SAT 1 berichtet über den Kampf gegen den illegalen Welpenhandel

Uschi

Blindschleiche
VIER PFOTEN Welpenkampagne bei FOCUS TV Reportage

Sendetermin: Montag, 18. Juli 2011, 23.00 Uhr

Hamburg (ots) - Sie sind klein, süß und vor allem superbillig: Welpen aus
Osteuropa überschwemmen den deutschen Markt. Was die meisten Menschen nicht
wissen: Die Hunde stammen aus qualvoller Massenzucht. Wie seelenlose
Ramschware werden die Tiere an gutgläubige Tierfreunde oder
"Schnäppchenjäger" verscherbelt. Viel zu früh der Mutter entzogen, sind die
Welpen oft unterernährt, todkrank, verhaltensgestört und haben keine oder
gefälschte Papiere. Die internationale Tierschutzorganisation VIER PFOTEN
setzt sich mit einer internationalen Kampagne dafür ein, den illegalen
Welpenhandel einzudämmen und die Problematik publik zu machen.
In Zusammenarbeit mit FOCUS TV Reportern und polnischen Tierschützern zeigt
VIER PFOTEN die illegalen Machenschaften der osteuropäischen Hundemafia auf,
nimmt Zuchtfabriken und illegale Hundemärkte ins Visier und lässt Betroffene
zu Wort kommen.
VIER PFOTEN hofft, dass die Reportage viele Menschen erreicht und für das
Problem sensibilisiert: "Wir brauchen strengere EU-weite Regelungen und
verstärkte Grenzkontrollen, um die illegale Einfuhr der Welpen zu
erschweren", fordert Birgitt Thiesmann, Heimtierexpertin von VIER PFOTEN. Um
die Verantwortlichen auf die Dringlichkeit hinzuweisen, überreichte VIER
PFOTEN im April der EU-Kommission über 50.000 Unterschriften. Aber nicht nur
Politiker sind gefragt. "Die Nachfrage muss sinken. Deshalb: Fallen Sie
nicht auf vermeintliche "Schnäppchen" im Internet oder auf Märkten herein.
Und so schwer es fällt: Auch aus Mitleid darf man diese Tiere auf keinen
Fall kaufen, denn damit wird der Handel weiter angekurbelt!" warnt
Thiesmann.
Die VIER PFOTEN Welpenkampagne wird offiziell von der deutschen
Bundestierärztekammer unterstützt.
Presserückfragen an VIER PFOTEN:
Birgitt Thiesmann
Tel.: 0178 399 2410

T

Tinchen

Guest
Möglich, dass unsere Paula heute ´bei Focus TV dabei ist. Sie wurde auf einem Parkplatz übergeben mit 2 anderen Hundewelpen (1 Berner Sennenhund, 1 Malteser). Die Händler wurden festgenommen und die Tiere beschlagnahmt. Focus TV war dabei sowie der Amtstierarzt von München Dr. Gernböck (er wurde auch interviewt). Er wusste nicht genau wann diese Sendung ausgestrahlt wird und sagte mir etwas von eventuell im August. Aber vielleicht kommt es ja heute schon!

Alexandra

My-Mopssüchtel
Die Reportage läuft seid 20 minuten und ich heule Rotz und Wasser! Furchtbar da schähme ich mich richtig aus Polen zu sein! Diese sogenannten züchter müßte man in so enge Kisten stecken

habs auch gesehn, es war schrecklich!

mein freund und ich haben um die wette geweint ...

über deine paula haben sie auch berichtet =)

T

Tinchen

Guest
Jaaaa, das war meine Paula! Die Tierärztin im Tierheim, Dr. Waithe-Soundso, hat sie mir eine Woche nach der Beschlagnahmung gezeigt (da war Betty gerade zur OP dort). Dann habe ich noch einmal 4 Wochen auf sie warten müssen, wegen der Impungen. Und jetzt ist sie bei mir in Hausquarantäne (nur noch zwei Wochen jetzt!) Es ist kaum zu glauben, wie toll sie sich entwickelt hat!

Der Bericht hat so richtig gezeigt was Menschen doch für Untiere sind. Eigentlich muss man diese Menschen Bestien nennen. Die Strafen für solch ein Handeln sind viel zu gering. Keine Regierung kümmert sich wirklich intensiv um dieses Thema. Diese Menschen würden auch Menschen ohne mit der Wimper zu zucken töten. Alles für Geld. Genauso wie die Politiker: Alles für Geld! Ich könnte kotzen :kotz:

Gerrit

...
@Tinchen - die kleine Maus im Film auf dem Parkplatz war deine Paula? Ach wie schön, hab den Bericht auch gesehen gestern - toll zu wissen, dass die Kleine ein schönes Zuhause gefunden hat!

Was den Rest des Films angeht - ich hab auch kaum an mich halten können gestern. Ist mir überaus schwergefallen, nicht aus lauter Wut irgendwas zu zerdeppern...

sylvia habermann

My-Mopsfreak
Paula

Ich habe den TV-Bericht nur mit grösster Beherrschung ansehen können !Besonders Paula hat mir so leid getan,dieses zarte,orientierungslose Wesen,das da über die Wiese hoppelte!Wie ist so etwas nur möglich?? Auch die Hundemütter erleben in ihrem kurzen Leben nur Leid und Angst!!!
Man darf niemals einen Hund absichtlich,um Geld zu sparen,dort kaufen!!Denn es werden für einen Welpen gleich 10 neue produziert!!!

Blueangie

My-Mopssüchtel
Hi,

mein Mann hatte das Aufgenommen und wir hatten uns das Gestern Abend angeschaut.
Die arme Maja! Sie tat uns so Leid!
Sie sah wie unsere Hermine aus als sie noch ein Welpe wahr.
Meinem Mann sind die Tränen gelaufen.
Und er fand die kleine Paula so süss wie sie am Schluß der Kamera so Lustig Nach lief, das hatten wir uns gleich nochmals Angeschaut (den Schluß wo Paula lief)
Mensch das wahr so schlimm, mein Mann gleich als er ein Möpschen dort sah. "Komm her durch den Fernseher zu uns!"

GGLG
Silvi mit Kimba, Hermine und Emelie sowie FB Balu und der Rasselbande

T

Tinchen

Guest
Hi,

mein Mann hatte das Aufgenommen und wir hatten uns das Gestern Abend angeschaut.
Und er fand die kleine Paula so süss wie sie am Schluß der Kamera so Lustig Nach lief, das hatten wir uns gleich nochmals Angeschaut (den Schluß wo Paula lief)
Mensch das wahr so schlimm, mein Mann gleich als er ein Möpschen dort sah. "Komm her durch den Fernseher zu uns!"

GGLG

Oh, toll! Ihr habt das aufgenommen? Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass Ihr mir die Sendung auf DVD brennt? Ich schicke Euch gerne eine DVD mit Porto und Umschlag! Das wäre so klasse!

Bitte nicht Missverstehen! Ich fand die Reportage mehr als schlimm. Die Bilder, die gezeigt wurden, waren grausam! Und das Schicksal von Maja hat mich sehr berührt!:(Natürlich bezieht sich mein Interesse auf den Teil des Films, in dem Paula erscheint!

Tja, Du musst jetzt Deinem Mann leider erklären, dass Paula durch den Fernseher zu uns ins Wohnzimmer gelaufen ist :frech:

Blueangie

My-Mopssüchtel
Hi,

GGLG

Oh, toll! Ihr habt das aufgenommen? Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass Ihr mir die Sendung auf DVD brennt? Ich schicke Euch gerne eine DVD mit Porto und Umschlag! Das wäre so klasse!

Bitte nicht Missverstehen! Ich fand die Reportage mehr als schlimm. Die Bilder, die gezeigt wurden, waren grausam! Und das Schicksal von Maja hat mich sehr berührt!:(Natürlich bezieht sich mein Interesse auf den Teil des Films, in dem Paula erscheint!

Tja, Du musst jetzt Deinem Mann leider erklären, dass Paula durch den Fernseher zu uns ins Wohnzimmer gelaufen ist :frech:

Hi,

Tschja! Zu spät!
Wir haben diesen Online Media Receiver von T-Online mit Festplatte und da wird das Aufgenommen was wir gerade nicht schauen können (da wir da Big Brother geschaut hatten, schaut mein Mann so gerne)
Und wenn das dann geschaut wurde, wird es wieder gelöscht.
Dazu wahren nur die letzten 30 Minuten aufgezeichnet worden, denn wir hatten das per Zufall Entdeckt und ich wollte es Aufgenommen haben.
Nun ist es weg!
Wenn ich es Gewußt hätte!

GGLG

T

Tinchen

Guest
Hi,

GGLG

Hi,

Tschja! Zu spät!
Wir haben diesen Online Media Receiver von T-Online mit Festplatte und da wird das Aufgenommen was wir gerade nicht schauen können (da wir da Big Brother geschaut hatten, schaut mein Mann so gerne)
Und wenn das dann geschaut wurde, wird es wieder gelöscht.
Dazu wahren nur die letzten 30 Minuten aufgezeichnet worden, denn wir hatten das per Zufall Entdeckt und ich wollte es Aufgenommen haben.
Nun ist es weg!
Wenn ich es Gewußt hätte!

GGLG

Hmm, schade! Kann man nichts machen :(

:herz:

T

Tinchen

Guest
:huhu:

Schau mal hier ein kleiner Ausschnitt daraus http://www.focus.de/focustv/focustv...der-illegale-handel-mit-welpen_vid_25994.html

GGLG
Silvi mit Kimba, Hermine und Emelie sowie FB Balu und der RAsselbande

Ja, vielen Dank, aber das habe ich schon entdeckt :hug:

Ich habe gestern das Kontaktformular von Fokus TV ausgefüllt und beim versenden ist mir dann der Explorer abgestürzt. Schön blöd! Jetzt weiß ich nicht, ob die meine Mail bekommen haben. :ka:

Hätte mir den Text, den ich geschrieben habe, kopieren sollen :banghead:

Zurück
Oben