AV Schimmelstute sucht dringend

madison

My-Mopsfanatiker
Hallo,

ich suche für die AV Schimmelstute Masuga ein neues und endgültiges Zuhause.
Masuga kommt aus dem Gestüt Ströhen und hatte mehrere gesunde Fohlen.
Im Umgang ein Schatz, problemlos in der Bodenarbeit ABER beim reiten sehr sensibel bis empfindlich.
Masuga sucht einen Platz mit viel Weidegang, gerne als Zuchtstute da sie eine sehr gute Mutterstute ist - am liebsten OHNE reiten.

Masuga wird auf Grund ihrer schlechten Reiteigenschaften als Beistellpferd oder Zuchtstute für 1000,-€ abgegeben.
Sie steht zur Zeit im Odenwald bei 64711 Erbach.

Weitere Informationen unter:
winkler.physio@yahoo.de

oder hier per PN

N

|.no-name.|

Guest
Wenn sie schon abgegeben wird, sollte sie aber schon in Rente gehen....
Wie alt ist sie? Dann kann ich das weitergeben.

madison

My-Mopsfanatiker
Sie ist 13 Jahre alt.
Eigentlich zu jung um in Rente zu gehen.

Ich habe sie erst seit gestern auf dem Hof und kann nur sagen das sie im täglich handling ein Schatz ist.
Sie ist problemlos von a nach b am Halfter zu bringen, hebt alle vier Hufe zum auskratzen und hat keinerlei Berührungsängste mit Mistgabeln und Besen. Sie wurde alleine im Hänger hergebracht und soll auch sehr ruhig auf dem Hänger gewesen sein.
Sie macht einen ruhigen Eindruck, schaut gerade und interessiert in die Welt, hat interesse an ihrem Umfeld und hat keinerlei scheu vor Berührungen am ganzen Körper.
Heute gegen Abend nehme ich sie mal mit auf den Reitplatz, mal sehen was sie an Bodenarbeit kennt und wie sie damit umgeht.

Aber ich bin ziemlich davon überzeugt das ein Mensch der nicht mit dem Anspruch "Du bist ein Pferd und Pferde sind zum reiten da" an sie herantritt, sondern ihr ihre persönliche Zeit einräumt ... das der ein wunderbares Freizeitpferd bekommt.

Sie ist etwas vernachlässigt in Form von zu langen Hufen (die werden heute gemacht), stumpfes Fell und dickem Weidebauch - aber nichts was nicht in den Griff zu bekommen wäre.

N

|.no-name.|

Guest
oki..dann gebe ich das morgen mal so weiter....wie groß ist sie ??..vielleicht wär das auch was für mich..ich mag Pferde mit "Macke":frech:

N

|.no-name.|

Guest
oki..dann gebe ich das morgen mal so weiter....wie groß ist sie ??..vielleicht wär das auch was für mich..ich mag Pferde mit "Macke":frech:

AAAAASSSSTTTRRRIIIIDDD, du mußt lernen "Nein" zu sagen.:hach:
Kaum ist eine Aktion vom Tisch, holst du dir den nächsten Spaß ins Haus, du bist unverbesserlich :genau:

madison

My-Mopsfanatiker
Weil uns die angegebene Größe von Masuga etwas "spanisch" vor kam haben wir sie mal mit der Wasserwaage nachgemessen und sie ist nur 1,45m.....

Liebe Grüße
Ute

Cavalierhilfe

My-Mopsfreak
Zum Thema sensibel

Ist bekannt, wie sie früher geritten wurde? Klassisch, western, mit oder ohne Gebiss? Kennst du die Vorbesitzer gut? Sprich, kannst du den Aussagen vertrauen?

Thema ist ja leider immer, wie bei Tierschutzhunden, oft wird der wahre Abgabegrund nicht genannt. Und 1000 Euro für eine solche Stute ist ein Schnäppchen.

Jeder definiert sensibel bis empfindlich anders. Was steckt hinter diesen Worten. Wirft sie Reiter ab, neigt sie zum Scheuen oder ist sie insgesamt "zackelig"? So zart wie sie ist, könnte ich mir auch gut Rückenprobleme vorstellen bei unsensiblen und deutlich zu schweren Reitern. Wenn sie dort nie Muskulatur aufbauen konnte, gerät sie schnell in schmerzhafte Situationen.

Schickes Pony. Ich schick die Info mal weiter an eine Freundin, die sich mit "Problempferden" sehr gut auskennt.

N

|.no-name.|

Guest
die Größe ist gut...aber meine Idee, die ich hatte möchte kein weiteres Pferd mehr...leider !!!

madison

My-Mopsfanatiker
Ja, die Problematik mit der Wahrheit kenne ich auch zur genüge :m:

Da ich sie erst seit Montag habe kann ich aus meiner persönlichen Erfahrung nur folgendes sagen:

Masuga ist eine eher rangniedrige Stute die eher nach Leitung sucht als Leitung zu sein, sie ist prima sozialisiert und benimmt sich auch zu 100% pferdig.
Sie braucht im Umgang eine feine aber sehr konsequente Hand, sie genießt eine liebevolle und ruhige Betreuung mit wenigen und klaren Worten - kein Todgesäußel das verunsichert sie.
Sie gibt ganz brav alle vier Hufe wobei sie die hinteren nicht übermäßig hoch heben mag, sprich ihr fehlt einfach die Muskulatur um mit den Hinterbeinen in eine zu hohe Dehnung zu gehen.
Beim ausschneiden ist sie brav, muss aber wegen der mangelnden Muskulatur immer mal wieder den Huf absetzen.
Sie ist am Halfter überall hin zu bringen, auch problemlos weg von den anderen Pferden - wobei man bedenken muss das sie hier noch keinen festen Bezug zur Herde hat.
Sie geht mit Kappzaum schön im Schritt und Trab an der Longe, der Gallopp ist steif und unelastisch. Aber auch da fehlt lediglich die Muskulatur und das entsprechende Training.
Sie lässt sich vorwärts abwärts fallen und schnaubt ab.
Sie geht absolut taktklar und sauber.
Sie lässt sich problemlos und ohne Berührungsängste überall anfassen, auch am Euter.
Sie ist problemlos im fressen und nicht verwöhnt.
Man kann sich völlig frei in ihrer Box bewegen und auch mit Mistgabel und Besen hantieren ohne das sie auch nur irgendwie reagiert.
Die Karpalgelenke sind leicht vorbiegig und in der LWS stehen zwei Wirbel etwas erhöht.
Sie ist mit Sicherheit ein Pferd für maximal 50kg Reitergewicht.

So, das sind die Dinge die ich bestätigen kann.

Erzählt wurde mir folgendes:
Masuga wurde in jungen Jahren kurz und bündig angeritten und ging dann wieder in die Zucht.
Die Dame von der ich sie habe, bzw. der sie immer noch gehört, hat sie wohl Probegeritten und es war kein Problem. Sie war wohl untrainiert aber brav.
Als sie gekauft war und sich eingelebt hatte, wobei sie alleine zwischen den Wallachen nie zufrieden war, wurde sie auch geritten. Lange wurde ein teurer Sattel angepasst und die ersten Ritte waren problemlos. Dann bockte sie beim angaloppieren, dann wieder lange nicht, dann bockte sie das erste mal aus unersichtlichem Grund im Schritt, dann lange nichts mehr. Und dann beim nachgurten aus dem Stehen und auf der Straße, die Besitzerin ist heftig auf den Teer gestürzt und das Vertrauensverhältniss wurde massiv gestört .
Um sich eine Chance zu geben wurde ein Tierkomunikatorin eingeschaltet und der hat Masuga wohl "erzählt" das sie nicht geritten werden will, sie findet das scheiße, sie möchte unter Stuten leben und Fohlen bekommen.

So, und da kann ja jetzt jeder mit machen was er möchte ....

Ich werde sie heute Abend mal mit Longiergurt arbeiten mal sehen wie sie auf Gurten reagiert.

Masuga wird für 900,-€ abgegeben.

Zuletzt bearbeitet:

madison

My-Mopsfanatiker
Hallo,

lieben Dank das ich hier im Forum einen Pferdenotfall posten durfte :herz:

Masuga zieht am Sonntag in ihr neues Zuhause um.
Sie wird einem Wallach gesellschaft leisten, am Haus im Offenstall leben und zwei Hektar Koppel zur Verfügung haben.
Masuga wird weder geritten noch wird sie Fohlen bekommen, sie wird am Boden gearbeitet und als Handpferd mit ins Gelände gehen.

Liebe Grüße
Ute

Zurück
Oben