Pflegestellentagebuch Bonnie

Hallo Ihr Lieben,

das ist Bonnie, 9 Jahre alt, kastriert und ein, wie vermutet wird, ein Mops-Jack Russel-Mix.


Ich habe sie vor einer Woche abgeholt, und was soll ich sagen, die kleine Maus (29cm Schulterhöhe) sah nicht nur furchtbar aus, sie stank auch bestialisch. Gesagt wurde mir, dass der Tierarzt nichts gefunden hat, und das linke Auge, naja das ist ja erst seit 2 Tagen so, und man hätte es nicht zum Tierarzt geschafft.

Unser Weg führte also direkt zu "meinem" Tierarzt.
Dieser stellte folgendes fest:
- Vorfall der Nickhaut linkes Auge
- Verpilzt ohne Ende (daher auch der Geruch)-> daraus resultierende schlechte und stark verkrustete Ohren mit Entzündungen.
- Sie ging auch nicht ganz taktklar, sodass ich darum bat, dies auch zu prüfen.

Die kleine Maus wurde sediert und es wurde folgendes alles erledigt:
- zurückdrücken der Nickhaut (um zu sehen, ob es sich dann "erledigt" hat, oder weitere Schritte eingeleitet werden müssen)
- Ohren spülen
- Zähne vom Zahnstein entfernen und schauen ob da alles OK ist
- ganz wichtig...baden!
- Prüfung des Bewegungsapparates

Bonnie, oder wie wir sie gerne nennen, denn der Name passt irgendwie zu der Maus, Hildegard, wog 8,8Kg und war "etwas" übergewichtig. Sie hat einen kahlen Hals, der darauf vermuten lässt, dass sie niemals ohne Halsband war. Auch anhand ihres Pischiverhaltens (sie ist stubenrein) kann man ablesen, dass sie nur zu ihren "Geschäften" raus gelassen wurde und keinerlei "Gassirunden oder nur sehr sehr begrenzt von statten gingen. Sie hat anfänglich im Schleichtempo noch nicht einmal eine kleine Runde von 2-3 KM geschafft.

Sie ist eine Schmusemaus, die sehr menschen bezogen ist und sich sehr gut an meinem eigenen Hund orientiert (Sitz, Platz, Warte). Die Prozeduren von täglich Augentropfen, Ohrentropfen ließ sie über sich ergehen, fand sie nur bedingt gut, bis...ja bis wir herausgefunden haben, dass es quasi einen "Hypnosegriff" bei ihr gibt....(ich glaube den werde ich mal fotografieren und mit rein stellen).

Alle 2-3 Tage war baden angesagt, um dem Pilz den Gar aus zu machen, fand sie jetzt nur semi optimal....aber auch das, wird ertragen ohne meckern und murren, denn danach gibt es ein Leckerli und eine extra Tobeeinheit.

Man kann täglich sehen wie es ihr besser geht.


Nun war gestern ihre Augen-OP, denn der Tierarzt stellte fest, dass die Nickhaut nicht da bleibt, wo sie soll. Es wird noch geschaut, ob das Auge trocken ist und deswegen die Nickhaut vorgefallen ist, oder die Nickhaut vorgefallen ist und deswegen das Auge trocken. Aber das wird noch eine Woche in Anspruch nehmen und im ungünstigsten Fall wird das Auge täglich getropft werden müssen. es gibt schlimmeres...

Aber nun zu den guten....nein sehr guten Nachrichten:

Beim Tierarzt wurde folgendes festgestellt:

- definitiv keine Demodex und der Pilz ist um längen besser geworden. Sie riecht noch, allerdings längst nicht mehr so, wie am Anfang
- Ohren, keine Entzündung und Schwellung mehr und da ich die betroffenen Stellen auch mit Kokosöl eingerieben habe, wird die Haut auch schön geschmeidig
- Auge sieht nach der OP schon sehr gut aus
- Abnahme von 1,4 Kg nur durch regelmäßige Spaziergänge und nun fängt sie auch an zu toben mit meinem Hund.



Sie ist ein Hund, der optisch ein besonderes Gesicht:genau: besitzt. Aber sie ist ein Schatz. Beim Spazieren gehen, entfernt sie sich nicht weiter als 5m von ihrem Bezugsmenschen. Ich habe sie schon am zweiten Tag frei laufen lassen. Ihr Stuhlgang hat sich aufgrund des guten Futters mit Möhren und Öl auch sehr gut eingependelt und ist nicht mehr breiig. Sie ist ein sozial verträglicher Hund, sie mag es nur nicht wenn sie oder andere Hunde eine Leine haben, dann gnurrt sie. Sie tut nichts aber macht einen auf dicke Hose, was sie allerdings nicht tut, sind alle ohne Leine. Sie versteht sich mit großen und kleinen Hunden. Kinder ab, sagen wir mal 3 (da dann standfest) sind kein Problem. Sie liebt Kinder. Sie tobt gerne, jetzt, wo sie weniger Gewicht hat. Sie sollte zu aktiven Menschen, gerne als Zweit- oder Dritthund, damit sie sich orientieren kann. Oder jemand, wo sie eben "Prinzessin" sein kann und darf und der Mittelpunkt ist. Und ganz wichtig schmusen, schmusen, schmusen....

Es ist eine Freude zu sehen, was sich in nur einer Woche getan hat. Sie bleibt mit Hundekumpel gut alleine, diese Woche testen wir das mal ganz alleine, ob das auch klappt und wie.

Was sie bisher bei uns gelernt hat:
- Fressen nur nach Aufforderung
- Wohnung nach dem Menschen verlassen und nicht vorstürmen
- Sitz, Platz, Warte (mit Unterstützung)
- "Aus" mitten im Toben


Ein paar Bilder füge Euch hier an, damit Ihr seht, was wir schon alles geschafft haben. Videos folgen.


Zahlreiche Bewerbungen sind erwünscht, denn die kleine Wutz ist einfach nur ein Sonnenscheinchen...
 

Anhänge

  • Bonnie-TA-Ohr.jpg
    Bonnie-TA-Ohr.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 419
  • Bonnie-TA-von oben.jpg
    Bonnie-TA-von oben.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 454
  • Bonnie-TA-Gesicht.jpg
    Bonnie-TA-Gesicht.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 453
  • Bonnie-Wald 1.jpg
    Bonnie-Wald 1.jpg
    78 KB · Aufrufe: 511
  • Bonnie-Wald 2.jpg
    Bonnie-Wald 2.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 466
  • Bonnie-Wald 3.jpg
    Bonnie-Wald 3.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 476
  • Bonnie-Wiese.jpg
    Bonnie-Wiese.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 439
  • Bonnie-zweite Nacht schon zu zweit.jpg
    Bonnie-zweite Nacht schon zu zweit.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 418
  • Bonnie-TA-Auge.jpg
    Bonnie-TA-Auge.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 490
  • Bonnie-chillen in der Sonne.jpg
    Bonnie-chillen in der Sonne.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 412
  • Bonnie-chillen in der Sonne-zu zweit.jpg
    Bonnie-chillen in der Sonne-zu zweit.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 453
Zuletzt bearbeitet:

Anne

...
Hier kommen nun bewegte Bilder von Bonny.



Gutes Personal wird gesucht..hier rückenkrabbeln...

 
es geht voran

So meine Lieben,

ein kleiner Zwischenbericht:

Bonnie hatte am Donnerstag ja die Augen-OP, welche Sie wirklich gut überstanden hat. Nur diese doofe Tröte :-)sfrech:), aber sei es wie es sei.

WhatsApp Image 2017-08-08 at 14.38.51.jpg

Heute waren wir wieder beim TA, zur Vorstellung, da das Auge nicht so schnell heilt, wie wir es erwarten. Sie bekommt nun etwas stärkere Augentropen und sie selbst sieht dem allem sehr gelassen entgegen.

Wir waren heute im Waldauslauf und trafen auf... nennen wir sie -besondere Hunde- , da sie alle irgendwie behindert waren. Sei es, dass sie einen Rollstuhl hatten, eine Ataxie oder auch einfach nur geistig zurückgeblieben sind.

Bonnie hat mit ihrer Tröte da gut rein gepasst und es war eine wahre Freude, zu sehen, wie sie mit allen getobt hat. Se hat also keinerlei scheu vor dem Rollstuhl oder dem Zucken bei dem anderen Hund gezeigt.

Ich möchte Euch auch an den Fortschritten, was ihren Pilz angeht teilhaben lassen. Ihr Bäuchlein schimmert schon wieder rosa, was ja anfänglich eher grau-schwarz schien. Ein Foto stelle ich Euch unten rein.

Insgesamt wird sie wesentlich fitter durch die Gewichtsabnahme und durch das regelmäßige spazieren gehen und auch toben, bauen sich so langsam auch Muskeln auf. Sie tobt so gerne ist wirklich agil und ein wahrer Schatz.


Die üblichen Kommandos (sitz,platz, warte) werden gefestigt und zur Zeit üben wir "gib Laut"... obwohl sie schon mit 9 Jahren älter ist, gehört sie auf keinen Fall zum alten Eisen und soll und will auch gefordert werden. Mir scheint, dass ihr die Kopfarbeit wirklich gefehlt hat.:gutgemacht:


Wir warten weiterhin auf zahlreiche Bewerbungen... damit Bonnie endlich in IHR neues zu Hause gehen kann....


 

Anhänge

  • Rosa Bäuchlein.jpg
    Rosa Bäuchlein.jpg
    77 KB · Aufrufe: 359
Zuletzt bearbeitet:

Sandra

...
Ohhh, dass hört sich doch super gut an. Danke, von ganzem Herzen, an die tolle Pflegestelle! Ich finde es immer wieder toll, wenn Ihr alles so schafft!!!:huhu: Bonnie ist eine Zuckerschnute....ich liebe de kleinen Vorderbisschen!:love:

Alles Gute weiterhin!

Liebe Grüße Sandra
 
Gartenarbeit und Bonnie ;-)

So meine lieben Mitleser,

gestern nun war ein großer "Wir arbeiten im Garten Tag" und Bonnie hat fleissig mitgeholfen. Wir haben Hecken geschnitten und anschließend in den Häxler getan. Bonnie hat sich für den Häxler gehalten
Bonnie - Häxler.jpg

Nächstes Mal wissen wir Bescheid und holen gar nicht erst den Elektrischen raus. :frech:
Anschließend mussten dann erst einmal die Zahnzwischenräume gesäubert werden.
Bonnie-Zahnzwischenräume 1.jpgBonnie-Zahnzwischenräume 2.jpg

Auch dies wurde erflgreich gemeistert. So in der Sonne kommt man ja ganz schön in Hitze... Da kann man sich dann anschließend zum Chillen gerne mit dem "Kumpel" in den Strandkorb verkrümeln....
Bonnie-nach dem Häxeln-chillen.jpg


Nun auch noch einmal etwas ärztliches:

Wir waren heute zur Kontrolle, wegen des Auges. Und??? Sieht sehr gut aus. Tröte kann dauerhaft runter. Sie wird noch einige Tage die Tropfen bekommen, dann sollte es allerdings gut sein, laut Doc. Die Endstelle wird von mir auch eine Zusammenfassung vom Arzt bekommen, was gemacht wurde, und welche Medis verschrieben wurden, damit dies dann zur Vervollständigung an den neuen Tierarzt gehen kann.

Die kleine Maus hat vom Vorbesitzer auch nur ein Halsband mitbekommen, was mehr durch Hoffnung zusammengehlaten wurde als durch Materie. Sie hat nun die ganze Zeit eines von meinem Frops getragen, was gut ging, allerdings steht ihr blau mäßig. Ich würde ihr gerne eines nähen, was sie dann selbstverständlich mit ins neue zu Hause mitnehmen darf und auch soll.

Als Zeichen für einen Neuabschnitt in ihrem Leben.

Soviel sei gesagt, es wird ein "Mädchenhalsband"... :love2:



Unten wird noch ein Video folgen, wo Ihr sehen könnt, was die Maus für eine Grinsebacke ist... (Bitte irgnoriert meinen Freund:sfrech:)

 
Frühstücksritual

Hallo Ihr lieben Mitleser,

gerne möchte ich Euch teilhaben lassen an unserem Frühstücksritual.

Zunächst frühstücken wir Menschen. Es wird von unserer Seite aus geduldet, dass sich die Vierbeiner mit in der Küche beim Frühstück aufhalten, es darf allerdings nicht gebettelt werden.
Wie das aussieht, seht Ihr hier:

wir frühstücken- Hunde schlafen.jpg

Wie Ihr wisst habe ich einen eigenen Hund, bei dem es so gehandhabt wird, dass nur nach Aufforderung gefressen wird. es gibt also kein losstürmen zum Napf oder Eifersüchteleien.

Bonnie musste dies nun auch lernen...und hey... nach 15 Tagen nun ist sie in die Profiliga aufgestiegen.:danke:.

Ich mache Futter (TroFu von der Mühle meines Vertrauenes+frisch geraspelte Möhren+MSM+Schüssler Salze 1+11), beide Näpfe werden hin gestellt und die Wauzis sitzen geduldig und warten...

Zu erst darf Jesse (mein Hund) zum Napf und Bonnie wartet geduldig (ok, ok... geduldig sieht wahrscheinlich entspannter aus, aber sie wartet) und dann darf Bonnie zum Napf.

Beide Wauzis fressen friedlich nebeneinander und auch das Wegnehmen ist kein Problem. Weder Knurren noch anderes Gebaren wird gezeigt.:dance:




Toll spielen und mit den anderen rennen geht auch



 
Hallo liebe Bonnie-Fans,

ich weiß ja nicht, wie das Wetter bei euch so ist… Aber hier, ist es sehr sehr warm. D.h., wir beschränken unsere Spaziergänge auf die frühen Morgenstunden oder eben ab sieben 18:30 Uhr…


Wir waren also eben in unserem kleinen Park, und wir haben eine Old Englische Bulldogge getroffen. Was soll ich sagen… Ich zeige es euch einfach ....


Die kleine Maus, war kaum zu Ruhe zu bewegen…



 
Zuletzt bearbeitet:
Spielen? Laufen?

Hallo liebe Bonnie-Fans,

man glaubt es kaum, aber sie entwickelt sich geradezu zu einer kleinen Tobemaus. Im letzten Video konntet Ihr ehen, wie toll sie mit großen "Bollerköppen" spielt. Hier lasse ich Euch ein Video einstellen, wo Ihr sehen könnt, wie oll Bonnie mit Welpen spielen kann.



Wir treffen täglich die verschiedensten Hunde. Größe, Farbe, Alter..... meist dauert es nur kurze Zeit bis die kleine Maus auftaut. So langsam animiert sie andere auch zum Spielen.:test:

Wirklich schön.

Wenn wir auf Kinder treffen, ist sie immer ganz angetan, sie läuft dann immer hiin und will kuscheln. Bei Kindern, die noch nicht standfest sind, könnte es etwas stürmisch in der Begrüßung ablaufen, aber se ist niemals bösartig. Wir üben fleißig daran.

Ihre Tröte ist sie ja nun los, und so wie es augenblicklich scheint, wird sie keine weiteren Augentropfen mehr benötigen.

Mir ist aufgefallen, dass sie sich immer knabbelt oder kratzt, da der Pilz nahezu weg ist denke ich an zwei Möglichkeiten, die ich allerdings noch nächste Woche durch den Doc abklären möchte.

Ich denke an eine Allergie, oder da man sich scheinbar nie wirklich um sie gekümmert zu haben scheint, ist es vielleicht eine Unart, die sich angewöhnt hat um Aufmerksamkeit zu erhaschen.

Aber wie gesagt, ich lasse dies abklären, ob es sich um eine Allergie handeln könnte.

Ansonsten gibt es nur sehr gutes zu berichten....:love:
 
Ein riesengroßes Lob an die Pflegemama - Bonnie ist erst seit drei Wochen bei euch und dank eurer Pflege und Liebe ist aus ihr ein gesunder Hund geworden.
Wenn ich noch an deinen 1. Eintrag vom 04.08. denke wo du Bonnie's Baustellen alle aufgelistet hast ...
Und nun ist sie so toll geworden.

Meinen allerherzlichsten Dank, dass du uns hier im Forum immer auf dem Laufenden hälst und uns mit den schönen Videos versorgst.
 
Ein riesengroßes Lob an die Pflegemama - Bonnie ist erst seit drei Wochen bei euch und dank eurer Pflege und Liebe ist aus ihr ein gesunder Hund geworden.
Wenn ich noch an deinen 1. Eintrag vom 04.08. denke wo du Bonnie's Baustellen alle aufgelistet hast ...
Und nun ist sie so toll geworden.

Meinen allerherzlichsten Dank, dass du uns hier im Forum immer auf dem Laufenden hälst und uns mit den schönen Videos versorgst.

Vielen Dank für den lieben Zuspruch. Ich halte mich schon arg zurück mit Fotos und Videos. Könnte soooo viel posten. Es ist schon eine Zuckerschnute....

Ich hoffe, die kleine Maus kommt bald in IHR neues zu Hause. Sie hat es so verdient und ist so unendlich dankbar für jede Aufmerksamkeit... Sie saugt alles auf wie ein Schwamm.
Ein paar Schnappschüsse von heute....
love1.gif


wie versteck ich mich am besten in der Küche unter dem Tisch?
Soooo sicherlich nicht....
lol2.gif

Bonnie versteckt sich.jpg

und noch einmal ihr charmantes Lächeln???.... Hier ist es!
Bonnie-lächeln....jpg


und zum Abschluß....eine verträumte Bonnie....
Bonnie-verträumt.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
Spielen oder Arbeit ?

Hallo Ihr lieben Bonnie-Fans,

dass die Maus sehr gelehrig und wissbegierig ist, erwähnte ich ja schon. "Gib Laut" klappt schon recht gut, aber nun, da meiner (Jesse) ja so ein Ball-Junkie ist, ist sie wohl auf den Trichter gekommen, dass dies gar nicht so übel ist.



Nur weite Strecken (und das ist ja Auslegungssache:frech:) macht sie noch nicht.

Die Erfolge möchte ich ich natürlich zeigen, allerdings... bitte ich Euch darum, dieses Wesen, dass den Ball wirft... einfach zu ignorieren...:sfrech:



Ich musste so lachen, als ich mich selbst sah... Wie kann man nur
so werfen? Kann man das überhaupt werfen nennen?:frech:
 
Woher kommt das Kratzen???

Hallo liebe Bonnie-Fans,

heute waren wir nun erneut zum Doc. Bonnie kratzt sich ja sehr häufig, sodass ich abgeklärt haben möchte, ob es sich hier um eine Allergie handelt, oder eine "Marotte", die dadurch entstanden ist, dass sie schon so lange den Pilz (der ja auch wahnsinnig jucken muss) hatte.

War also heue hin, und zunächst gewogen....Tommelwirbel...sie wiegt genau 8,0Kg, heisst also, sie hat gut an Muskelmasse zugenommen.
Auge sieht perfekt aus, und benötigt definitiv keinerlei Tropfen. Sie ist insgesamt in einem sehr guten Zustand was Bewegungsapparat, Appetit, Ausscheidung und Sozialverhalten angeht.


Wir waren vor ein paar Tagen zu einem Geburtstag mit vielen Menschen, und auch Kindern, dort wollte ich sie auch beobachten, wie sie es aufnimmt. Nach ca. 10 Minuten des herumschnüffelns (wie ist die Wohnung eingerichtet, wo ist die Küche mit Wassernapf und evtl. heruntergefallenen "Leckerchen") war sie endgechillt, wie die Kiddies sagen würden. Zur Kaffeezeit wurde ihr erlaubt (ich hab ja nicht immer etwas zu melden) sich auf dem Stuhl neben einer der Jungs (10) zu setzen... Aus dem Setzen wurde schnell ein einschlafen.

Bonnie-Stuhl.jpg Bonnie-schlafend1.jpg Bonnie-schlafend2.jpg Bonnie-Sessel-schlafend.jpg

Insgesamt kann man sagen, dass sie recht stressresistent ist, wenn ihre Bezugsperson in Blickweite ist. Sie hinterfragt mit Blicken oft, ob das so ok ist, dass sie zu den Kindern darf etc. was ich sehr gut finde und auch bitte so beibehalten werden sollte, um ihr einen Handlungsrahmen der Sicherheit zu geben.


Dienstag nun muss ich sagen, war mein Freund....sagen wir mal... in Spiellaune. Jesse (mein Hund) und Bonnie, sollten ein Trainingssportcenter bekommen, an dem sie sich austoben können.... Männer eben. ich lasse Euch ein Video einstellen. Ja es ist ein Zerrspiel, und ja, das kann nach hinten los gehen, nur nicht bei den zwei, denn beide haben keinen Bock auf Stress und lassen ggfs. los, wie man sehen kann. Und auch beide lassen los bei "Aus", obwohl es so viel Spass macht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach ´mal so....

Hallo liebe Bonnie-Fans,

gestern waren wir (Jesse, Bonnie und ich) auf dem Treffen der Windhunde in Bredstedt, da meine Freundin (mitlerweile 8 Hunde) dort einen kleinen Verkaufsstand für den Tierschutz hat.

Das Gelände ist ca 1 Ha groß und natürlich eingezäunt und neben den Windhunderassen waren auch verschiedenste Mischlinge und Möpse dort.... Jesse war überglücklich endlich ´mal wieder mit jemanden rennen zu können, der auch ´mal schneller ist als er ... und Bonnie???? Bonnie hat mit allen gespielt und sich das Treiben angeschaut.

Das Wetter war bombastisch und es musste sich natürlich auf "Frauchens" Anweisung ausgeruht werden....

Bonnie - Pfötchen halten.jpg Bonnie-mit Jesse.jpg


Abends gab es dann noch "Knochenarbeit" für die Wauzis...:frech:




 
Zuletzt bearbeitet:
Ergebnis???

Hallo liebe Bonnie-Fans,

das Blutergebnis sollte am Dienstag da sein....:stirn: leider sind die im Labor auf grund von Krankheit und Urlaub scheinbar überfordert und das Ergebnis steht noch aus..... Man sicherte mir spätestens nächsten Montag zu.

Tut mir leid, Euch diesbezüglich keine besseren Nachrichten überbringen zu können, ich bin aber dran, an der Thematik.

Wie Ihr im letzten Beitrag sehen konntet, ist es für die Maus kein Problem auch einen so leckeren Knochen zu teilen. Die letzten Tage, wo es wirklich so extrem warm war, haben wir natürlich unsere Spielerunden draussen auf die etwas kühleren Abendzeiten verlegt und über Tag nur kurze Gassi-Runden absolviert.



Aber abends kann ich Euch sagen... da ging es rund....

Ich werde das ein oder andere Video einstellen lassen an dieser Stelle, dass Ihr sehen könnt, wieviel Freude die kleine Pummelfee auch am Apportieren hat.



Teilweise wird sie schon richtig ungeduldig. Mir scheint, dass sie nicht mehr so richtig weit sehen kann, das tut ihrer Freude am Spiel keinen Abbruch...


 
Zurück
Oben