Ja, die Problematik mit der Wahrheit kenne ich auch zur genüge
Da ich sie erst seit Montag habe kann ich aus meiner persönlichen Erfahrung nur folgendes sagen:
Masuga ist eine eher rangniedrige Stute die eher nach Leitung sucht als Leitung zu sein, sie ist prima sozialisiert und benimmt sich auch zu 100% pferdig.
Sie braucht im Umgang eine feine aber sehr konsequente Hand, sie genießt eine liebevolle und ruhige Betreuung mit wenigen und klaren Worten - kein Todgesäußel das verunsichert sie.
Sie gibt ganz brav alle vier Hufe wobei sie die hinteren nicht übermäßig hoch heben mag, sprich ihr fehlt einfach die Muskulatur um mit den Hinterbeinen in eine zu hohe Dehnung zu gehen.
Beim ausschneiden ist sie brav, muss aber wegen der mangelnden Muskulatur immer mal wieder den Huf absetzen.
Sie ist am Halfter überall hin zu bringen, auch problemlos weg von den anderen Pferden - wobei man bedenken muss das sie hier noch keinen festen Bezug zur Herde hat.
Sie geht mit Kappzaum schön im Schritt und Trab an der Longe, der Gallopp ist steif und unelastisch. Aber auch da fehlt lediglich die Muskulatur und das entsprechende Training.
Sie lässt sich vorwärts abwärts fallen und schnaubt ab.
Sie geht absolut taktklar und sauber.
Sie lässt sich problemlos und ohne Berührungsängste überall anfassen, auch am Euter.
Sie ist problemlos im fressen und nicht verwöhnt.
Man kann sich völlig frei in ihrer Box bewegen und auch mit Mistgabel und Besen hantieren ohne das sie auch nur irgendwie reagiert.
Die Karpalgelenke sind leicht vorbiegig und in der LWS stehen zwei Wirbel etwas erhöht.
Sie ist mit Sicherheit ein Pferd für maximal 50kg Reitergewicht.
So, das sind die Dinge die ich bestätigen kann.
Erzählt wurde mir folgendes:
Masuga wurde in jungen Jahren kurz und bündig angeritten und ging dann wieder in die Zucht.
Die Dame von der ich sie habe, bzw. der sie immer noch gehört, hat sie wohl Probegeritten und es war kein Problem. Sie war wohl untrainiert aber brav.
Als sie gekauft war und sich eingelebt hatte, wobei sie alleine zwischen den Wallachen nie zufrieden war, wurde sie auch geritten. Lange wurde ein teurer Sattel angepasst und die ersten Ritte waren problemlos. Dann bockte sie beim angaloppieren, dann wieder lange nicht, dann bockte sie das erste mal aus unersichtlichem Grund im Schritt, dann lange nichts mehr. Und dann beim nachgurten aus dem Stehen und auf der Straße, die Besitzerin ist heftig auf den Teer gestürzt und das Vertrauensverhältniss wurde massiv gestört .
Um sich eine Chance zu geben wurde ein Tierkomunikatorin eingeschaltet und der hat Masuga wohl "erzählt" das sie nicht geritten werden will, sie findet das scheiße, sie möchte unter Stuten leben und Fohlen bekommen.
So, und da kann ja jetzt jeder mit machen was er möchte ....
Ich werde sie heute Abend mal mit Longiergurt arbeiten mal sehen wie sie auf Gurten reagiert.
Masuga wird für 900,-€ abgegeben.