Pflegestellentagebuch "Mädchen"/ Hilde

fordmietze

Möpskens Koppkissn
Ich möchte kurz mal "Mädchen" vorstellen. Für mich heißt sie Hilde.

Die kleine Maus soll ca. 6 Jahr alt sein.
Leider kam sie ohne Impfpass zu mir.

Sie ist auch nicht kastriert.

Vom Charakter her ist sie eher erst mal eine, die die Hosen an haben möchte. Bekommt sie Gegenwind ist sie schnell ganz klein mit Hut.
Wenn die Fronten geklärt sind, dann ist sie sehr gesellig und kommt gut mit anderen zurecht.
Selbstverständlich ist sie mopstypisch verschmust und anhänglich.

Katzen kennt sie auch.

Die Atmung scheint soweit gut zu sein, die Augen sind klar.

Allerdings hat sie Probleme beim Laufen: Sie zieht die Pfötchen etwas über den Boden. Die genaue Ursache muss ich vom Arzt abklären lassen.

Was vielleicht ein Problem in einem Mehrfamilienhaus werden könnte, ist, dass sie sich vor ihr schließende Türen nicht ausstehen kann.
Sie beginnt dann mit einem Gekläffe, das aber nach kurzer Zeit beendet wird.
Das ist mehr so eine Unmutsäußerung als eine große Verlustangst. Wenn der erste Frust raus ist, legt sie sich hin und schläft tief und fest.

IMG_20151209_185242.jpg

IMG_20151209_185409.jpg

Das sind schnell mal mit dem Tablet gemachte Bilder, wenn ich meinen Computer dazu überreden kann gibt's bessere von der Spiegelreflexkamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hilde, du bist wirklich eine Süße. Wünschen dir und deiner Pflegefamilie eine schöne Pflegezeit und hoffen, dass du nichts Ernstes an deinen Füßchen hast, lg von Helga und Gertrud mit den 3 Möppeln:huhu:
 
Liebe Hilde, ich wünsche dir und deiner Pflegefamilie, dass alles ganz easy wird, auch dass deine gesundheitlichen Probleme bald behoben sind.

Du bist eine ganz Süsse!:herz:

Inge mit Mascha und Amy im Herzen
 

fordmietze

Möpskens Koppkissn
Ich war mit ihr beim Tierarzt.

Es wurde wieder mit der Grundimunisierung begonnen.

Die weiteren Diagnosen waren:

Der Allgemeinzustand ist gut. :daumen1:
Herz und Lunge scheinen ok. Abgehorcht und Röntgen :daumen1:
Die Atmung ist soweit auch gut.:daumen1:
Die Augen liegen etwas tief, sind aber schön klar.:daumen1:

Die Ohren sind verwinkelt und wurden gereinigt. Es gibt keine Anzeichen von Enzündungen, das Trommelfell ist in Takt, aber die kleine Maus hört nicht richtig oder gar nicht. :(
Ich muss das noch mit meinem schönsten Sopran austesten, ob da eine Reaktion kommt. Vielleicht hilft ein Medikament.

Sie scheint viel Luft zu schlucken, zumindest war ordentlich viel Luft auf der Aufnahme zu sehen.

Nun kommt leider das ABER.
Sie hat Keilwirbel. Was ihren schleifenden Gang erklärt.:schock:
Im Moment sind es drei Wirbel, es besteht aber die Tendenz weitere auszubilden. Das war auch für mich als Laien auf der Röntgenaufnahme zu sehen.

Und auf einer Seite hat sie eine Patellaluxation.
Das muss mal operiert werden. :schock:
Die andere wurde möglicherweise schon operiert, sie hat dort auf jeden Fall eine Narbe. Implantate sind nicht zu sehen.. Aber diese Seite ist ok.

Die Zähnchen wollten wir uns noch ansehen, das ist aber in dem Trubel untergegangen. Beim nächsten mal.


Zu meiner Überraschung war sie gechipt. Der Chip stammt aus Slowenien. ... :rotekarte:
Er wurde ihr am 03.09.2009 gesetzt.
Damit ist das angegebene Alter wohl richtig.
Für mich hat sie damit am 03.September Geburtstag-zusammen mit meinem Mann.
 

Sandra

...
Keilwirbel, Mist, aber es ist halt so.

Das mit dem Gehör könnte von eventuellen Antibiotikagaben gekommen sein.( Operation) Da gibt es, vor allen Dingen , Amoxylin, Hörschädigungen. Mein Mops hatte selbst das Problem. Mir wurde Karsivan im Netz empfohlen, habe es aber mit Gingko 40mg pro 10 kg ( laut Empfehlung TA) täglich probiert und es wurde langsam besser, aber nicht ganz reversible. Karsivan werde ich geben, wenn sie wirklich noch andere Orientierungsschwierigkeiten bekommt. Vielleicht einen Versuch wert. Tebonin ist wohl das Beste.

Grüße Sandra
 

fordmietze

Möpskens Koppkissn
Hilde hat heute Post bekommen!

Ein Päckchen mit lecker Terra Canis.
Vielen Dank an Michaela, Daniela und Susanne von Mops Oberpfalz

:trio:
1451574452204-2057028489.jpg14515746184371282063312.jpg
 

fordmietze

Möpskens Koppkissn
Danke Sandra. Ich muss am 12. zur nächsten Impfung, da werde ich mit der Tierärztin sprechen.

Mittlerweile haben wir auch schon längere Spaziergänge gemacht.
Sie läuft länger als die Vorbesitzerin behauptet hat, wenn sie mir am Hacken lief, hab ich sie getragen. Hab leider keinen Buggy, deshalb hab ich einen breiten Schal verknotet und sie rein gesteckt. 9 kg werden doch recht schwer. Wenn sie wieder runter wollte, durfte sie wieder runter. So sind wir bis zu anderthalb Stunden unterwegs.
 

fordmietze

Möpskens Koppkissn
PC080051.jpg

Hier mal ein etwas schöneres Bild von der kleinen Maus.

Sie ist fröhlich und munter, hat schon einiges abgenommen.

Da sie nun schon eine Weile bei uns ist, kann ich mehr über ihren Charakter sagen:
Sie ist sehr anhänglich, kann aber auch mal einige Stunden alleine bleiben, ohne die Nachbarschaft zu terrorisieren.

Ich habe noch nie einen Mops erlebt, der so tief und fest schläft wie sie. Manchmal hab ich sie hochgehoben während sie schlief und sie ist an Ort und Stelle liegen geblieben, sie scheint also auch ein tiefes Vertrauen zu besitzen.

Bei Spaziergängen rennt sie Anfangs mit den anderen mit, wird dann aber bald müde.
Dann hebe ich sie in den Buggy und kutschiere ich sie.
Nach wenigen Minuten möchte sie dann aber lieber wieder raus, ist sie allerdings zu müde, dann bleibt sie ohne zu murren im Wagen.

Die Katzen meiner Mutter waren nicht so angetan, sie hat sie nicht gejagt, ist aber interessiert auf sie zugelaufen, das fanden die Katzen nicht so toll.
Aber eigentlich kennt sie Katzen von ihrem früheren zu Hause.
 

Rike

My-Mopswelpe
Liebe Hilde,
wie geht es dir inzwischen?
Wir wünschen dir und deiner Pflegefamilie einen schönen
Frühling!
Ganz liebe Grüße
Rike mit Milka und Flora:puggies::herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

Betty84

My-Mopssüchtel
Du süße Zuckermaus, ich glaube, du bist in gute Hände gekommen. Erhol dich gut und das mit deinem Rücken muss und wird sicher gut behandelt werden. Genieß deine neugewonnene Lebensqualität und das mit dem Körbchen ergibt sich bestimmt von selbst! :love::love::love::love:
 
Zurück
Oben