Clicker-Möpse

SirHenry

Terrormöppels
Ich muss was tun... Jetzt ist fast Sommer und Pause in der Hundeschule. Ich hab also den gut bewährten Clicker wieder ausgepackt. Hab ja anfänglich mit Henry geklickert, aber es dann mehr und mehr vernachlässigt.
Meine Nachbarin hat einen 6 Monate alten Chihuahua und die clickert auch. So treffen wir uns fast täglich abends auf der Hundewiese und üben zusammen. Wir machen das seit geraumer Zeit und manches funktioniert schon recht gut. Auf das richtige Timing kommt es ja an und man glaubt aber gar nicht, wie schwer es oft ist, dieses zu finden..
Ich übe mit beiden, teils zusammen, teils getrennt, da muss halt dann einer einstweilen zusehen.
Es macht ihnen sichtlich Spaß mit dem Clicker zu arbeiten. Sanjo ist sehr gelehrig, allerdings immer sehr aufgekratzt, kann sich oft schwer konzentrieren. Henry ist wie immer der ruhige Flegmatiker :gutgemacht: Bei ihm ist aber deutlich, wenn es ihm keinen Spaß mehr macht, dann geht er ganz einfach, riecht mal hier, mal da und lässt mich reden.*ggg. Wir üben auf alle Fälle in kurzen Trainingseinheiten. "Sitz" funktioniert sehr gut, "Platz" auch - zwar steht Sanjo meist sofort wieder auf, aber er bleibt doch jedesmal immer ein wenig länger liegen, "Komm" auch, "Bleib" ist erst am Anfang und was das Schwierigste überhaupt ist: "NEIN". Das versuche ich Sanjo einzutrichtern, denn ich möchte mit dem "NEIN" die Fresserei auf der Strasse unterbinden, denn da hab ich so mein Problem mit ihm. Ich hätte ihn "Nilfisk" nennen sollen. So schnell kann ich gar nicht schauen, hat er schon wieder etwas gefunden und frisst es. Egal was es ist, alte Brotkanten, Gummibärchen, vergammelte Essensreste....Aber gestern hab ich in Eingenregie einen Maulkorb für ihn angefertigt. Der Prototyp ist gar nicht mal schlecht geworden und er passt auch recht gut. Er lässt ihn sogar ein Weilchen an. Ich muss das Modell aber noch "ausfeilen" und perfektionieren, damit er gut sitzt.
Wenn er mit dem "NEIN" Training das Fressen auf der Strasse nicht lässt, dann muss er künftig immer den Maulkorb tragen. Ich hatte schonmal die Erfahrung mit einem Giftanschlag. Mein voriger Hund hatte was gefressen. Er hat es zwar überlebt, aber er war sehr schwer bedient. Er bekam tagelang Infusionen und hat es grad und grad noch geschafft, also das muss ich nicht nochmal haben. Es war schrecklich.
Ich hoffe, dass ich es schaffe, Sanjo "NEIN" wirklich einzutrichtern.....*puhhh
 
Zurück
Oben