Ja, es ist schrecklich und man kann es mit Worten nicht beschreiben wie es ist eine solche Katastrophe mit zu erleben.
Ich habe 1999 im September in Sakarya, das ist in der Türkei bei Istanbul, geholfen.
Ich hatte damals einen Friseursalon in Schönau ein Dorf in Niederbayern. 2 Freundinen haben mich angerufen. Im Gespräch sind wir zu dem Entschluß gekommen, wir helfen.
Innerhalb einer Woche, nur durch telefonische Anfrage, 4 Lkw's voll mit: Kinderkleidung, Decken, Babynahrung, Matratzen, Rollstühle, skalpelle, Verbandsbandsmaterial, Tiernahrung u.v.m. gesammelt.
Alles wurde in meinem Keller verstaut.
Die Lastwägen fuhren alleine los, ich flog dann 3 Tage später nach mit 1500 Vierfachimpfungen, Spritzen, Desinfektionsmittel, Op-Bestecke, Verbandsmaterial, Schmerzmittel und was man noch zur medizinischen Behandlung brauchen kann.
Ich bin dann noch weitere 3 mal in die Türkei geflogen innerhalb von 4 Wochen, und auch Geldspenden kamen zusammen, insgesamt damals 15.000 DM.
Wir haben weder für die Lkw's noch für die Flüge bezahlen müssen, die Türkishairlines und die Lufthansa haben uns die Flüge geschenkt.
Die Gemeinde Schönau hat uns die Geldspenden ermöglicht, sie hat die Spendenquittungen ausgestellt. Man darf ja nicht einfach Geldspenden sammeln.
Als ich dann in Istanbul gelandet bin ging erst der Kampf um meine Fracht los. Im Zoll wurde alles beschlagnamt. Einzige Erklärung seitens des Militärs, Anweisung der Regierung. Irgendwann nach langen diskusionen kam ein Herr, vom Innenministerium um mich 4 Soldaten mit Mp's, super gefühl übrigens! Ende der Geschichte ich wurde ja von dem Leitenden Polizister der Stadt Sakarya abgeholt, der hatte dann irgendwelche bekannte am Flughafen, der die Fracht rausgeschmuggelt hat uns wir sie an den Müllkontainern abholen konnten!!!
Aber das schlimmste war, als ich das ganze ausmaß der Katastrophe gesehen hab.
Es lagen noch tote in den Trümmern, Hunde und Katzen die wie hypnotisiert, nicht einmal von Fahrzeugen sind sie geflüchtet, durch die Strassen liefen und sich von den nicht geborgenen Leichen ernährten.
Ich musste disen Roman jetzt schreiben. Jedesmal wenn irgendwo ein Erdbeben war und das Fernsehen berichtet darüber, sehe ich diese schlimmen Bilder und man kann sie nicht vergessen!
LG Türkan