Pflegestellen-Tagebuch Coocky

Hallo,

mein Name ist Coocky und ich bin am Sonntag den 23 Januar 2022 bei meiner Pflegefamilie eingezogen.
Am Montag durfte ich dann dort direkt meinen siebten Geburtstag feiern. Ich bin ein kastrierter Rüde,
am 24.01.2015 geboren und ein lieber friedlicher Kerl, der sich mit allen Hunden aus dem Rudel der Familie versteht.

IMG_1967.jpg


Ich habe einige Wochen in einem Tierheim gelebt und sollte eigentlich eingeschläfert werden,
aber der Tierarzt, bei dem ich war, hat das Heim informiert und die haben mich dann aufgenommen.
Da ich ein schlechtes Gangbild habe und Inkontinent bin, wurde vom Tierheim Schwebheim
ein MRT meiner Wirbelsäule in Auftrag gegeben.

Dr. Rentmeister hat dann berichtet, dass ich eine Zyste am 12. Brustwirbel habe die auf das
Rückenmark drückt. Durch die Einengung der Nerven schleifen die Beine und ich bin Inkontinent.
Diese Pseudozyste ist leider nicht operabel. Eine leichte Cauda Equina ist auch auf den Bildern zu sehen,
die aber nicht die Ursache für meine Gangstörung ist.

Zum ersten Check-up bei unserem Tierarzt war ich bereits. Ich habe ein Medikament zum Reinigen
meiner Gehörgänge bekommen und soll das Cortison (Prednitab) weiter nehmen, nur die Dosierung ist ein
wenig abgeändert worden.
Letzten Donnerstag bin ich mit meiner Pflegemama zur Tierklinik am Kaiserberg
gefahren, dort hat Dr. Kresken eine Echokardiographie von meinem Herzen gemacht: Meine Pumpe ist tiptop
in Schuss und der Doktor hatte nur gutes über mein Herz zu berichten.
Ein Blick auf das MRT hat er freundlicherweise auch geworfen und die Diagnose von Dr. Rentmeister ganz klar bestätigt.

IMG_1980.jpg



Am 01.02 bin ich zum Augencheck in der Tierklinik Greven gewesen.

Mein linkes Auge hat starke Pigmentierungen und darauf kann ich so gut wie gar nicht mehr sehen.
Mein rechtes Auge ist in einem deutlich besseren Zustand, allerdings wurde dort ein kleiner Riss
in der Hornhaut festgestellt, welcher mit Antibiotika Salbe behandelt werden muss. Damit wir die
Sehkraft im rechten Auge so halten können wie sie jetzt ist und das linke Auge feucht bleibt,
benötige ich dauerhaft Remend Tropfen und Optimmune Salbe. Der Augendruck von beiden Augen ist in Ordnung.
In Zwei Wochen, schaut Frau Dr. Wienker nochmal nach, ob der Hornhautriss auch gut verheilt.

Als nächsten Schritt fahren wir nach Bochum zur Rehatechnik für Tiere, dort wird ein Rollstuhl für mich
gefertigt und dann kann ich beim Spazieren gehen mit allen Hunden aus dem Rudel mithalten, darauf
freuen wir uns sehr.
Ein mega großes Dankeschön geht an meine Paten Britta und Frank, die den Rolli bezahlen werden und
somit dieses notwendige Hilfsmittel für mich schnell Wirklichkeit wird.

IMG_1972.jpg


Wir warten noch auf eine Einschätzung von Dr. Wolf, ob es möglich ist, an den Akupunkturpunkten
Goldimplantate zu setzten, damit ich keine Schmerzen habe. Er wird dann auch schauen,
ob mein Gaumensegel zu lang ist, weil ich schnarche wie ein Holzfäller.

Am Freitag geht es zur Blutabnahme und mein Kot sowie der Urin werden untersucht. Dann habe ich Anfang
Februar einen Termin bei einer Chiropraktikerin und eine regelmäßige Physiotherapie werden wir auch noch in Angriff nehmen.

IMG_2105.jpg



So jetzt mache ich mich mal auf den Weg und halte euch weiter auf dem Laufenden…

Euer Coocky
 

cocomaus

My-Mopsfreak
Hallo Cooky, auch von uns alles Gute. Du hast genau die richtige Pflegemama bekommen. Martina alles gute auch für Dich.
Barbara mit Coco, Nina und Snow

Halt uns auf dem Laufenden......:daumen:
 

jbuchelt

Jost
Alles Gute für Dich Cooky, Du bist gut gelandet und hattest damals gottseidank den richtigen Tierarzt erwischt!

Unser Giacomo hatte Zwischenwirbelverkalkungen, die auf die Bandscheiben drückten, das konnte aber gottseidank medikamentös und ohne Operation weitestgehend repariert werden, da wir noch rechtzeitig beim Arzt waren. Er kann manchmal auch nicht Pipi halten, ist aber recht selten geworden, er rennt jetzt auch mit seiner Bux rum, dazu hat er mittlerweile auch tolle Hosenträger.
 
Hallöchen zusammen,

meine Blutergebnisse waren soweit in Ordnung, allerdings bin ich positiv auf
Giardien getestet worden und musste für sieben Tage Panacur nehmen.
Jetzt gibt es Kräuter für die Leber und Vitamine, damit meine Darmflora wieder
vernünftig aufgebaut wird. Ende der Woche werden wir nochmal den Kot von mir und
zur Kontrolle auch von dem Rest des Rudels checken lassen.

Rolli


Meinen Rolli haben wir abgeholt und ich komme super damit zurecht.
Am Donnerstag geht es nochmal nach Bochum zur Reha Technik, weil der Bügel hinten
zu kurz ist, oder meine hübschen Beine etwas zu lang. Auf jeden Fall wird der Bügel
länger gemacht, damit ich hinten höher gezogen werden kann, wenn ich keine Kraft
mehr habe selber mitzulaufen. Onkel Frank wird auch nach Bochum kommen., dann
können wir beide uns wiedersehen. :love3:
In der letzten Woche habe ich Ferien in Gladbeck gemacht, weil meine Pflegefamilie
in Urlaub gefahren ist. Mit dem Mops Karl-Heinz und dem Kater Tiger bin ich gut
zurechtgekommen und meine Paten haben sich bestens um mich gekümmert.

Den Kontrolltermin für meine Augen habe ich mit Bravour bestanden, dass Loch in
meiner Hornhaut ist wieder geschlossen, allerdings bleiben die Remend Tropfen und
Optimmune Salbe meine dauerhaften Begleiter. In drei Monaten soll ich nochmal zur
Kontrolle vorstellig werden.

Cooky auf dem Vibraboard


Da wir ja immer fleißig am Ball bleiben, war ich bei einer sehr netten Chiropraktikerin.
Sie hat bei mir vorhandene Blockaden gelöst und mich mit Akkupunktur Nadeln
behandelt. Eine Woche später ist meine Physiotherapie gestartet. Nach der
Anamnese sind wir mit einer Stromwellentherapie angefangen und danach ging es
auf eine Rüttelplatte, wenn ich darauf 6min stehen kann (3 Minuten habe ich schon
geschafft), geht es auf das Wasserlaufband. Dort werden wir jetzt regelmäßig hin
gehen, damit meine Muskeln und Nerven angeregt und gestärkt werden.

Coocky im Nest


Einen OP Termin in Hattingen haben wir am 04.03. Da soll dann mein Zahnstein
entfernt werden, schauen ob mein Gaumensegel gekürzt werden muss und evtl.
werden dann Goldimplantate gesetzt, die schmerzlindert wirken sollen. 👨‍⚕️

Jetzt sage ich euch mal Ciao und bis bald, da ich euch wie immer
auf dem Laufenden halte, was ich so alles treibe.

Euer Coocky
 
Notfall

Da muss ich euch doch noch schnell von meiner echt bescheidenen Woche erzählen:

Am Montagabend ging es mir sehr plötzlich richtig schlecht.
Ich musste mich immer wieder übergeben und mein Futter wollte ich auch nicht fressen.
Mein ganzer Körper hat gezittert und mir lief der Speichel aus dem Maul.
Meine Pflegemama hat sofort in der Tierklinik angerufen und wir sollten direkt vorbeikommen.

Dort angekommen wurde nach kurzer Untersuchung ein Röntgenbild gemacht,
worauf zu sehen war, dass meine Blase viel zu groß und zu voll war. Die Versuche
einen Katheter zu legen haben nicht geklappt, erschwert wurde das Ganze durch
den Stein der in der Harnröhre zu sehen war. Kurzum wurde ich in Narkose gelegt,
damit mir schnell geholfen werden konnte. Ich bin dann zur Beobachtung über Nacht
in der Klinik geblieben.

Am Dienstagnachmittag durfte ich wieder nach Hause. Nun bekomme ich sehr viele
Medikamente - wegen den Bakterien in der Blase, gegen die Schmerzen, zur Lockerung
meiner Muskulatur und zum Auflösen der Steine.
Der Urin und die Steine wurden zu einem Labor geschickt, dass Ergebnis müssen wir
noch abwarten. Wichtige Aufgabe für meine Pflegeeltern ist von nun an, mehrmals
am Tag meine Blase auszudrücken und dieses dauerhaft, also immer und ewig, weil
ich ganz alt werden möchte.
Gar nicht so einfach müssen meine Pflegeeltern feststellen, aber beide sind sehr bemüht es zu lernen.

Es geht mir wieder besser und nächste Woche müssen wir nochmal Urin abgeben,
damit wir sehen können, ob die Bakterien das Weite gesucht haben.

Alles in allem eine spannende und nervenaufreibende Woche, aber wir werden das
schon rocken…

In diesem Sinne passt auf euch auf und bis bald

Euer Coocky
 
Wir drücken dir ganz fest die Daumen👍Wir hatten bis letztes Jahr auch so eine intensive Hündin und man ist über jed kleinen Fortschritt froh. Wir würden alles wieder so machen und verstehen was für ein Aufwand dass ist😍😍
 

cocomaus

My-Mopsfreak
Hallo Coocky,
Du schaffst das. Du hast Martina an Deiner Seite . Zusammen seit ihr stark.....
Alles Gute für Dich und viele Schlabberküsse von Coco, Nina und Snow :puggies:
:norbert:
 
Moin, Moin!
coocky.png


Auf Giardien bin ich immer noch positiv getestet. Bakterien sind zum Glück keine mehr im Urin,
allerdings befinden sich weiterhin die Struvit Steine in meiner Blase.
Das „Blase ausdrücken“ haben wir mittlerweile gut im Griff, ich kann nur empfehlen,
sich jemanden zu suchen, der das aus seinem täglichen Leben mit einem behinderten Hund kennt,
da wir die Erfahrung gemacht haben, dass weder die Tierärzte noch die Arzthelferinnen hier eine
große Hilfe bei dem Lernprozess sind. An dieser Stelle allen Unterstützern mit Rat und Tat vielen Dank!

Nachdem wir Kontakt mit Sandra Mehlis von Pet-Luckyhome aufgenommen hatten, wurde die Dosierung
des Methionins deutlich erhöht und ein Ernährungsplan erstellt.

Meine Blase wird nun regelmäßig manuell entleert, das ist sehr wichtig für einen teilgelähmten Hund - wie
ich eben einer bin.

Wir haben ph-Teststeifen besorgt und prüfen nun regelmäßig den ph-Wert in meinem Urin. Zur Auflösung
von den Struvitsteinen sollte dieser zwischen ph 6,2 -6,5 liegen. Ich bekomme zu einer ausgewogenen
Ernährung 4x täglich die Methio Tabletten und dazu Astaxanthin fürs Immunsystem, einen Vitamin B Komplex
für die Nerven im Rücken, Plus die Nahrungsergänzungen Dorschlebertran mit Vitamin E, Seealgenmehl,
Eierschalenpulver und Inropham Basic Pulver Plus zur Versorgung mit Spurenelementen, Mineralstoffen und Vitaminen.
Für meinen Energiehaushalt gibt es Schweineschmalz, Kokosflocken (Spurenelemente, Mineralstoffe) und etwas
geriebene Paranuss (Proteine, Vitamin B und Selen) in mein Futter.

Zusätzlich einen Hauch von dem ätherischen Oregano Öl, weil meine Pflegemama Phytotherapeutin
für Hunde ist und sich mit Aromatherapie auskennt.

Da ich noch einen OP Termin bei Dr. Wolf vor mir habe, gibt es bis dahin Mariendistel Extrakt und
gegen die Giardien (leider hat die Einnahme von Panacur nichts bewirkt) Enterogan (Per Naturam),
da ich aufgrund einer Laktoseintoleranz keine Kräuterbuttermilch vertrage.

Sodele morgen geht es wieder zur Physiotherapie und Windel trage ich zuhause kaum noch, da durch
unserer strukturiertes Blasenmanagement, kaum noch Pipi in die Wohnung läuft und wenn Kacki kommt
merken meine Pflegeeltern das annmeinem Verhalten und es wird direkt entsorgt.

Jetzt werden wir mit dem ganzen Rude und meinen Pflegeeltern einen tollen und langen Spaziergang
durch die Sonne machen, wo ich mit meinem Rolli alle umfahren werde, die nicht schnell genug an
die Seite springen können…..Shaka◦◦

Bis denn und lasst die Sonne bis in eure Herzen scheinen ♥

Euer Coocky
 
Hallo ihr Lieben,

am 25.03.2022 hatte ich meine geplante OP bei Dr. Wolf in Hattingen.😷
Bei mir mussten drei Backenzähne gezogen werden, die teilweise sehr stark vereitert
waren und 4 Vorderzähne sind auch rausgenommen worden. 💉🤒
Da mein Gaumensegel zu lang war, ist das gekürzt worden.
Dann bin ich für den kommenden Sommer ☀️ besser vorbereitet und schnarche
bestimmt auch nicht mehr so laut.
Zusätzlich wurden mir an den Akkupunkturpunkten meiner vier Pfoten, als schonende,
minimalinvasive Dauerhilfe für meine degenerative Rückenmarkerkrankung, Goldimplantate
eingesetzt, als schonende, minimalinvasive Dauerhilfe für meine degenerative
Rückenmarkerkrankung. So hoffen wir, dass ich nun mit weniger, bis gar kein
Schmerzmittel mehr auskommen werde. Aufgrund der Vereiterung im Kiefer muss
ich nun einige Zeit Antibiotika💊 nehmen und wegen der Naht am Gaumensegel, gibt
es die nächsten Wochen püriertes Futter.

IMG_3377.jpg


Die ersten Tage nach der Operation waren schon anstrengend, aber so langsam
geht es mir wieder besser und ich bin bestimmt schon bald wieder in alter „Top-
Form“.

Bis Danone
euer Coocky
 

Archy

My-Mopswelpe
Oh je, dafür hast du kleiner tapferer Mann hoffentlich alles durch und kannst demnächst ein Leben in voller Pracht haben. Alles gute für dich. Mutzel Eli und Jodi drücjken dir die Pfötchen.;-):test:
 
Zurück
Oben