiert dass es für ihn momentan am besten wäre als Einzelmops.
Er besteigt jeden Hund, egal ob Hündin oder Rüde, läufig oder nicht. Er ist extrem gestresst und kommt nicht mehr runter.
Er hört auch nicht auf, es ging eine halbe Stunde dann haben wir abgebrochen.

Martin hat inzwischen 3kg abgespeckt ����.

Er fühlt sich von Tag zu Tag wohler.
Man sollte über eine Kastration nachdenken, wobei nicht garantiert werden kann daß er das Verhalten dadurch ablegt.
Ein Chip würde da vielleicht Aufschluß geben, bevor man den Schritt entgültig geht.

Jetzt sucht er also einen Platz als Einzelprinz.
 

Anhänge

  • IMG_1252.jpg
    IMG_1252.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 436
  • IMG_1253.jpg
    IMG_1253.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 440
  • IMG_1189.jpg
    IMG_1189.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 490
  • IMG_1181.jpg
    IMG_1181.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 443
Geschaaaaaaaaaafft. Er hat jetzt endlich den typischen mopshüftschwung. Und kann sein Beinchen jetzt auch gaaaaanz hoch heben beim pinkeln. Stolz!! Er macht so toll mit und ist einfach nur toll! Kann leider kein Video hochladen...
 

Betty84

My-Mopssüchtel
Er ist ein richtig süßer Spatz! Wenn ich ihn so ansehe, meine ich, ich sehe unseren Großen. Er wird im Juli jetzt dann sieben :dance:
Viel Erfolg beim neuen Körbchen!!!
 
Sodelle, wahrscheinlich, wenn alles läuft wie geplant, das letzte update von martin meinerseits. Er wird nämlich ab mittwoch in sein endgültiges zuhause ziehen. Wir haben passende bewerber gefunden und freuen uns sehr. Martin geht es immer besser. Er fühlt sich von tag zu tag wohler und sicherer. Geht gerne spazieren und hält auch lange durch. Er hat jetzt hier bei uns fast 5kg abgespeckt und das merkt man deutlich. Er geniesst jede streicheleinheit und hat hetzt sogar das soielen und toben fürsich entdeckt... yeay. Das einzigste das man weiter mit ihm üben muss ist das verhalten beim essen. Ich kann ihm zwar sein futternapf wegnehmen ohne dass er sich beschwert aber wehe er findet irgendetwas essbares, dann schnappt er zu. Ich bin mir aber sicher dass er auch das ziemlich schnell lernen wird. Seine beisserei in die füsse hat er trotz tabletten vom tierarzt, der eine grasmilbenallergie vermutet hat, noch nicht abgestellt. Ich habe gestern jedoch seine pfoten nochmal genauer angeschaut und festgestellt dass dort alles rot und entzündet ist und auch ziemlich riecht. Ich vermute pilze, ausserdem hat er einen älteren abszess den ihn wahrscheinlich stört. Ich habe es nun sauber gemacht desenfiziert und salbe gegen juckreiz und pilz aufgetragen. Seitdem ist es schon sehr viel besser und die rötung ist weg. Morgen gehen wir nochmal zum tierarzt und ich werde es dort nochmal ansprechen damit ich ihn guten gewissens übergeben kann.....
 

Anhänge

  • IMG_1277.jpg
    IMG_1277.jpg
    28 KB · Aufrufe: 340
  • IMG_1286.jpg
    IMG_1286.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 372
  • IMG_1287.jpg
    IMG_1287.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 357
  • IMG_1329.jpg
    IMG_1329.jpg
    40 KB · Aufrufe: 332
  • IMG_1331.jpg
    IMG_1331.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 347

Betty84

My-Mopssüchtel
Da freuen wir uns für Martin, dass er ein Zuhause für immer gefunden hat. Das mit der Pfote tut mir leid. Das ist bestimmt unangenehm. Aber das wird bestimmt auch noch vergehen!

Bei uns war es damals eine Futtermittelunverträglichkeit gegen Getreide. Seitdem wir das weglassen, ist es weg.

Alles Gute kleiner Schatz!
 
Zurück
Oben