Pflegestellentagebuch von Bella

Am Sonntag vor fast zwei Wochen ist unser Pflegling Bella bei uns eingezogen. Sie ist eine unkastrierte sehr aktive und verspielte Hündin von 5 Jahren und hat sich seither wirklich gut bei uns eingelebt. Sie versteht sich mit unserem Mops-Opi Max, das bedeutet sie akzeptieren sich und sind lieb zu einander und es gibt absolut keine Probleme zwischen den beiden. Auch an unseren 1.5 jährigen Sohn hat sie sich gut gewöhnt. Sie ist sehr geduldig mit ihm wenn er ihr ihre Kuscheltiere hinterherträgt oder versucht Küsschen zu geben. Also alles in allem ein sehr entspannter Mops und ein sehr entspanntes Miteinander.

Besonders geht sie darin auf mit Ball oder Kuscheltieren zu spielen. Wenn wir nach Hause kommen bekommen wir meist gleich eins davon an die Tür gebracht und Bällchen spielen und sich auf einer nahgelegenen Wiese komplett zu verausgaben ist Bellas Leidenschaft. Sie beherrscht sogar Kommandos wie Sitz und Platz und hört wenn man sie ruft. Für ein Stückchen Apfel oÄ natürlich besonders gerne. Auch wenn erst elf gemeinsame Tage vergangen sind, ist Bella absolut bezogen auf uns als Menschen, liebt Nähe, Kuscheln, Kraulen und Aufmerksamkeit. Sie hat sehr schnell Nähe zugelassen und uns das Vertrauen entgegengebracht. Im Gegenzug hat Sie sich Ihren Lieblingplatz auf dem Sofa zwischen uns bereits zu Eigen gemacht.

Gesundheitlich sieht sie auf den ersten Blick wirklich super aus. Mopstypische Atemprobleme sind natürlich vorhanden und obwohl sie gut laufen und rennen kann, kommt sie doch irgendwann aus der Puste. Außerdem schnarcht sie nachts extrem. Vermutlich Probleme mit Gaumensegel und Ventilnase, das möchten wir demnächst nochmal von einem Spezialisten begutachten und abklären lassen. Anscheinend gab es in Bellas Vorgeschichte allerdings Probleme bei einer vorherigen OP mit einer Narkoseunverträglichkeit und Reanimation, weswegen wir abklären lassen müssen ob hier überhaupt weitere Schritte sinnvoll/ notwendig sind.

Trotz der wirklich schönen ersten gemeinsamen Tagen ist Bella noch aufgeregt. Wenn wir mit ihr zu Hause alleine sind kommt Sie super zur Ruhe aber wenn es nach draußen geht werden doch gerne Passant*innen und andere Hunde kräftig angebellt. Vielleicht muss sie sich einfach noch an die neue SItuation gewöhnen und wir versuchen natürlich auch ihr diese Situtationen beizubringen und meist mit Ruhe und Körperkontakt das zu bewältigen.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-10-27 at 21.44.00(3).jpeg
    WhatsApp Image 2022-10-27 at 21.44.00(3).jpeg
    543,3 KB · Aufrufe: 439
  • WhatsApp Image 2022-10-27 at 21.44.03(1).jpeg
    WhatsApp Image 2022-10-27 at 21.44.03(1).jpeg
    765,2 KB · Aufrufe: 452
  • WhatsApp Image 2022-10-27 at 21.44.04(2).jpeg
    WhatsApp Image 2022-10-27 at 21.44.04(2).jpeg
    645 KB · Aufrufe: 441
  • WhatsApp Image 2022-10-27 at 21.44.04.jpeg
    WhatsApp Image 2022-10-27 at 21.44.04.jpeg
    320,1 KB · Aufrufe: 430
  • WhatsApp Image 2022-10-27 at 21.44.07.jpeg
    WhatsApp Image 2022-10-27 at 21.44.07.jpeg
    734,1 KB · Aufrufe: 436
  • WhatsApp Image 2022-10-27 at 21.44.09.jpeg
    WhatsApp Image 2022-10-27 at 21.44.09.jpeg
    503,7 KB · Aufrufe: 429
  • WhatsApp Image 2022-10-27 at 21.44.05.jpeg
    WhatsApp Image 2022-10-27 at 21.44.05.jpeg
    241,7 KB · Aufrufe: 435

Astrid-Reni

My-Mopsfreak
Alles Gute süße Maus. Sie guckt noch ein bisschen verständnislos, scheint bei allem guten und heilsamen Pragmatismus noch auf ihre Menschen zu warten, aber das ist auch normal. 2 Wochen sind noch nicht so viel. Sie wird noch sehr viel lockerer und entspannter werden.
Dickes Daumendrücken und viel Glück Püppchen :herzen:
 
Über drei Wochen wohnt Bella nun schon bei uns und es gibt fast ausschließlich Positives zu berichten.
An der Leine in der Nachbarschaft klappt es nun immer besser. Nur noch selten werden Passant*innen oder andere Hunde im vorbeigehen angebellt. Trotzdem muss gebellt werden wenn die Pflegeeltern nach Hause kommen oder im Fernsehen ihr irgendetwas nicht passt oder Hunde bellen. Aber das soll uns nicht weiter stören. Sie will uns sicher nur beschützen :)

Bella ist außerdem seit etwa 1.5 Wochen läufig. Nach Auskunft der Vorbesitzerin war dies das letzte Mal an Ostern 2021 der Fall. Dadurch ist sie merklich aufgeregter und extrem aufdringlich was ihren Spielgefährten angeht. Ihre Windel lässt sie sich bereitwillig anziehen, auch wenn sie kein großer Fan davon ist. Ab und zu wird die auch einfach wieder abgestrampelt. Wir haben vermehrtes Wasserlassen beobachtet, was hoffentlich nur ein Teil der Läufigkeit ist. Das wird beobachtet.

In zwei Wochen geht es dann endlich auch zur Erstuntersuchung. Wir sind ganz gespannt was der Experte zu der kleinen Maus sagt, aber sind guter Dinge, dass sie positives Feedback erhalten wird. Hauptsache der kleinen Bella geht es gut, sodass Sie bald ein zu Hause finden kann. Eins mit mindestens genauso gemütlichen Sofakissen wie hier.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-11-08 at 22.47.24 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2022-11-08 at 22.47.24 (1).jpeg
    301,3 KB · Aufrufe: 299
  • WhatsApp Image 2022-11-08 at 22.47.24.jpeg
    WhatsApp Image 2022-11-08 at 22.47.24.jpeg
    701,1 KB · Aufrufe: 299
Wir waren heute zum ersten Mal mit Bella beim Tierarzt. Anfangs war sie sehr eingeschüchtert und verschreckt und hat stark gezitter auf dem Untersuchungstisch. Scheint keine guten Erfahrungen bisher mit Tierärzten und Ärztinnen gemacht zu haben. Später wurde sie ruhiger. Sowohl beim Blutabnehmen, als auch bei der Urinuntersuchung. Allerdings hat sich Bella wohl eine ordentliche Harnwegsinfektion eingefangen und wird jetzt erstmal mit Antibiotikum behandelt werden müssen. Der Arzt ist zudem ein Atemwegs Spezialist für Plattnasen. Er hat uns dringend zu einer Atemwegs OP geraten, bei welcher Nasenlöcher vergrößert werden und Gewebe im Nasen und Rachenraum abgetragen wird und letzlich das verlängerte Gaumensegel, die Folge der Kurzatmigkeit, gekürzt wird. Das würde Bellas Lebensqualität erheblich steigern und das starke Schnarchen (eine weitere Folge) verbessern, bzw. stoppen. Wir warten noch die anstehende Allgemeinuntersuchung ab und werden dann in Absprache mit dem Verein weitere Schritte in die Wege leiten.

Die angesprochene Narkoseunverträglichkeit von Bella stellt laut Facharzt kein Problem dar. Auf Nachfragen beim bisherig behandelnden Tierarzt von Bella stellte sich heraus, dass Ketamin und Xylazin verwendet wurde. Auf diese Narkosemittel greift unsere Klinik nicht zurück.

Wie oben bereits erwähnt war Bella etwa vom 29.10.-12.11. läufig. Das letzte Mal war dies laut Vorbesiterin an Ostern 2022 der Fall.

Was wir anfangs außerdem vergessen haben zu erwähnen ist, dass Bella bisher ausschließlich vegan ernährt wurde. Wir warten noch auf die heutigen Blutergebnisse, wollen allerdings auch nach Absprache mit dem Tierarzt die Ernährung gerne in den nächsten 2 Wochen langsam auf eine Fleischhaltige Ernährung umzustellen um der Physiologie des Hundes gerecht zu werden.

Bella fühlt sich zunehmend wohler bei uns, was schön ist zu beobachten. Bei Betreten der Wohnung bekommen wir sofort eines ihrer Kuscheltiere gebracht und sie ist sehr anhänglich und am liebsten in unserer Nähe. Nachteil des neuen Selbstbewusstseins ist, dass sie zusätzlich dominanter gegenüber Ihres Artgenossen geworden ist. Kleine Machtdemonstrationen vor der Fütterung als Beispiel. Ansonsten bellt sie mehr um auf sich aufmerksam zu machen. Sei es Hunger, Bewegungsdrang oder Kuscheleinheiten. Eine kleine Diktatorin mit einem sehr weichen Kern :)
 
Das letzte Update von unserer Bella ist nun schon eine Weile her. Von daher jetzt noch eine kurze vorweihnachtliche Zusammenfassung der letzten Wochen.

Wir waren mehrmals beim Tierarzt, da Bella eine schwere Harnwegsinfektion hinter sich hat. Mit ausreichen Antibiotika konnten wir dem aber entgegenwirken. Leider wurde das vermehrte Wasserlassen und vermehrtes Trinken daraufhin allerdings nicht besser weswegen wir eine weitere Urinprobe bei der Aerztin zur Analyse gebracht haben. Es wurden Struvitstreine festgestellt, und Bella bekommt nun seit vergangener Woche Freitag ein spezielles Futter dafuer, laut Aerztin wahrscheinlich ein Leben lang. Wir beobachten nun, ob sie das Futter gut vertraegt und ob sich die Symptome bessern.

Alles weitere sind eher erfreuliche Nachrichten. Bellas Untersuchungen bei der Tieraerztin verliefen super. Sie war hoechst zufrieden mit Gelenken, Blutwerten und den Augen. Bella bekommt nun taeglich Augentropfen um die Augen feucht zu halten, da sie sehr hervorstehen. Ihr Gang und die Muskulatur ist ebenfalls gut, lediglich die der Hinterlaeufe trainieren wir nun ab und zu ein bisschen um die Muskulatur zu staerken. Von einer OP der Atemwege wurde uns erstmal abgeraten, da Bellas Ruheatmung mopstypisch aber nicht auffaellig ist. Ob doch weitere Schritte eingeleitet werden muessen, ist abhaengig davon, wie sie im Sommer die Hitze vertraegt. Alles in allem ist es aber derzeit nicht extrem auffaellig. Impfungen sind alle aktuell und wir sind sehr zufrieden.

Auch wenn es uns schwerfaellt bedeutet das fuer uns nun, dass wir bald ein gemuetliches, neues zu Hause fuer Bella suchen. Wir haben beobachtet, dass sie bisher nicht gerne alleine ist, weswegen wir uns ein zu Hause wuenschen mit Menschen, die viel fuer sie da sein koennen und mit ihr Zeit verbringen koennen. Gerne mit Garten und Mogelichkeiten um dem Spiel- und Gassitrieb von ihr gerecht zu werden. Es ist so wunderbar, dass Bella gerne viel Zeit draussen verbringt und gerne laeuft, dass wir das unbedingt unterstuetzen wollen. Mit Kindern und mit andern Moepsen hat sie keine Probleme, aber selbstverstaendlich muesste man im Falle eines Falles die Vertraeglichkeit testen. Da sie unkastriert ist, nur zu kastrierten Rueden, bzw. Maedels. Wir sind gespannt wie die Reise fuer die Kleine weitergeht.
 
Unsere kleine Bella hat endlich ein schönes und liebendes zu Hause gefunden und durfte vor fast 3 Wochen umziehen. Zukünftig wird sie eine junge Familie komplettieren, bei der wir sofort ein super Bauchgefühl hatten. Sie bekommt viel Auslauf, ist kaum alleine und bekommt Liebe von allen Seiten. Genau, was wir uns für die kleine, aktive Maus gewünscht haben. Wir sind ganz happy. Besonders schön zu sehen, war als sie sich beim Abschied nichtmal mehr nach uns umgedreht hat und gleich mit ihren neuen Menschen fröhlich mitgelaufen und von Dannen gezogen ist. So wird das einem gedankt :-D
Alles Gute, kleine Bella!
 

Astrid-Reni

My-Mopsfreak
Na besser kann es doch nicht gehen. Man hat ja immer Angst, dass sie wieder Abschiedsweh haben nach so langer Zeit in der lieben Pflegestelle,
aber wenn es passt, dann passt es einfach mit den neuen Menschen.
Ich freue mich sehr und wünsche ihr viele schöne und glückliche Jahre in der neuen Familie. :herzen: :herzen:
Vielleicht gibt`s ja immer mal einen Zwischenbericht? Das wär schön.
 
Zurück
Oben